Ist Handcreme für das Gesicht schädlich?

vom 23.04.2014, 21:20 Uhr

Wenn ich meine Hände eingecremt habe und eine spezielle Handcreme genommen habe, dann kann es schon mal sein, dass ich zu viel Creme an den Händen habe. Wenn ich nicht geschminkt bin und das ist meist abends nach dem Duschen, wenn ich mir die Hände eincreme, dann gehe ich mit den Cremehänden durch das Gesicht.

Nun meinte eine Freundin von mir, dass Handcreme nicht gut für die Gesichtshaut wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Creme schädlich für das Gesicht ist. Aber sie meinte, dass es eben spezielle Handcreme ist und man diese auf keinen Fall für die Gesichtshaut verwenden sollte. Sie meint, dass die Zusammensetzung eine andere wäre als die Creme für das Gesicht.

Bisher habe ich noch keine Nachteile gespürt. Aber man sagt ja auch, dass eine Haut nichts vergisst und Langzeitschäden eben erst im Alter heraus kommen. Denkt ihr, dass es wirklich schädlich ist, wenn ich Handcreme ins Gesicht schmiere? Nehmt ihr auch manchmal Handcreme, die zu viel auf den Händen ist und cremt euch im Gesicht damit ein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So pauschal kann ich das nun nicht sagen, da es ja die unterschiedlichsten Handcremes mit verschiedenen Inhaltsstoffen gibt. Bei manchen Handcremes würde ich es wirklich nicht empfehlen, diese auch im Gesicht zu verwenden. Aber bei den meisten Handcremes würde ich mal behaupten, dass es nicht schlimm ist, wenn man die überflüssige Creme im Gesicht verteilt.

Dass die Haut nicht vergisst, ist wohl eher auf die Sonne bezogen und eine Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe der Handcreme würdest du schon recht schnell merken. Da das bislang noch nicht der Fall war, denke ich schon, dass es kein Problem ist, wenn du deine Handcreme auch mal im Gesicht anwendest. Ich habe überschüssige Handcreme bislang noch nicht im Gesicht angewendet, aber schlecht finde ich die Idee eigentlich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man deshalb keine Handcreme im Gesicht verteilen sollte, weil Handcreme ja meistens extrem reichhaltig und fettig ist. Handcreme gehört ja eigentlich zu den reichhaltigsten Cremes für den Körper überhaupt und da ist es nicht gut, wenn man diese im Gesicht verwendet. Das Gesicht braucht meistens gar nicht so viel Feuchtigkeit und wenn man ohnehin ab und zu mit Pickeln zu kämpfen hat oder zu fettiger Haut neigt, dann kann die Creme das natürlich noch verschlimmern.

Ich selbst habe eher fettige Haut im Gesicht, weshalb ich da auch niemals eine Handcreme fürs Gesicht benutzen würde. Mein Hautarzt hat mir dabei generell abgeraten, Cremes für mein Gesicht benutzen, da ich sonst sehr schnell Reizungen und Rötungen bekommen kann und von daher nutze ich eigentlich außer Schminke eher noch austrocknende Produkte gegen Pickel. Feuchtigkeit kann ich daher gar nicht gebrauchen und ich denke, dass die Pickel dann nur so sprießen würden.

Ich selbst habe ehrlich gesagt von Natur extrem geschmeidige Hände, so dass ich gar keine Handcreme brauche. Rissige Hände hatte ich auch noch nie und von daher benutze ich auch so gut wie nie eine Creme. Nur hin und wieder benutze ich das Produkt, um einen angenehmen Duft auf den Händen zu haben, wenn ich unterwegs bin. Da nehme ich aber auch nur einen winzigen Klecks, so dass dann ohnehin nichts übrig bleibt. Sollte dennoch etwas übrig bleiben, dann reibe ich meine Ellbogen damit ein, die eher immer ein wenig trocken sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^