Pflanzen und Sträucher mit Blaukorn düngen - Was beachten?
Ich habe heute von meiner Nachbarin einen Sack voll Blaukorndünger bekommen. Sie bekommt diesen Dünger von einer Bekannten kostenlos und so hat sie mir auch etwas abgegeben. Sie schwört auf diesen Dünger und hat ihn mir für meine Pflanzen auf der Loggia mitgegeben. Ich habe dort in erster Linie diverses Beerenobst (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Ribisel, Heidelbeeren)
Da ich ja nur so ein Säckchen bekommen habe, habe ich natürlich keine Verpackung mit Anleitung oder Hinweisen dazu bekommen. Nun habe ich nur kurz im Internet nachgesehen und da dürften die Meinungen ja doch recht auseinander gehen. Immer wieder habe ich etwas von der Gefahr der Überdüngung gelesen, dann wird auch immer wieder die Gefahr genannt, dass da dann die Blätter leicht "verbrennen", andere schreiben wiederum, dass Blaukorn super ist, weil er nicht gleich in den Boden einzieht (im Gegensatz zu Flüssigdünger) und somit längerfristig hält.
Wie ist das nun mit diesem Dünger? Wie oft düngt man mit wie vielen Kügelchen? Gibt es da irgendwelche allgemeinen Richtlinien? Die Pflanzen sind in größeren Töpfen. Ich weiß den Durchmesser nun nicht genau, so zwischen 30 bis 50cm Durchmesser, je nach Pflanze.
Blaukorndünger gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Ich würde dort hin fahren und mir mal notieren, was auf der Verpackung steht. Dort steht in der Regel auch eine Dosierungsanleitung und Hinweise, wie man den Dünger auf dem Beet oder bei den Pflanzen aufzubringen hat.
Allerdings würde ich Blaukorn eher für Zierpflanzen nehmen und nicht für Kulturen, die Nahrungsmittel abwerfen sollen. Es ist halt Kunstdünger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237589.html