PKW angeblich repariert - beim Abholen noch kaputt, möglich?

vom 24.04.2014, 18:20 Uhr

Ich weiß nicht, was letzte Zeit los ist. Vor einer Woche merkte man, dass unser Auto nicht mehr gut lief. Kurz vor unserer Wohnung war dann Schluss und nichts ging mehr. Aber das Auto konnte im Leerlauf bis zur Haustür rollen. Am Dienstag wurde der ADAC-Abschleppwagen gerufen, der das Auto zur Werkstatt brachte. Laut ADAC könnte das Problem mit der Abgasrückführung zu tun haben oder dem Kat, sowie der Lambdasonde zusammenhängen. Das wurde dem Mechaniker gesagt.

Der Chef war in Urlaub, aber ein älterer Mechaniker wollte sich den Wagen ansehen. Er stellte dann fest, dass ein Schlauch vom Turbolader gerissen war. Heute sollte der Wagen fertig sein. Das war er auch angeblich. Der Wagen wurde abgeholt, nach 100 Metern dasselbe Problem, also retour. Solch erstaunte Augen, wie der Mechaniker gemacht hat, sind sagenhaft. Ich kenne es nur, dass es üblich ist, nach einer Reparatur kurz eine Probefahrt zu machen. Die wurde nicht gemacht. Ich nehme an, der Lehrling hat repariert und der Meister hat sich das nicht angesehen. Aber eine Rechnung über 253 Euro wurde ausgestellt.

Nun steht der Wagen in der Werkstatt und wartet auf die Rückkehr des Chefs. Um den Schlauch auszutauschen, musste ja einiges auseinander genommen werden. Das wird dann wohl am Montag nochmals gemacht werden. Aber ich denke, dass man das nicht nochmals in Rechnung stellen kann, oder? Irgendwie bin ich jetzt sauer, erst Internet weg, auch heute noch kein Telefon und nun noch Wagen wieder retour. Das reicht doch wohl, oder? Habt ihr mit eurem Auto mal ein ähnliches Problem gehabt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Fehler passieren und so was ist sicher nichts, was nur dir passiert. An Konsequenzen daraus kannst du ja in Zukunft diese Werkstatt meiden - und beim zweiten Abholen deinem Unmut über die Arbeitsqualität Luft machen. Mehr aber wird dir nicht übrig bleiben. Und was die Rechnung angeht, so sollte dir wirklich kein Cent mehr in Rechnung gestellt werden dürfen, wenn es die gleiche Ursache ist und nur die Ausführung mangelhaft war. Das geht dann auf Koste der Werkstatt.

Schwieriger wird es, wenn im Zuge des zweiten Versuchs eine andere Fehlerursache festgestellt wird - die Werkstatt wird dann sagen, dass sie ZUSÄTZLICH gefunden wurde. Denn dann musst du wohl oder über die erste Reparatur und die zweite selbst tragen. Und als Laie wirst du kaum Argumente finden, dass die Werkstatt hier mehr an Verantwortung zu tragen hat. Wobei dann vielleicht aus Kulanz ein kleiner Teil der Rechnung "erlassen" wird.

Aber - im Idealfall war es wieder bloß der Schlauch (schließlich ist der Wagen nach der Reparatur ja wieder gefahren!) und der zweite Versuch wird gut und du musst nichts weiter bezahlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch, dass man immer solche Tage oder Phasen hat, an denen anscheinend alles schief geht. Das kenne ich auch nur zu gut. Es ist sicherlich ärgerlich, dass das Auto gleich wieder in die Werkstatt konnte, aber es arbeiten dort ja auch nur Menschen und da passieren eben Fehler. Wird sind nicht perfekt und das sollte man immer Bedenken. Du hast deinen Unmut darüber ja geäußert und wenn nun keine Mehrkosten auf dich zukommen, würde ich es auch so dabei belassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde einfach mit dem Chef der Werkstatt reden, es war ja eine nichterbrachte Leistung, die man da in Rechnung gestellt hat und so kann man es eigentlich nicht noch mal in Rechnung stellen. Dennoch gibt es einfach Phasen, in denen eine Zeit lang alles schief geht, da kann man auch nichts machen, das ist dann einfach so.

Bei der Werkstatt würde ich aber wirklich aufpassen, dass sie auch sonst fair sind. Ich habe beispielsweise mal eine Werkstatt erlebt, die hunderte von Euro genommen hat und die scheinbar immer wieder neue Fehler eingebaut hat, weil man dann wieder hin musste. Versucht hat man es dann bei einer kleinen Werkstatt, die nur wenige Euro nimmt und mit der Leistung kann man sehr zufrieden sein. Vielleicht solltest du also generell über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron