Wie werden in Grundschule Druckbuchstaben geschrieben?
In der Volksschule / Grundschule fängt man zunächst ja einmal damit an die Buchstaben in Druckschrift zu schreiben und zu lesen. Zwei meiner Neffen gehen nun in die erste Klasse Volksschule. Bei dem einen Neffen habe ich nun gesehen, dass sie das kleine "f" nur über zwei Linien, also von oben bis zur Grundlinie schreiben. Der andere Neffe schreibt diesen Buchstaben über drei Linien, also von der oberen Linie bis ganz hinunter, so weit eben, wie auch das "g" geht.
Ich selber kenne nur die Variante mit den drei Zeilen. Wie ist es bei euren Kindern? Wie schreiben sie am Anfang den kleinen Buchstaben "f"? In Büchern für Erstleser ist das "f" auch nur bis zur Grundlinie und nicht weiter hinunter. Geschrieben wird es aber meistens denke ich eher über drei Zeilen. Oder?
Gibt es da keine einheitlichen Richtlinien? Wer entscheidet, wie die Buchstaben gelernt werden? Die Lehrerin? Oder bestimmt der Direktor welche Variante schulintern gewählt wird? Gibt es da bundesweite Richtlinien?
Ich habe nun einmal vor allem den Buchstaben "f" als Beispiel genannt, weil mich dieser aus aktuellem Anlass am meisten interessiert. Aber natürlich können hier auch andere Buchstaben diskutiert werden.
Ich vermute mal stark, deine Neffen gehen nicht in Deutschland zur Schule? Zumindest weiß ich ja, dass du nicht in Deutschland lebst. Aber es fasziniert mich gerade, dass es wohl auch in unseren Nachbarstaaten solche Probleme gibt.
In Deutschland ist das Lernen der Schrift ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es nicht. Mit viel Pech werden in einer Stadt an jeder Grundschule andere Schriften gelernt.
Grundlage ist mittlerweile meistens die sogenannte vereinfachte Ausgangsschrift. Danach kannst du ja mal bei Onkle Google nach sehen. In manchen Schulen wird auch erst Druckschrift gelehrt, in anderen eben über die vereinfachte Ausgangsschrift gleich mit einer Art Schreibschrift begonnen.
Ein kleines F, das über alle drei Zeilen geht, ist mir noch nicht untergekommen. Ich finde das prinzipiell sehr spannend, dass in Österreich mancherorts anscheinend eine andere Druckschrift gelehrt wird. In Deutschland ist es so, dass jedes einzelne Bundesland fest legt, welche Druckschriften und Schreibschriften potentiell gelehrt werden dürfen. Wenn es mehrere pro Bundesland sind, können sich die Schulen etwas passendes auswählen.
Es ist alleine schon ein ungeklärtes Problem, welche Schrift nun die beste für Schüler sei. Und da wechseln auch immer die Moden. Letztlich gibt es zu jeder Schrift Literatur, warum diese besonders geeignet sein solle. Warum im Einzelnen bei euch diese Druckschriften gelehrt werden, das fragst du am Besten, die einzelnen Lehrkräfte. Die sollten das erklären können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?