Habt ihr von Änderung für Verbandskästen etwas mitbekommen?

vom 23.04.2014, 14:30 Uhr

Ich habe neulich meinen uralten Erste Hilfe Kurs aufgefrischt und dabei wurde uns so nebenher auch erzählt, dass es seit dem Jahresbeginn 2014 eine Änderung in der Sortierung des Autoverbandskastens geben würde. Dabei haben sich vor allem ein paar Verbandspäckchen geändert, die nun eine andere Größe haben müssen.

Ich habe nicht viel davon mitbekommen, ebenso wie sämtliche andere Kursteilnehmer dieses Erste Hilfe Kurses. Der Grund dafür sei wohl auch der, dass die alten Verbandskästen noch gelten würden und in den neuen Verbandskästen diese Neuerungen bereits umgesetzt wurden und somit nach und nach ein schleichender Wechsel von altem zu neuem Verbandskasten erfolgt.

Habt ihr etwas von dieser Neuerung zum 1.1.2014 bei den Verbandskästen mitbekommen oder seid ihr da genauso unwissend wie ich es war? Ist es für euch wichtig, über eine solche Veränderung informiert zu werden oder ist euch das egal?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab das am Rande mitbekommen. Ich weiß gar nicht mehr, genau wo. Ich glaube, hier im Forum hat es jemand erwähnt. Ich hab mich aber auch gewundert, dass es nicht in dem ADAC-Magazin drinstand. Na, vielleicht haben wir es auch überlesen, aber genau aus dem Grund, neue Gesetze mitzubekommen, schau ich da schon immer mal rein.

Es ist so, dass du deinen Verbandskasten behalten kannst, bis er abgelaufen ist. Wenn du dir dann einen neuen kaufst, muss er auch den neuen Bestimmungen entsprechen. Alle, die du kaufen kannst, tun das aber schon. Von daher ist das echt kein Problem und es ist nicht so wichtig, es wirklich mitzubekommen. Es ist ja ein Selbstläufer.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Habt ihr euren Verbandkasten im Auto schon ergänzt? Das hatte ich hier in einem Beitrag Anfang März gefragt. Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich erst mitbekommen habe, dass es neue Verbandkästen gibt, weil mich eine Kundin nach einem Ergänzungsset fragte, was sie gerne ihrem Verbandkasten hinzufügen wollte. Mir war es schon unangenehm, dass ich davon nichts wusste, als die Kundin fragte. Im Grunde wüsste ich solche Neuerungen schon gerne, aber hier ist es ja nicht ganz so wichtig, weil die alten Kästen ja weiterhin die Gültigkeit behalten und man nichts ändern muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das auch nur durch Zufall mitbekommen. Bei mir steht demnächst der TÜV an und da ich wusste, dass mein Verbandskasten bald ablaufen wird, habe ich direkt zugegriffen, als ich in der Apotheke ein Sonderangebot gesehen habe. Bei dem Angebot stand dabei, dass die Sachen den neuen Richtlinien entsprechen und ich habe dann auch beim Austausch zu Hause gesehen, dass sich ein paar Sachen geändert haben.

Die Änderung wird sicher einen Grund haben, aber wenn ich mit dem alten Verbandskasten keine Probleme bekommen hätte - sofern er nicht abgelaufen wäre natürlich - hätte ich es auch nicht schlimm gefunden, wenn ich davon nichts mitbekommen hätte. Mein letzter Erste Hilfe Kurs ist auch schon länger her und ich wüsste deshalb eh nicht, welches Verbandsmaterial für welche Verletzung ideal wäre. Ich würde wahrscheinlich das erstbeste nehmen, das mir halbwegs sinnvoll vorkommt, deshalb würde es für mich keinen Unterschied machen, ob ich einen alten oder einen neuen Verbandskasten vor mir stehen habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dies ist mir neu. Ich habe aber dieses Jahr einen neuen Verbandskasten gekauft, der im Angebot war. Einen Unterschied habe ich bisher noch nicht bemerkt. Dies liegt aber daran, dass ich ihn noch nicht aufgemacht habe. Es ist noch die Umverpackung vorhanden. Mein alter läuft im September aus und der andere im nächsten Jahr im Januar, sodass ich mir dachte, dass ein neuer doch her muss. Besonders wenn ich dieses TÜV habe, sollte ich darauf Wert legen. Aber so lange es auch nur ein Übergang ist, sehe ich es nicht als Problem an. Die Polizisten werden dann ja bei einer Kontrolle beide Verbandskästen als annehmbar bezeichnen, ansonsten müsste es laut Medien ausgesagt werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das auch am Rande mitbekommen, als ich einen neuen kaufen wollte und darauf mit einem Aufdruck darauf hin gewiesen wurde, dass der Inhalte jetzt den neuen Vorschriften entspricht. Danach hatte ich kurz recherchiert und gesehen, dass die alten weiterhin ihre Gültigkeit behalten, so lange sie haltbar sind. Danach hat mich das ganze nicht weiter gekümmert.

Bislang kam ich noch nicht in die Verlegenheit einen Verbandskasten im Auto wirklich zu brauchen. Der eine Unfall, bei dem ich erste Hilfe leisten musste, verlief zum Glück ohne körperliche Verletzungen bei den Beteiligten. Gegen den Schock, den die Insassen hatten, hilft auch kein Verbandszeug. Von daher wird mir auch in der Praxis der geänderte Inhalt auch nicht tiefer auffallen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge