Beim Putzen aufgebautes Spielzeug abbauen?
Mein großer Sohn hat jetzt das Bauen für sich entdeckt. Sobald er zu Hause ist, wird irgendeine Zugstrecke aufgebaut oder gar erweitert. Da wir unheimlich viele verschiedene Modelle haben und dazu auch noch unheimlich viele Teile, nimmt dies meist das gesamte Kinderzimmer ein und auch im Wohnzimmer wird die Spielecke nun sehr weit ausgebreitet. Ich finde es toll, dass er sich so schön damit beschäftigen kann und sich große Strecken überlegt die dann auch sehr schön bespielt werden.
Doch wenn er im Kindergarten ist, dann steht die Mama mit ihrem Putzeimer vor der gesamten Strecke und muss überlegen, ob sie diese nun abbaut oder drum herum putzt. Drum herum ist allerdings gar nicht so einfach und auch oft ist es dann nicht möglich den gesamten Boden entsprechend zu reinigen. Da unser Platz begrenzt ist, ist es auch immer etwas schwierig alles zu verschieben, zumal er viel mit Brücken baut und die Strecke beim Schieben dann meistens doch einknickt.
Nun mache ich es so, dass ich alle zwei Tage wische. Ab und an lasse ich die Bahn stehen, aber meistens muss ich sie dann auch abbauen damit ich wirklich sauber machen kann, was bei zwei Kindern, dabei ein Kleinkind nun einmal auch wirklich sein muss. Natürlich ist Jan meistens traurig wenn seine Bahn dann Weg ist, er trägt es aber mit Fassung und baut sie dann auch wieder auf. Was ich ebenfalls sehr schön finde. Wie gestaltet ihr dies? Baut ihr die Spielsachen ab oder lasst ihr sie stehen? Wenn ihr die stehen lasst, wie bekommt ihr dann die Wohnung sauber?
Nun, bei uns gibt es die Regel, dass kein Spielzeug über Nacht im Wohnzimmer stehenbliebt, deshalb muss mein Sohn es abends aufräumen, wenn er da was aufgebaut hat. Das macht ihm auch nicht wirklich was aus, eher ist mal das Problem, dass er generell keine Lust zum Aufräumen hat, aber dass seine Bauwerke dann kaputt sind, ist nicht so schlimm für ihn. In seinem Zimmer kann er es auch mal ein paar Tage stehenlassen, aber wenn der Teppich dort unbedingt gesaugt werden muss, dann muss er es wegräumen oder ich räume es weg, wenn ich sauge, während er im Kindergarten ist. Das müssen die Kids eben akzeptieren, es kann ja nicht sein, dass der Boden nach und nach verstaubt, nur weil sie ihre Legosteine unbedingt stehenlassen wollen.
Wenn dein Sohn sich etwas ausgedacht hat und bemüht sich, die Strecke dann so zu bauen und es wird eine große Strecke, könnte ich es nicht übers Herz bringen, dass kaputt zu machen, nur um darunter alle zwei Tage zu putzen. Ich stelle mir vor, dass er darüber sehr traurig ist. Kannst du keine Lösung finden, die es ihm erlaubt, mit dir zusammen zu putzen? Er könnte dann die unwichtigen Sachen abbauen oder verschieben. Macht er beim Verschieben etwas kaputt, hat er es selbst gemacht und es wird ihm weniger ausmachen, es wieder aufzubauen.
Ich denke da an die erwachsenen Eisenbahnspieler. Sie haben alles aufgebaut im Zimmer und räumen es ganz bestimmt nicht zum Putzen weg. Wenn dann geputzt werden soll, geht das um die Aufbauten herum, die Aufbauten werden abgeputzt – soweit möglich oder abgewedelt. Aber es wird den Herren nichts kaputt gemacht. Warum also bei den Kleinsten, die sich nicht wehren können? Auch da kann man vorsichtig abstauben und drumherum putzen. Wenn dein Sohn dann mal etwas Neues machen will, soll er es dir sagen und du putzt schnell durch.
Ich konnte die Legobauten, die oft so interessant und skurril gebaut waren auch nicht einfach abbauen, obwohl es sich nicht um ein ganz kleines Kind handelte. Ich finde, da ist man einfach zu eifrig bei der Sache. Das ist nicht gut und tut den Kleinen weh und manchmal entlockt es ihnen Tränen. Im Wohnzimmer habe ich Verständnis und das wird auch dein Sohn verstehen, aber nicht im Kinderzimmer.
Mein Sohn baut viel und sehr gerne mit Lego und seiner Holzeisenbahn. Abends wenn es ins Bett geht wird das Spielzeug was nicht verbaut wurde in die Kisten zurück gelegt und in den Schrank gestellt. Fertig gebaute Lego Bauwerke dürfen auf dem Boden stehen bleiben. Wenn ich das Zimmer putze oder sauge räume ich das Spielzeug kurz weg und stell es danach wieder zurück. Meist möchte mein Sohn nach dem Kindergarten mit seinen Sachen weiter spielen. Natürlich achte ich auch darauf das nicht irgendwann der ganze Boden voll steht. Dann muss eben was abgebaut werden und zurück in die Kisten.
Ich finde, dass die Frage auf das Kind ankommt. Wie reagiert das Kind auf das Abbauen des Spielzeugs? Würde es weinen, würde ich es wohl als Mutter nicht übers Herz bringen, es einfach abzubauen. Ist dem Kind es jedoch egal, kann man es durchaus schon machen, besonders wenn das Kind sowieso kreativ ist und kein Problem hat, immer wieder von vorne zu bauen.
Ich bin selbst keine Mutter, aber ich würde es so handhaben, dass ich versuchen würde, darum zu putzen. Mir wäre es aber auch wichtig, dass das Spielzeug nicht durch die ganze Bude verteilt ist. Ein bisschen Ordnung muss schon sein. Das heißt, ich würde wohl am Abend darauf bestehen, dass ein Teil abgebaut wird, sodass es ordentlich aussieht und man sich nicht weh tut, sollte man durch den Raum müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1300mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!