Als Vegetarier lieber Fleisch essen anstatt in den Müll?
Bei uns in der Schule kann man sich verschiedene belegte Brötchen kaufen, da gibt es nicht nur Varianten mit Fleisch, sondern eben auch fleischlose Brötchen. Wenn ich in der Schule Hunger habe, dann kaufe ich mir gerne einen "Veggie-Burger", bei uns in der Schule ist das ein Brötchen mit einem Salatblatt, Remoulade und einer Gemüsefrikadelle, also komplett ohne Fleisch. Dieses belegte Brötchen kostet 1,40€, genauso wie das selbe Brötchen mit Hühnerfleisch. Mir schmeckt es einfach sehr gut und den Preis finde ich auch gar nicht so schlecht, denn man bezahlt eben ein bis zwei Euro für ein belegtes Brötchen.
Vor einigen Wochen habe ich mir also ein vegetarisches Brötchen gekauft und kurz vor meinem Klassenraum öffnete ich die Papiertüte mit dem Brötchen und ich nahm einen anderen Geruch wahr, sofort habe ich gesehen, dass ich ein Brötchen mit Hühnerfleisch bekommen habe. Vielleicht hat mich die Bedienung nicht gut verstanden, da es bei uns in der Cafeteria nicht unbedingt leise ist, vielleicht hat sie auch einfach nur die Tüten mit den Brötchen verwechselt? Ich habe kurz überlegt, ob ich dieses Brötchen trotzdem einfach essen sollte, denn immerhin hat es Geld gekostet und ich wollte es nicht in den Müll schmeißen.
Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mein Brötchen umtauschen möchte, deshalb bin ich noch einmal in die Cafeteria gegangen und habe der Bedienung erzählt, dass ich ein vegetarisches Brötchen wollte und gar kein Fleisch essen möchte. Ich kann in manchen Fällen darüber hinwegsehen, wenn ich eine falsche Ware bekomme, also wenn man mir zum Beispiel im Restaurant ein Eis mit Schokoladengeschmack statt Vanillegeschmack auf den Tisch stellt, da ich beide Eissorten sehr gerne esse, aber in diesem Fall wollte ich das Fleisch gar nicht essen, weswegen ich mich gar nicht überwinden konnte und es zurückgeben wollte.
Auf jeden Fall bin ich höflich und freundlich geblieben, denn solche Fehler können eben auch passieren, das finde ich nun nicht besonders schlimm. Ich habe der Bedienung auch gesagt, dass ich das Brötchen nicht mit den Fingern angefasst habe, sondern eben mit einer Serviette, die ich zum Brötchen bekommen habe, von daher wäre ein Umtausch möglich. Leider hat mir die Bedienung auch gesagt, dass sie das Brötchen gar nicht mehr weiter verkaufen darf, aber trotzdem habe ich noch das richtige Brötchen nachträglich bekommen. Es tut mir schon ein wenig leid, dass man wegen mir Lebensmittel wegwerfen musste, die eigentlich noch genießbar sind, obwohl ich eigentlich gar nichts dafür konnte, denn die Bedienung hat einfach einen kleinen Fehler gemacht, was ja jedem Mensch passieren kann.
Wie hättet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Könnt ihr mein Verhalten nachvollziehen, oder hättet ihr in dieser Situation einfach in den sauren Apfel gebissen und das Brötchen mit Fleisch gegessen? Oder findet ihr, dass dieses Verhalten von Vegetariern übertrieben und überzogen ist, weswegen ihr es gar nicht nachvollziehen könnt? Oder ist es euch egal, ob es sich nun um ein Brötchen mit Fleisch oder nicht handelt, denn man hat ja die falsche Bestellung bekommen und man hat eigentlich ein Recht auf die Ware, die man eigentlich haben wollte. Wie seht ihr das?
Ich würde definitiv kein Fleisch essen, wenn ich das falsche Brötchen bekommen hätte. Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier. Also sagen wir mal so: nicht nur mein Verstand ist Vegetarier, sondern auch mein Körper. Ich habe vor 7 Jahren mal Hähnchenfleisch gegessen, als ich in Kenia in einer Familie gelebt habe. Nachdem ich wochenlang Nein gesagt habe und die praktisch gar kein Verständnis dafür hatten, habe ich ihnen den Gefallen getan und habe ein Mal ihr Hühnchen gegessen.
Mir ist schlecht geworden. Ich weiß nicht, ob wirklich vom Fleisch oder weil ich es mir eingebildet habe. Am Anfang meiner "Vegetarierkarriere" hatte ich noch den Kompromiss mit mir geschlossen, nur an Silvester Fleisch zu essen, weil ich Fondue so gerne mag. Im dritten oder vierten Jahr ist mir auch davon schlecht geworden. Ich denke, es kann schon sein, dass mein Körper das nicht mehr verträgt.
Auf jeden Fall wäre mir der Appetit vergangen, wenn ich ein Brötchen mit Fleisch bekommen hätte. Ich hätte das weder körperlich gewollt, noch von meinen Überzeugungen her. Dass es im Müll gelandet ist, ist natürlich schade. Alternativ hättest du das Brötchen einer Freundin schenken können. Ich hätte lieber dieses eine Mal weitere 1,50 € ausgegeben.
Da hast du definitiv richtig gehandelt. Ich weiß noch, wie mir meine Mutter damals was mitgegeben hat, ich dachte, das wäre lecker Paprikaschmelzkäse, beiße rein und spucke es direkt wieder in die Tüte. Es war der Schinkenschmelzkäse, falsche Ecke erwischt und draufgeschmiert.
Das war ekelig für mich und ich habe es auch weggeschmissen, selbst wenn ich gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln bin. Und in diesem Fall muss es auch leider "entsorgt" werden, denn du sagst die Wahrheit, was die Verkäuferin aber nicht nachvollziehen kann. Was du hättest machen können: einen Mitschüler fragen, ob sie/er das Brötchen haben und abkaufen möchte.
Sicher kannst du echt nur sein, wenn du immer was von Zuhause mitnimmst, was du dir selber zubereitet hast. Das mache ich, als bekennender Veganer auch meistens, außer ich weiß, wo mir niemand aus versehen was verkaufen kann, was ich vielleicht gar nicht möchte.
Mach dir daher keinen Kopf, es war nicht deine Schuld, du hast nur dein Recht auf das richtige Essen durchgesetzt und die Verkäuferin musste nach den Gesetzen handeln. Oder sie hat es selber am Ende gegessen , hätte ich wohl damals so gemacht, auch wenn das ebenfalls nicht erlaubt ist. Zumindest ist es ja schon einmal gut, dass es überhaupt etwas vegetarisches gibt. Damals, vor 20 Jahren, gab es nichts vegetarisches an unserem Schulkiosk ...
Ich finde, dass du richtig gehandelt hast und ich hätte wohl genauso reagiert. Zwar ist es wirklich schade, wenn das Brötchen dann weggeschmissen werden musste, obwohl es noch jemand hätte essen können, wobei du eben etwas anderes bestellt hattest. Du hattest ja für ein vegetarisches Brötchen gezahlt und von daher war es ja auch dein Recht, ein vegetarisches Brötchen zu bekommen. Von daher war es gut, dass du das Brötchen noch umtauschen konntest und du solltest dir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Jeder Mensch macht Fehler und auch wenn es schade ist, dass Lebensmittel entsorgt werden müssen, musst du wissen, dass das auch nicht täglich bei dir vorkommt, sondern eben nur ein einmaliges Missverständnis war. Von daher finde ich das auch nicht ganz so schlimm.
Ich bin eigentlich recht tolerant, wenn man mir etwas Falsches gibt, was ich eigentlich gar nicht bestellt hatte. Wenn mir das andere Lebensmittel auch gut schmeckt, dann tausche ich es nicht um, sondern esse es dann eigentlich auch. Immerhin bin ich dann meistens einfach zu faul, etwas umzutauschen und wenn mir das andere Lebensmittel auch schmeckt, dann ist das für mich auch in Ordnung. Allerdings wäre das sicherlich nicht der Fall, wenn es sich um solche Sachen handeln würde, wie Fleisch, wenn ich Vegetarier wäre. Das würde dann ganz sicher zurück gehen.
Wenn man Vegetarier ist und kein Fleisch essen möchte, sollte das genauso berücksichtigt werden, wie man etwas wegen einer Allergie nicht essen kann. Dabei ist es auch völlig normal, dass man Lebensmittel umtauschen kann, weil man allergisch dagegen ist und mit dem Fleisch sollte es nicht anders sein, zumal es sich nicht um deinen Fehler handelte. Dabei würde ich das Brötchen ehrlich gesagt lieber selbst wegschmeißen und noch einmal ein Neues kaufen, anstatt das Brötchen mit Fleisch zu essen, wenn ich Vegetarier wäre.
Ich finde es absolut in Ordnung, wie du gehandelt hast. Es ist auch wirklich sehr schön von dir, dass du dir nun im Nachgang noch mal Gedanken dazu macht, weil dein Brötchen weggeworfen werden musste, das heißt für mich, dass das bei dir zu Hause kein Alltag ist und das finde ich gut. Das Brötchen muss aus hygienetechnischen Gründen natürlich entsorgt werden, was schade ist, aber man kann es nicht ändern. Das sind nun mal die Regeln und diese schützen uns ja auch in gewisser Weise. Man möge sich nur mal vorstellen, dass ein Brötchen weiterverkauft wird in einer Tüte und da sind hochansteckende Bakterien dran, da würden sich Krankheiten noch schneller verteilen.
Es ist schon schade, wenn dann die Lebensmittel entsorgt und nicht beispielsweise gespendet werden, aber man kann es auch nachvollziehen, denn du könntest ja auch lügen und das Brötchen angefasst haben, die Tüte mit Bakterien verseucht haben oder sonst irgendetwas. Vielleicht hätte man einfach einen Kumpel fragen sollen, ob er das Brötchen haben will und hätte sich dann ein neues gekauft, aber hinterher ist man immer schlauer.
Dass das Brötchen nach dem Verkauf nicht erneut verkauft werden durfte, kann ich gut verstehen. Selbst wenn jemand sagt, dass er es nur mit der Serviette angefasst hat, finde ich es selbstverständlich, dass so etwas nicht mehr verkauft wird. Natürlich ist das ein Luxusproblem und selbst wenn du die Ware berührt hättest, wäre sie dadurch ja nicht direkt schlecht geworden. Aber in einem Land, in dem Überfluss an der Tagesordnung ist, wird ein einmal herausgegebenes Brötchen allein aus hygienischen Gründen nicht einfach dem nächsten Kunden in die Hand gedrückt. Ich finde das auch ganz angenehm so, weil ich es ekelig fände, etwas zu bekommen, das ein anderer bereits in der Hand hatte.
Allerdings denke ich überhaupt nicht, dass das Brötchen wegen dir weggeworfen werden musste. Das Brötchen wurde weggeworfen, weil die Verkäuferin einen Fehler gemacht hat. Ich finde es auch ganz schön ätzend, wenn Lebensmittel im Müll landen, aber in dem Fall gab es scheinbar keine richtige Alternative, es sei denn, dass ein Schulfreund das Brötchen dann vielleicht bekommen hätte. Bevor es weggeworfen wird, ist es natürlich besser, wenn es weitergegeben wird. Wenn da aber gerade niemand in der Nähe war, der einem Brötchen mit Fleischbelag etwas abgewinnen konnte, blieb praktisch nur übrig, es wegzuwerfen.
Ich finde Fleisch ekelhaft und hätte ein solches Brötchen auch nicht gegessen. Mir wäre es beim Essen ganz sicher hochgekommen. Ich mag den Geschmack nicht, ich mag die Vorstellung nicht, so etwas zu essen und ich finde es auch aus ethischen Gründen nicht in Ordnung. Auf keinen Fall hätte ich ein Brötchen mit Fleisch gegessen, sondern ich wäre auch zurückgegangen und hätte das Brötchen reklamiert. Falls nun eine falsche Sauce auf einem Sandwich wäre, die ich aber grundsätzlich in Ordnung finde, würde ich mich wohl auch nicht direkt beschweren. Aber das gilt eben nur für Dinge, die ich grundsätzlich auch zu mir nehme. Wenn es sich um Dinge handelt, die ich prinzipiell nicht esse, dann würde ich diese immer reklamieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237579.html