Methoden und Praktiken zur Senkung des Geräuschpegels
Ich studiere Lehramt und habe heute in einem Seminar von zwei interessanten Methoden zur Senkung des Geräuschpegels im Klassenzimmer erfahren, die meine Kommilitonen während ihrer Praktika kennenlernten. Die erste Methode wurde in einer Grundschule angewendet. Sobald die Klasse lauter wurde, unterbrach die Lehrerin ihr Handeln und stellte sich mit erhobenen Armen vor die Klasse. Es dauerte nicht lange, dann stand ein Schüler auf und hob ebenfalls die Arme, bis es ihm alle gleichgetan hatten. Dann fuhr die Lehrerin im Stoff fort.
Die zweite Methode basiert auf einem Gerät, welches man an den Strom anschließt, um den Geräuschpegel zu messen. In dem Beispiel, welches ich heute gehört habe, war dieses Gerät im Klassenzimmer angebracht und hatte die Form eines Ohres und leuchtete stetig grün, wenn gemäßigter Geräuschpegel herrschte. Stieg er an, wurde es gelb und bei sehr hoher Lautstärke rot. Dann verwies die Lehrerin auf das Ohr oder sprach Schüler direkt darauf an. Untereinander wiesen sich die Schüler auch darauf hin, so konnte vermieden werden, dass die Lehrerin ihre Stimme erheben muss, was meist dem Lärm nicht viel Abhilfe schafft.
Ich finde die beiden Methoden sehr interessant und kann mich nicht erinnern, in meiner Schulzeit mit derartigen Methoden konfrontiert worden zu sein. Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr auch solch spezielle Methoden von Lehrern, um die Klasse ruhig zu halten?
Meine Tochter hat unter anderem eine auditive Wahrnehmungsstörung und sobald die Geräuschkulisse zu laut wird, hört sie gar nix mehr. Darum gibt es bei meiner Tochter im Klassenraum durchaus eine akustische Lernampel und ich fand es ganz große klasse, dass diese für meine Tochter angeschafft wurde. Es ist in der Tat so, dass wenn es leise ist, diese Ampel grün leuchtet und je nach Lautstärkepegel auf orange und rot umspringt.
Wie sich das jetzt genau im Schulalltag der Klasse auswirkt, das weiß ich leider nicht, aber für meine Tochter auf jeden Fall sinnvoll und auch von Nöten gewesen, sonst hätte sie dem Unterricht in der Schule auf Dauer gar nicht folgen können, wenn auch nur ein paar Kinder getuschelt hätten, dann hätte sie ihrer Lehrerin gar nicht mehr gehört, nicht weil sie nicht gewollt hätte, sondern weil sie es schlicht weg einfach nicht gekonnt hätte, ganz egal, ob sie ganz vorne am Lehrerpult gesessen hätte, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237591.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?