Museumsbesuch bei 50 Bussen gleichzeitig im Museum

vom 24.04.2014, 21:49 Uhr

In Taipeh waren wir im Nationalmuseum. Da warnte uns schon vorher der Reiseleiter, dass es eng werden würde. Wir mussten alle in Reih und Glied stehen und vor uns waren schon 3000 Gäste durch das Zähltor gegangen. Drinnen rannten die Horden an Festlandchina Touristen herum samt Schulklassen. Ich habe vom Museum 5 Prozent gesehen und bekam dort echt ein Trauma und wir gingen nach 10 Minuten wieder hinaus.

Würdet Ihr einen Museumsbesuch bei 50 Bussen gleichzeitig im Museum auch hassen oder es eher genießen, dass viele Menschen dort hingebracht werden? Würdet Ihr auch flüchten wollen oder Euch lieber in jeden Raum hinein boxen, um auch ja alle Exponate sehen zu können? :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kommt wohl auf die Größe vom Museum an. In Kairo im ägyptischen Museum ist das auch recht normal, aber das Gebäude ist so riesig, dass sich die Leute gut verteilen und man alles ohne Gedränge anschauen kann. Wenn mir das allerdings vorher schon gesagt wird, dann würde ich gleich auf den Besuch verzichten. Meist gehen Eintrittspreise bei solchen Ausflügen nochmal extra und das Geld kann man sich dann halt sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mir fiel auch sofort das ägyptische Museum in Kairo ein, wo so ein Ansturm ja nicht ungewöhnlich ist. Aber wie Punktedieb schon schrieb, ist das Museum eben groß genug, um dem gewachsen zu sein, weil es sich im Museum schon gut verteilt. In einigen Räumen ist es zwar auch ziemlich eng, aber da kommt man ja auch wieder raus und hat dann mehr Platz. Bei dem Museum, von dem du berichtest, scheint es aber ja durchgehend eng gewesen zu sein. Damit käme ich als Besucherin nicht gut klar, weil ich mich nicht gerne da aufhalte, wo große Menschenmassen sind.

Genießen würde ich den Aufenthalt im Museum daher wohl nicht so wirklich. Bei mir würde dann mein Instinkt auch zur Flucht raten. Wahrscheinlich würde ich diesem Instinkt nicht sofort folgen, weil ich es auch schade fände, in dem Museum gewesen zu sein und nichts gesehen zu haben, aber lange würde ich das sicher nicht aushalten. So wirklich viel sieht man wahrscheinlich in dem Moment auch nicht, wenn man im Museum bleibt und sich durch die Räume schieben lässt. Man kann ja doch nicht gut an bestimmten Exponaten stehen bleiben, um sie näher zu betrachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich kommt es darauf an, wie groß das Museum ist, was wir besuchen würden, wollten. Wenn das Museum nun groß genug ist und die Menschenmaßen sich dort gut verteilen würden, dann wäre ich bereit dieses Museum zu besuchen. Immer hin geht man ja zum Beispiel im Sommer gerne in das Freibad, obwohl man an heißen Sommertagen genau weiß, dass es dort sehr überfüllt sein wird und man Tausenden von Menschen begegnen wird. Wenn das Freibad aber groß genug ist, findet man sicherlich auch ein kleines Plätzchen, um sich wohlzufühlen. So ist es dann auch im Museum.

Wenn es sich aber um ein ziemlich kleines Museum handelt und mir bei der Anreise erzählt wird, dass das Museum ziemlich voll sein wird, dann würde ich mir auch zwei Mal überlegen, ob ich in dieses Museum gehe. Ich mag es nicht mit vielen fremden Menschen in einem kleinen Raum zu stehen oder desgleichen. Dann würde ich wohl auch eher gucken, ob ich nicht draußen vor dem Museum warte, bis sich die Besucheranzahl verringert hat und ich dann erst das Museum besuche oder ich schaue, ob ich gänzlich auf den Besuch verzichte. Das Gedrängel in einem kleinen und vor allem überfüllten Museum bringt ja letztendlich auch keinen Spaß. Man kann sich dann noch nicht einmal in Ruhe die Sehenswürdigkeiten anschauen, weshalb ich wohl einen Besuch im Museum ablehnen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In welchem Museum wart ihr in Taipeh? Wart ihr nur im Nationalen Palastmuseum und was konntet ihr in der kurzen Zeit sehen? Oder hat man euch auch zum Fine Arts Museum gebracht? Da gibt es ja hauptsächlich Gemälde chinesischer Künstler und nur wenige europäischer. Habt ihr im Palastmuseum das wertvolle Porzellan aus der Kaiserzeit gesehen? Oder die Gemälde aus dem alten Kaiserreich? In 10 Minuten konntet ihr ja kaum etwas sehen. Solch einen Besuch würde ich ablehnen.

Aber mit 50 Bussen gleichzeitig hingekarrt werden und sich in eine große Schlange anstellen, das ist nun wirklich nicht lohnend. Wie viel Zeit hattet ihr insgesamt mit anstellen zur Verfügung? Bei solch einer Tour lohnt sich ein Museumsbesuch nicht. Da fehlt einfach die Zeit, um sich die interessantesten Sachen anzusehen. Ich hasse es, wenn man sich so an die Zeit halten muss. Ist man schon einmal in fernen Landen, sollte man sich mehr Zeit lassen. Man will ja nicht nur sagen, ich war in Taipeh. Das Land besser kennen zu lernen und auch mal zwei Tage im Museum zu verbringen, Dafür benötigt man mehr Zeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie groß das Museum ist und wie sehr einen die ausgestellten Sachen interessieren. Zudem kommt es natürlich auch immer ganz auf die eigene körperliche Verfassung und auf die Stimmung an, weshalb ich immer spontan entscheiden würde, ob ich mir ein Museum bei so vielen Besuchern anschauen würde oder nicht. Sicherlich würde es auch darauf ankommen, ob ich die Zeit sinnvoller nutzen könnte oder eben nicht, weil das Wetter vielleicht nicht gut wäre.

Wäre das Museum richtig groß und würde genügend Platz für die ganzen Menschen bieten, dann würde nichts dagegen sprechen, sich das Ganze auch einmal anzuschauen. Immerhin ist es normal, dass bei bekannten Museen immer etwas mehr los ist und dass es da menschenleer ist, kann man ohnehin nicht erwarten. Von daher sollte man die Gelegenheit dann nutzen, wenn man gerade dort ist und sich das Ganze auch einmal anschauen, wenn die ausgestellten Sachen einen auch interessieren.

Ist es jedoch so, dass es wirklich so eng im Museum ist, dass man ohnehin nichts sehen kann, dann lohnt sich so ein Besuch auch gar nicht. Zudem hätte ich dann auch überhaupt keine Lust darauf, mir die Sachen anzuschauen, wenn mich das Museum nicht richtig interessieren würde und von daher würde ich in so einem Fall schauen, dass ich die Zeit sinnvoller nutze, indem ich etwas anderes mache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So etwas habe ich bewusst noch nicht mitgemacht und ich würde auch sicherlich keinen Gefallen daran finden. Ich hatte aber mal von Ägypten gehört dass dort aus Sicherheitsgründen riesige vom Militär bewachte Konvois zu bestimmten Sehenswürdigkeiten fahren. Da kommen dann locker noch mehr als 50 Busse zusammen. Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat und diese Sehenswürdigkeit unbedingt sehen möchte dann geht es wahrscheinlich auch nicht anders. Ich denke aber meistens wird man das vorher auch nicht erfahren, die Veranstalter möchten ja ihre Touren verkaufen und solche Informationen schrecken doch eher ab. Im Bus sitzen und auf die Rückkehrer warten würde ich aber auch nicht wollen. Was ich machen würde weiß ich nicht. Ich denke einmal dass meine Frau da auch nicht mitmachen würde und damit hätte sich das Thema für mich dann auch erledigt.

Bisher hatten wir immer Glück gehabt dass nicht wirklich so viel los war oder es hatte sich irgendwie verlaufen. Die Sehenswürdigkeiten von Mexiko sind ja auch sehr gefragt, aber da die Gelände so riesig sind verläuft sich das einfach. Natürlich hat dann solche Besichtigung auch nichts mit einer entspannten Besichtigung zu tun. Die Verweildauer ist begrenzt und es herrscht ein ständiges kommen und gehen so dass man auch schnell die Gruppe verliert wenn man trödelt. In Prag rund um die Burg ist es ja auch so. Niemand weiß wie viele Touristen dort sich gerade aufhalten, aber das Gedränge ist immer gigantisch. Es geht gerade noch, aber viel Spielraum nach oben gibt es eigentlich nicht mehr. Für mich sind die Menschenmassen in den Freizeitparks aber auch nicht anders, in der Hochsaison muss an den Hauptattraktionen auch überall ewig angestanden werden. So richtig Spaß macht mir das auch nicht.

Aber wenn ich so recht überlege gibt es eigentlich bei den ganz großen Sehenswürdigkeiten kaum noch die Möglichkeit sich wirklich Zeit für eine Besichtigung zu nehmen. Eigentlich ist das auch nichts anderes als wenn 50 Busse gleichzeitig kommen. Alles ist in Hektik und äußerst straff durchorganisiert. Das ist besonders in Bayern bei Ludwig II und Neuschwanstein so. In jedem Zimmer ist man exakt zwei Minuten, dann kommt schon die nächste Gruppe und es geht weiter. Die Brücke von der alle gerne das Schloss fotografieren wollen war bei uns so voll das noch nicht einmal ich es geschafft sie zu betreten. Erst nach längerer Wartezeit konnte ich auf die Brücke wo es mir dann aber auch sehr schnell zu anstrengend wurde.

So richtig gefällt es mir nicht und sicherlich werden auch die meisten der Museumsbesucher so etwas nicht wirklich gut finden. Aber was wäre die Alternative? Eine Reglementierung der Besucher und damit verbunden lange Wartezeiten oder gar dass die Eintrittskarten schon nach ein paar Stunden vergriffen sind? Dann doch lieber Besuchermassen und die Hoffnung dass es vielleicht doch nicht so richtig schlimm wird. Manche Dinge möchte ich mir schon anschauen wenn ich schon einmal in der Gegend bin und nicht immer habe ich die Möglichkeit meine Besuchszeit zu steuern.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge