Kostenlose Finanzsoftware im Testvergleich
Wenn man sich gescheite Finanzsoftware zulegt, dann ist diese ja in der Regel auch nicht gerade billig. Nun habe ich im Netz gesehen, dass auch einiges an Finanzsoftware kostenlos zum Download angeboten wird. Meint ihr diese Softwareprodukte taugen etwas?
Sind da dennoch ordentliche Programme dabei die einem Vergleich zu den Bezahlprogrammen durchaus standhalten könnten? Habt ihr euch schon kostenlose Finanzsoftware gedownloadet, wenn ja welche und wie seid ihr zufrieden?
schraxy hat geschrieben:Nun habe ich im Netz gesehen, dass auch einiges an Finanzsoftware kostenlos zum Download angeboten wird.
Ich selbst nutze keine kostenfreie "Finanzsoftware". Nicht zuletzt weil ich kein Produkt gefunden habe, welches so wirkt, als würde es regelmäßig gewartet werden und bei solchen "Geschichten" wie z.B. jetzt der langsamen Umstellung auf SEPA nicht auf der Strecke bleiben. Wenn du kompetente Antworten haben willst, wäre es ja schön, wenn du hier ein paar Beispiele nennen könntest. Schließlich weiß keiner, was du dann genau unter "Finanzsoftware" verstehst. Wenn es letztlich nur um ein Haushaltsbuch geht, dann kann die Alternative ja schon eine Excel-Liste sein, welche ausrechend ist, um deine Bedürfnisse zu erfüllen.
Ich habe heute erst einen Test gelesen, bei dem auch Onlineprodukte getestet wurden, die aber allesamt nicht richtig berauschend abgeschnitten haben. Dabei ging es da aber noch um Produkte, die sogar Geld kosten. Überwiegend wurde da zu richtiger Software geraten, die auch etwas Geld kostet. Gerade was die Berechnung zur möglichen Rückzahlung angeht, lagen die Programme wohl oft daneben.
Was verstehst du unter Finanzsoftware? Ein Kassenbuch kann man sich mit Excel selber basteln. Rechnung kann man auch in Word schreiben. Bei Steuererklärungen für Kleinunternehmer, die nur einige Belege haben, wird es auch ziemlich egal sein, womit sie ihre Steuererklärung oder Fibu (=Finanzbuchhaltung) machen. Für einen Studenten, der in den Ferien eine kurzfristige Beschäftigung auf Lohnsteuerkarte hatte, reicht sicher auch ein kostenloses Programm zum Lohnsteuerjahresausgleich.
Sollte es allerdings größere Ausmaße annehmen, würde ich als Unternehmer schon auf ein Buchhaltungs- oder Steuerprogramm setzen, dass DATEV-kompatibel ist und eine Jahresübernahme macht. Dies dürfte den wenigsten Freeware-Programmen gelingen. Außerdem dürfte ihnen das Benutzerhandbuch komplett fehlen und es sollte auch so gestaltet sein, dass sich ein Dritter sehr schnell darin zurechtfindet, falls mal jemand anderes die Buchhaltung übernehmen sollte.
Auch von mir die Frage: Was verstehst du denn unter einem Finanzprogramm? Ich denke mal, dass du deine Einnahmen und Ausgaben dokumentieren willst, oder? Normalerweise kann man sich da eine einfache Excelltabelle basteln, wenn einem das ausreicht. Vom Prinzip her erfüllt das seinen Zweck völlig. Statistiken und Grafiken kann man auch ohne großen Aufwand selber erstellen und gewisse Sachen gegenüberstellen.
Ich persönlich nutze ein Programm namens "My Micro Balance". Das ist kostenlos und wirklich sehr gut von der Handhabung. Im Netz gibt es darüber geteilte Meinungen, aber am Ende sollte man es selbst ausprobiert haben. Man legt sich gewisse Kategorien an und kann dann mit zwei Klicks eine Ausgabe oder Einnahme anlegen. Der Aufwand ist also schwindend gering, was die Eintragungen betrifft. Man kann wohl noch auf eine Premiumversion umsteigen, aber darauf habe ich noch nicht geachtet. Es ist auch nicht so, dass man permanent aufgefordert wird eine kostenpflichtige Version zu kaufen, wie es bei anderen Programmen gerne mal der Fall ist. Einzig ein kleiner Werbebanner ist im Programm enthalten, der aber wirklich kaum auffällt und in der rechten Ecke platziert ist, wo sonst nichts zu tun ist. Ich kann es also nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?