Modetrends - immer mitmachen?

vom 12.05.2008, 18:55 Uhr

Ich denke, dass ich es so halte, wie die meisten meiner Mitmenschen: Ich hab meinen Farb- und Kleidungsstil für mich herausgefunden und dementsprechend habe ich eine gewisse Grundgarderobe, die farblich und vom Stil her passt und deshalb auch zeitlos ist. Diesen Grundbestand versuche schon immer mal wieder zu ergänzen.

Allerdings schaue ich dann auch bei den neuesten Trends, ob es da etwas für mich gibt, womit ich meine derzeitige Kleidung aufpeppen kann.

Kleidung weg tun, das kommt für mich dann in frage, wenn sie mir nicht mehr gefällt, nicht mehr passt oder einfach abgetragen ist.

Sorcya, wenn Dich alle Verkäuferinnen so "anmachen", dann könnte es vielleicht sein, dass Dein Kleidungsstil doch noch nicht ganz optimal ist. Ansonsten einfach die Trendläden meiden. Es gibt genügend Läden, wo der neueste Trend nicht so hervorsticht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist es immer ziemlich egal was gerade modern ist, ich trage was mir gefällt und worin ich mich wohlfühle. Wenn mir die aktuelle Mode gut gefällt, kaufe ich mir logischerweise in der Zeit auch mehr Kleidung, aber es gibt auch Zeiten wo ich mich zurückhalte weil ich die Mode hässlich finde. Enge Jeans zum Beispiel habe ich ausgelassen, weil ich die fürchterlich finde (und aus dem Alter echt raus bin).

Manchmal passiert es dann natürlich auch, dass ich Sachen trage die schon völlig out sind oder noch gar nicht in. Bei manchen Sachen trage ich auch bewusst etwas anderes, weil ich einfach kein Herdentier bin und etwas trage nur weil alle es tun. Wäre ja auch ziemlich langweilig wenn alle mit den gleichen Klamotten rumlaufen würden. Ist ja schon schlimm genug, dass es praktisch nur noch Ketten gibt und die Auswahl an individueller Mode immer kleiner wird. Man sieht es doch sofort, wenn jemand ein 'modisches' TShirt von S. Oliver oder Esprit trägt, das einem schon aus jedem Schaufenster anstarrt.

So habe ich vor zwanzig Jahren mit Begeisterung spitze Schuhe getragen und wurde deswegen oft blöd angeschaut nun gut, der Rest vom Outfit war wohl auch ein wenig beteiligt. Als dann vor einigen Jahren spitze Schuhe groß in Mode kamen, habe ich mir keine mehr gekauft und bin auf Sneakers umgestiegen. Ich fand es nämlich ziemlich blöd dass auf einmal jeder Depp damit rumlief, der früher die Nase darüber gerümpft hat.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ja mit meinen 16 Jahren noch recht jung und da man in dem Alter in den meisten Fällen noch auf die Schule geht, mag der Druck der von Außen kommen könnte, falls man mal nicht allzu modern rumläuft für manche zu stark sein. Ich gehöre definitiv nicht dazu und habe meinen eigenen Style und meinen eigenen Geschmack den ich voll und ganz auslebe. Das einzige was mich daran vielleicht hindern könnte, wäre der Preis, der ja doch bei manchen Stücken wirklich enorm ist.

Letztes Jahr waren Streifen sehr modern und passender Weise gefallen mir Streifen auch sehr. Ich habe mittlerweile, ich denke, 10 Polo-Shirts mit horizontalen Streifen in allen mögliche Farben und Varianten. Auch wenn es so scheinen mag nicht wegen dem Trend, sondern wegen meines eigenen Geschmacks.

Doch schon letztes Frühjahr faszinierten mich Rautenmuster, die ich leider noch nicht häufig gesehen hatte. Trotzdem nahm ich dann Strapazen auf mich um mir ein paar schicke Teile kaufen zu können. Am besten gefallen mir ja die schlichtgehaltenen Rautenpullunder und die Rautenpolo-Shirts in knalligen Farben. Doch wenn man von manchen Filmen ausgeht gehörten Rauten anscheinend schon immer zu den schleichenden Trends, die nun dieses Frühjahr zumindest in meinem Umfeld ihr Coming-Out gefeiert haben und nun von jedem zweiten getragen werden. Was ich auf Partys sehr gerne anziehe das sind Anzugswesten mit einem langen, weißen Hemd darunter. Doch es scheint auch damit so zu sein, dass es nun extrem In ist und es auch jeder Zweite in der Disco trägt. Naja...was will man machen?

Ich war erst letztens wieder ein paar Hemden einkaufen gegangen. Mein Geschmack änderte sich nicht wirklich beziehungsweise wurde nicht erweitert. Es war eine fröhliche Mischung aus schlichten-grünen T-Shirts (zu meinen neuen braunen und anthrazitfarbenen Chucks), gestreiften Polo-Shirts und flippige Rautenpolo-Shirts.

Ich finde es immer schade, wenn ich Mitschüler oder andere Leute sehe, die nicht richtig aus sich rausgehen oder immer grau im Hintergrund bleiben, weil sie Angst haben jemand könnte Kritik ausüben. Ich meine es ist ja nicht so, dass man eine auf die Schnauze bekommt, um es in deutsch auszudrücken, wenn man einen anderen Style auslebt. Man sehe sich die vielen Punks, Gothics, Emos und sonst so alle an, die hier rumlaufen, sie leben immer noch.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch meinen eigenen Kleidungsstil und eigentlich sehr wenig im Schrank was in der letzten Zeit einmal im Trend lag. Früher als ich noch in der Schule war, sind auf einmal diese Samthosen dann Topaktuell geworden und die musste ich unbedingt haben. Denn die haben mir auch wirklich gut gefallen und die trage ich jetzt immer noch. Deswegen werde ich öfters auch einmal blöde angeschaut, und ein paar junge Mädchen haben schon gesagt, dass die schon lange nicht mehr im Trend liegen.

Ansonsten kaufe ich ab und zu einmal ein Teil was gerade im Trend ist, aber das ganze ist eher dann Zufall. Ich kaufe mir nur das, was mir passt und mir auch gefällt. Denn ich brauche mich nicht unbedingt zwangsläufig mit einem Bauchfreien Top rumlaufen, nur weil es gerade angesagt ist, es aber absolut nicht zu meiner Figur passt. Solche Leute finde ich eher unmöglich, die sich dann mit ihrer Kleidergröße 40 in die Tops mit 36 oder 28 reinquetschen und unten der Bauch rausschaut oder der Busen oben bereits aus dem Ausschnitt fällt. Das finde ich einfach nur peinlich, ansonsten lasse ich jedem seinen Geschmack wie er möchte und wenn jemand ein Mitläufer in Sachen von Mode ist, dann bitteschön. Es sollte trotzdem zum Typ Mensch passen, der die Kleidung trägt.

Denn auch wenn die schüchternen Leute auf einmal Hotpants und Miniröcke tragen, bei denen man bis auf die Unterhose durchschauen kann, dann denke ich nicht, dass sie sich damit wohl fühlen und diesen Trend mitmachen können. Selbst wenn sie so sein wollen wie ihre Freunde, die vielleicht ein anderes Auftreten haben. Ich hab schon immer mein eigenes Ding gemacht, aber ich muss sagen, dass ich den Röhrenhosen gar nichts abgewinnen kann, weder jetzt noch damals, auch wenn sie gerade total Hipp sind. Da bevorzuge ich immer noch die guten alten Schlaghosen mit einem leichten ausgestellten Bein.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bin jemand ,die nie oder wirklich selten einen Trend mitmacht. Ich habe meinen eigenen sehr eigenen Stiel. Den hatte ich schon immer und dazu stehe ich auch voll und ganz. Ich bin absolut kein Mitläufer und finde es total grausam so rumzulaufe wie jeder andere auch. Man muss einfach mal den Mut haben anders zu sein und das zu tragen was einem gefällt. Ich denke,dass ist für Teenager eher selten,denn da ist es wichtig Markenkleidung zu tragen oder genau das was andere auch tragen. Deshalb fall ich da oft mal aus der Reihe in meiner Schule. Ich denke,dass ist eher das Problem unter Teenagern.Bei meiner Mama kann ich mich nicht erinnern,dass sie sich je Gedanken darüber gemacht hat ,ob es jetzt in ist was sie da kauft.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sagen, dass ich da sozusagen die goldene Mitte erwischt habe und damit auch vollkommen zufrieden bin. Ich mache meinen Stil eigentlich überhaupt nicht von den neusten Trends abhängig, vielmehr lasse ich mich von neuen Klamotten, die gerade modern sind, inspirieren und baue dann neue Teile in meinen eigenen Stil ein, die eben auch modern sind. Wenn es schöne neue Kleidungsstücke gibt, die modern sind, wieso sollte man seinen Stil nicht mal ein wenig anpassen und ab-und-zu auch mal etwas moderneres tragen? Natürlich ohne seinen eigenen Stil vollkommen zu verlieren.

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe für mich einen eigenen Stil gefunden und den behalte ich bei. Ich kaufe eh so selten Klamotten, dass ich gar nicht dazu komme, Trends mitzumachen. Meine letzte Hose habe ich letztes Jahr gekauft und das letzte Oberteil auch. Dieses Jahr habe ich noch nichts zum Anziehen gekauft.

Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich zum Klamotten kaufen muß, denn das, was ich suche, finde ich nicht, und das, was es zu kaufen gibt, gefällt mir nicht. Und so ist es jedesmal. Da vergeht mir echt die Lust, in die Läden zu gehen.

Die jetzt aktuellen Röhrenjeans kann ich mit meiner Figur eh nicht tragen. Ebenso stehe ich nicht so auf grelle Farben wie Pink oder Grün, weswegen bei mir eh überwiegend Grau, Schwarz und Blau im Schrank hängt. Klar, bei der Farbauswahl denkt man, dass man immer was findet, aber sehr oft gefallen mir die Schnitte nicht.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich trotz aller Schwierigkeiten immer versuche, meinen eigenen Stil zu leben. Und da stoße ich leider sehr oft auf Unverständnis und seltsame Blicke, da ich mit Sicherheit hinter meinem Rücken als "Freak" bezeichnet werde, was mir aber relativ egal ist. So lange ich mich wohl fühle, trage ich das Richtige.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber trage nur das was ich will! Wieso einen Trend mitmachen wenn man ihn überhaupt nicht mag. Nur weil andere Leute diese Sachen tragen muss ich es ja nicht auch. Moderne Klamottengeschäfte meide ich, denn wie Sorcya schon gemeint hat das die Verkäufer empfehlen sich moderner zu Kleiden nervt mich. Ich gehe zu Tako und Co. und stehe dazu, denn dort gibt es gute Sachen und meist auch noch billig.

Also, wieso einen Trend mitmachen, wenn man seinen eigenen Stil haben kann!

» 00get » Beiträge: 11 » Talkpoints: -2,58 »

Ich kenne keine Person, die nicht mit den Modetrends geht. Da kann mir jeder erzählen was er will, ein bisschen geht jeder mit.

Ich selbst zähle mich auch zu denjenigen, die ein bisschen mit gehen. Man kauft eben doch auch mal Sachen, die "in" sind. Oder man kauft eben einfach Dinge, weil es den alten Stil nirgends mehr zu kaufen gibt.

Da ich aber eher Alternative-Klamotten trage gehe ich nicht so mit den Haupttrends, weil die sind ja eher für Jungs ins Metrosexuelle gerichtet. Deswegen will ich auch gar nicht immer mit dem Trend gehen, denn das ist halt im Moment nicht mein Ding.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mir niemals Kleidung kaufen, zwar trendy ist, mir aber nicht gefällt. Wenn ein Trend aber meinen Geschmack trifft, mache ich ihn gerne mit. Dies kommt aber sehr selten vor, da ich eher schlichtere Kleidung mag und die meisten Trends sehr albern finde. Genauso lächerlich finde ich auch Leute, die jedem Trend hinterher laufen, weil denken dann etwas besseres zu sein. Doch es zählt nicht nur die Kleidung, sondern auch das was drin steckt.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge