Brezel und Schweineschmalz - Verzicht als Vegetarier?

vom 24.04.2014, 17:52 Uhr

Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass in manchen Brezeln wohl Schweineschmalz verarbeitet wird, das soll wohl in manchen Regionen so vorkommen, was mich eigentlich schon ein wenig verunsichert. Schweineschmalz kommt vom Schlachten, also es sind tierische Fette, die eben weiterverarbeitet werden. Bei diesem Thema gehen wohl die Meinungen auseinander, denn manche Vegetarier verzichten komplett auf Brezel und einige essen noch Brezel, da eben nicht jedes Brezel mit Schweineschmalz verarbeitet wird. Manche Vegetarier raten dazu, dass man beim Bäcker nachfragt, aber wer kann schon eine hundertprozentige Antwort geben? Immerhin wissen viele Verkäufer eben auch nicht genau, was sie eigentlich verkaufen.

Wisst ihr zufällig, wie die Brezel bei eurem Lieblingsbäcker hergestellt werden? Kennt ihr Geschäfte, welche vegetarische Brezeln verkaufen? Interessiert es euch vielleicht gar nicht, ob eure Brezel mit Schweineschmalz gebacken werden? Findet ihr es übertrieben, wenn ein Vegetarier auf Brezel mit Schweineschmalz verzichtet oder findet ihr, dass es logisch ist? Es geht mir eigentlich nicht darum, ob Vegetarier Brezeln essen "dürfen", denn sie dürfen ja alles, aber viele möchten es einfach nicht. Wusstet ihr bereits vorher, dass einige Brezeln mit Schweineschmalz hergestellt werden oder war euch das vorher unbekannt gewesen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin zwar Vegetarier, aber ich hatte keine Ahnung, dass in Brezeln Schweineschmalz drin sein kann. Ich informiere mich aber auch nicht umfassend über jede Kleinigkeit. Ich bin vor 20 Jahren Vegetarier geworden, als es das Internet als allumfassende Informationsmaschine noch nicht gab. Ich habe einfach Fleisch und Wurst weggelassen und habe es dabei belassen.

Ich habe auch kein Interesse daran, aus meinem Ernährungsstil eine Wissenschaft zu machen oder es in Anstrengung ausarten zu lassen. Ich frage nicht überall penibel nach, was wo drin ist. Mir war es beispielsweise auch egal, Pommes bei McDonalds zu essen, als ich noch nicht wusste, ob die nun in tierischem oder pflanzlichem Fett zubereitet werden. Es darf nicht nach Fleisch schmecken. Das ist alles.

Ich nehme mal an, dass man das Schweineschmalz in den Brezeln auch nicht rausschmeckt. Aber gerade Schmalz finde ich etwas eklig. Dementsprechend finde ich diese Neuigkeit jetzt nicht gerade berauschend. Glücklicherweise esse ich gar nicht so gerne Brezeln. Ob ich sie nun ablehnen werde, wenn mir ein Stückchen angeboten wird, weiß ich nicht. Mal sehen, wie schnell ich es wieder vergesse.

Beim Bäcker nach den Inhaltsstoffen zu fragen, ist allerdings gar kein Problem. Die Verkäufer haben sicherlich keine Ahnung, was sie da genau verkaufen, aber sie müssen eine Zutatenliste für jedes Produkt da haben. Ich habe es schon öfter erlebt, dass Veganer da nachgehakt haben, ob beispielsweise Butter drin ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Kamps und Ditsch bieten vegane Brezeln an, somit sind sie auch vegetarisch. Eine Wissenschaft ist dies nicht, es ist konsequent, sich dementsprechend zu informieren und zu verhalten, denn das ist ja sonst das Bild, was nach außen dringt: "Bist du auch so ein unkonsequenter Vegetarier/Veganer?" Auf der Arbeit mache ich ja auch nicht so, wie ich gut durchkomme, sondern so, wie es richtig ist, das mal am Rande.

Ansonsten einfach beim Bäcker fragen. Einige packen ja auch Schweineschmalz in Brötchen. Hefe, Wasser und Mehl sind heutzutage, vor allem bei Billigbäckern ja nicht mal mehr genug. Da kommt sogar Margarine ins Brötchen. Leider gibt es kein Reinheitsgebot bei Backwaren, wie beim Bier.

Hier für dich auch die Links:
Kamps
Ditsch

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst war auch sechs Jahre lang Vegetarier, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht wusste, dass in Brezeln tierisches Schmalz sein kann. Von daher habe ich immer gerne Brezeln gegessen, was ich auch noch bis heute tue. Dabei finde ich Schmalz wirklich ekelhaft und würde das freiwillig nie essen. Von daher finde ich es nicht unbedingt gut, dass in Brezeln eben dieser Zusatz verwendet wird, wobei das für mich jetzt auch kein Weltuntergang ist. Immerhin schmeckt man das ja auch nicht raus und von daher finde ich das nicht weiter tragisch.

Ich habe eben nicht gewusst, dass Schmalz für Brezeln verwendet wird, als ich noch Vegetarier war. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das Gebäck sicherlich trotzdem gegessen. Immerhin ist es so, dass im Prinzip in so gut wie jedem einzelnen Lebensmittel irgendwelche tierischen Zusätze drin sind, auch wenn sie scheinbar vegetarisch sind. So sind in Brot ja scheinbar auch Haare von Schweinen drin. Würde man nun auf alle Lebensmittel verzichten, die auch nur eine Spur von Fleisch oder Ähnlichem enthalten würden, dann dürfte man ja kaum noch etwas essen. Dazu kommt, dass man eben auch nie genau wissen kann, was in den Lebensmitteln drin ist und von daher wird man sicherlich immer wieder versehentlich etwas essen, was man bewusst nicht essen würde.

Ich denke, dass es ausreicht, wenn man als Vegetarier bewusst auf Fleisch und Wurst verzichtet und eben auf Lebensmittel, die sichtbar diese Zusätze enthalten. Ich denke nicht, dass es nötig ist, jedes einzelne Produkt genau zu erforschen um herauszufinden, ob da nicht doch tierische Zusätze drinnen sind. Immerhin geht es den meisten Menschen ja um den moralischen Aspekt, wenn sie Vegetarier werden. Da reicht es meiner Meinung nach aus, bewusst alle Lebensmittel mit Fleisch zu meiden. Wenn man einfach nicht weiß, dass irgendwo tierische Zusätze drin sind oder wenn nur minimale Aromen von Fleisch vorhanden sind, dann finde ich das nicht weiter schlimm und ich denke, dass man sich dennoch als Vegetarier bezeichnen kann. Immerhin kann man nicht alles wissen und solange man den Willen dazu hat, dann reicht das aus, ohne dass man dafür wirklich auf alles verzichten muss, was einem schmeckt, nur weil ein Aroma vorhanden ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Im Prinzip finde ich, dass jeder Vegetarier oder auch Veganer selber entscheiden muss, was er dann noch isst oder eben nicht. Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht wissen, was in den Lebensmitteln enthalten ist und es deswegen, trotz eigentlich guten Gedanken, es trotzdem essen. Ich wusste nun auch nicht, dass es in manchen Brezeln enthalten ist. Dennoch kenne ich den Bäcker, bei dem ich meine Brezeln kaufe gut und weiß, dass da so etwas nicht enthalten ist, unterwegs kann man das aber sicherlich nicht erkennen.

Ich finde es auch schlimm, dass einem etwas vorgegaukelt wird, was dann nicht so ist. Ich meine wer denkt bei einer Brezel schon, dass sie tierische Produkte enthalten sind? Ich nicht und ich denke viele andere Menschen auch nicht. Man erwartet einfach etwas anderes, weil man immer mit Qualität rechnen möchte, die man heutzutage aber kaum noch bekommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge