Ein Klappfahrrad ergänzend zur Autofahrt

vom 24.04.2014, 13:37 Uhr

Ich arbeite ab Sommer in der Stadt, wo nicht viele Parkplätze sind und wenn, dann sind diese Parkplätze sehr teuer. Ich überlege nun, dass ich mir ein Klappfahrrad kaufe, welches ich mir in den Kofferraum lege. So kann ich außerhalb parken und mit dem Fahrrad dann zu meinem Ziel fahren.

Habt ihr Erfahrung mit so einer "Fahrkombination"? Ist es viel Arbeit dieses Fahrrad jedes Mal zusammen zu klappen und wieder auf zu klappen? Fahren solche Fahrräder gut und welche Fahrstrecke kann man mit solchen Fahrrädern überbrücken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Und die ganze Strecke schaffst du nicht zu fahren? Ich würde das Auto wahrscheinlich ganz stehen lassen und dann alles selber fahren oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel und dem Fahrrad fahren. Erfahrungen mit Klapprädern habe ich nicht, aber ich denke, dass es sehr anstrengend ist immer wieder sein Rad da raus zu holen und sich dann zum Fahren zu motivieren. Die Motivation wird dann wohl im Kofferraum bleiben und man nimmt doch den teuren Parkplatz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Und die ganze Strecke schaffst du nicht zu fahren? Ich würde das Auto wahrscheinlich ganz stehen lassen und dann alles selber fahren oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel und dem Fahrrad fahren.

Die Option die ganze Stecke mit dem Fahrrad zu fahren kommt nicht in Frage. Dann komme ich nach fast 20 km bei Wind und Wetter kaputt bei der Arbeit an und das will ich nicht. Öffentliche Verkehrsmittel fahren zu der Zeit nicht in meinem Wohnort ab. Ich muss also irgendwie an den Stadtrand kommen, wo ich dann parken könnte. Aber das ist ja auch hier nicht die Frage. Ich wollte einzig und alleine Erfahrungswerte erfahren wie die Handhabung mit dem Klappfahrrad ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Falt-/Klappräder sind nicht unbedingt für lange Fahrten gedacht. Zwar sind die immer schnell aufgebaut und schnell wieder zusammen - ich habe mal einen damit sehr flott in einen RE einsteigen und später wieder aussteigen sehen und das sind sehr flott mit dem "falten" - aber auf der anderen Seite hast du auch ein komplett anderes Rad. Die Reifen sind kleiner und da muss auch was mehr Energie reingesteckt werden.

Dabei gibt es aber auch große Falträder. Die Frage ist halt, was bei dir in den Kofferraum passt. Und bei Regen, Matsch, Schnee, etc. ist es auch nicht so dufte mit dem einpacken. Daher gut überlegen, bzw. den Kofferraum gut auskleiden.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^