Essen bei euch Kinder und Eltern getrennt?

vom 24.04.2014, 10:25 Uhr

Während den Osterferien war ich bei einer Freundin zu Besuch, die drei Kinder hat. Ich war ein wenig erstaunt, dass bei Ihnen das Essen so aussieht, dass zunächst einmal die drei Kinder essen. Wenn die Kinder dann fertig sind, dann essen die Eltern. Meine Freundin meinte, dass das bei Ihnen immer so ist. Sie essen also nie gemeinsam. Die Kinder sind zwischen ein und 7 Jahren alt.

Meine Freundin meinte, dass ein gemeinsames Essen zu stressig für sie ist. Sie kann da nicht in Ruhe essen, sie benötigt beim Essen aber Ruhe und so fertigt sie zunächst die Kleinen ab, die dann eben Spielen oder sonstwas gehen und dann isst sie gemeinsam mit ihrem Mann in Ruhe.

Ich finde das ein wenig schade. Ich habe selber auch zwei Geschwister. Wir haben damals auch zu fünft gemeinsam an einem Tisch gegessen. Natürlich war das für die Eltern wohl nicht immer besonders geruhsam aber dennoch hätte ich es glaube ich nicht anders haben wollen. Wie handhabt ihr das mit mehreren Kindern? Oder esst ihr sogar mit einem Kind getrennt, weil es euch sonst zu stressig ist? Platz würde es bei meiner Freundin übrigens genügend geben. Daran scheitert es also nicht. Ihr geht es in erster Linie um Ruhe.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das voll traurig, nicht gemeinsam zu essen. Das gemeinsame Essen ist doch so eine Art Familienzusammenführung, damit wenigstens einmal am Tag alle beisammensitzen und sich austauschen. Teenager mögen das vielleicht anders sehen, aber ich finde es gut, aus dem Essen eine Art Familienritual zu machen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Vorgehen eigentlich nur unnötig stressig und vor allem Zeitraubend. Wie muss man sich den zeitlichen Rahmen für so ein Mittagessen vorstellen? Zwei Stunden? Und vor allem wie schaut es dann aus, dass die Speisen für die Eltern nicht kalt werden? Aufgewärmtes Essen?

Letztlich sparen sich die Eltern nicht wirklich viel, weil sie ja trotz allem die Aufsicht beim Essen behalten müssen. Die jüngeren Kinder werden ja kaum alleine alles Essen und gerade dann, wenn es mal nicht schmeckt (ich kenne keine Kinder, die regelmäßig das Essen gut finden - wenn es nicht gerade immer nur Nudeln gibt) müssen die Eltern dafür sorgen, dass die Kinder nicht hungrig aufstehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Finde ich sehr schade. Gemeinsam Essen ist eine der wenigen Sachen, welche der Familie gut tut und man schön in den Tag einarbeiten kann. Es ist doch gerade dazu da, um sich auszutauschen und einfach die Familienzeit zu genießen. Unser Baby sitzt immer mit uns am Tisch. Wir müssen ihn zwar füttern, aber es animiert ihn doch sehr zu essen, wenn er sieht, dass Mama und Papa das Gleiche essen. Ihn alleine hinzusetzen, füttern und dann selbst essen würde für ihn doch ein Ausschluss bedeuten.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stelle es mir eigentlich eher noch stressiger vor, wenn die Kinder da unter sich sind und kein Erwachsener mit am Tisch sitzt, der eventuellen Blödsinn, den Kinder beim Essen schon mal machen, direkt unterbinden kann. Außerdem braucht ein einjähriges Kind ja vielleicht auch noch hin und wieder Hilfe beim Essen. Wenn sich die Mutter dafür dann irgendwie hintendran stellen muss, ist das ja auch blöd und auf die Geschwister würde ich das nun auch nicht abschieben.

Ansatzweise nachvollziehen könnte ich sowas höchstens, wenn man mehre Kinder hat und keine Tisch, der groß genug ist, dass alle dran sitzen können. Sicher wird man sich dann darum bemühen, einen größeren Tisch zu besorgen (außer, der Platz reicht nicht), aber als Übergangslösung kann man dann schon mal getrennt essen.

Ich habe solche Probleme nun nicht, mit nur einem Kind, aber wenn es mehrere wären, würde ich trotzdem mit ihnen gemeinsam essen. Wenn man eine Familie hat, ist es nun mal so, dass man nicht immer ganz in Ruhe essen kann, wenn die Kinder noch klein sind, aber damit sollte eine Mutter eigentlich leben können.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich so etwas irgendwie schade finde, weil ich es eigentlich auch nur kenne, dass eine Familie eben gemeinsam isst. Ich bin öfter bei einer Familie mit vier Kindern zu Gast, wo das Essen mit den Kindern sicher nicht immer stressfrei abläuft. Aber trotzdem essen dort immer alle gemeinsam. Natürlich ist es für eine Mutter dann anstrengend, wenn ständig eines der Kinder etwas von ihr möchte, während vielleicht ein anderes Kind gerade vom Stuhl klettern möchte. Aber solche Situationen gibt es eben und trotzdem kann man doch selber dabei essen, finde ich.

Wenn ich mit meinen Eltern dort bin, dann ist es höchstens schon mal so, dass die Kinder an einem getrennten Tisch für sich alleine sitzen, weil an dem großen Tisch nicht genug Platz für alle ist, aber die Zeit unterscheidet sich nicht und sie essen zu der gleichen Zeit, wie wir Erwachsenen eben auch. Ich denke, dass man sich als Mutter auch daran gewöhnt und dass man irgendwann auch nicht mehr so gestresst ist, wenn die Kinder mit am Tisch sitzen. Bis zu welchem Alter der Kinder möchte deine Freundin es denn so handhaben? Gerade als Jugendliche fand ich die gemeinsamen Stunden beim Essen mit meinen Eltern immer sehr schön, um Dinge zu besprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es ist für mich überhaupt nicht vorstellbar, dass ich nicht meinen Kindern zusammen esse. Ich habe zwei kleine Kinder und bin alleinerziehend. der Große ist vier Jahre alt und kann natürlich schon alleine essen. Der Kleine ist jetzt 21 Monate und langsam isst er auch alleine. Aber selbst vorher habe ich mir dann einen Teller mit ihm geteilt und fand es nie unangenehm oder habe ich mich selber gestört gefühlt.

Zudem finde ich, dass das gemeinsame essen eine ganz wichtige und auch zentrale Rolle im Leben einer Familie spielt. Am Tisch besprechen wir den Tag, was gut und was schlecht war. Was im Kindergarten passiert ist oder wie wir den restlichen Abend gestalten. Die Zeit nehme ich mir jeden Abend, und mein großer Sohn ist im Kindergarten auch kein warmes Mittagessen so dass wir dies abends als Hauptmahlzeit gemeinsam einnehmen können. Ich möchte dies auch absolut nicht missen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als meine Schwester und ich noch sehr klein waren, hatten wir einen Kindertisch für uns zum Essen. Aber wir haben zeitlich gemeinsam gegessen, Erwachsene am normalen Tisch und wir Kinder am kleinen. Das änderte sich, als wir etwas größer wurden. Dann durften wir mit am normalen Tisch essen, aber keinen Blödsinn machen. Das wurde sofort unterbunden. Aber als Kinder vor den Erwachsenen das Essen bekommen und essen zu können, das finde ich nicht so gelungen. Klar ist es mit Kindern am Tisch immer etwas stressiger. Aber das ist nun mal so mit Kindern. Dass es mit der Ruhe vorbei sein würde, ist doch bekannt, wenn man sich Kinder anschafft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Sofern es von der Zeit her möglich ist, essen wir alle zusammen. Unter der Woche gibt es das Mittagessen meist in Etappen, weil es mit dem Stundenplan und der Termine am Nachmittag für die Kinder oftmals nicht anders machbar ist. Aber sie werden eben nicht einfach nur abgefertigt, damit ich dann danach Ruhe beim Essen habe. Das Abendessen gibt es fast immer für die Kinder und mich zusammen. Bei meinem Mann hängt es davon ab, wie lange er arbeiten muss.

Ich kenne es auch gar nicht aus meiner Kindheit, dass ich mein Essen zu einer anderen Zeit bekommen habe, als meine Eltern. Sicherlich im Babyalter, weil man da eben dem Kind die ganze Aufmerksamkeit schenken muss. Aber sobald ich mit am Tisch saß und mehr oder weniger allein essen konnte, gab es diese zeitlichen Unterschiede nicht mehr.

Wobei ich einen so genannten Kindertisch auch nur von Familienfeiern her kenne. Dort eben aus Platzmangel an der großen Tafel. Später, als dann die Verwandtschaft schon durch einige Todesfälle dezimiert war und wir Kinder auch größer waren, wurde der Kindertisch wieder abgeschafft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also wenn es um den kleinen Kreis der Familie geht, dann finde ich das schon sehr traurig, wenn man dann nicht zusammen isst und sich dabei austauschen kann. Wie soll man sonst als Familie zusammenwachsen wenn man sich kaum sieht und sich somit praktisch auseinanderlebt? Ich finde, wenn man nicht mindestens einmal am Tag zusammen isst, dann existiert man nur noch nebeneinander und nicht miteinander und interessiert sich kaum noch für die anderen Familienmitglieder.

Meine Tante hatte einmal Geburtstag und hatte alle Verwandten nach Hause eingeladen. Es sind fast alle dort gewesen und weil die Verwandschaft nicht gerade klein ist und das Esszimmer nicht besonders groß war, konnten wir leider nicht alle gleichzeitig essen. Damals wurde das dann auch so geregelt, dass erst die Kinder gegessen haben und dann die Erwachsenen. Die Kinder sind eh meist schneller fertig oder haben kaum Hunger, weil sie direkt wieder spielen wollen. In solchen Ausnahmesituationen kann man das ja auch mal so machen, eben aus Platzgründen. Aber im kleinen Kreis der Familie würde ich das nicht so handhaben wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge