Wie findet man das richtige Umzugsunternehmen vor Ort?

vom 23.04.2014, 14:03 Uhr

In unserer Gegend sind einige Umzugsunternehmen ansässig. Aber wie findet man das richtige Umzugsunternehmen? Worauf kommt es bei der Suche nach dem richtigen Umzugsunternehmen an? Wie habt ihr das richtige Unternehmen gefunden, welches euren Umzug organisiert und durchgeführt hat? Woraus muss man achten? Was ist wichtig bei der Suche und bei der Beauftragung eines solchen Unternehmens?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben uns aufgrund großer und sperriger Möbel für ein Umzugsunternehmen entschieden. Da wir keinerlei Empfehlungen von Verwandten hatten oder irgendein Unternehmen kannten, haben wir uns im Internet zunächst informiert, welche Firmen es bei uns in der Gegend gibt. Eine Vorauswahl haben wir damals schon aufgrund der Internetseiten getroffen, da manche Unternehmen da schon seriöser rüberkommen als andere.

Ich würde dir empfehlen auch eine solche Vorauswahl zu treffen und dich dann für 2-3 Unternehmen zu entscheiden. Anschließend kann man über ein Telefonat ein Termin vereinbaren, wobei es üblich ist, dass ein Vertreter in die Wohnung kommt, sich die Lage und das zu transportierende Mobiliar anschaut und über ein Gespräch wichtige Informationen zur Firma und zum Umzug gibt. Uns wurde damals beispielsweise genau erklärt wie die Sachen verpackt werden (falls erwünscht) und wie der Transport genau ablaufen wird.

Was meiner Meinung nach bei der Wahl des Umzugsunternehmens sehr wichtig ist, ist die Frage nach einer Versicherung falls es zu einem Schadensfall kommt. Was ist versichert, bis zu welchem Wert, wie läuft es mit der Rückerstattung genau ab. Bei uns gab es damals eine Macke an unserem teuren Massivholztisch und wir hatten anschließend die Wahl, ob wir einen gewissen Geldbetrag als Entschädigung erhalten möchten oder ob wir die Tischplatte von einem Schreiner neu machen lassen wollen. Wir entschieden uns hierbei für zweite Variante, bei der wir den Schreiner aussuchen durften, der Versicherung einen Kostenvoranschlag schickten, diese uns diesen bewilligte und wir anschließend unseren Tisch reparieren lassen konnten. Lief alles reibungslos und ohne jegliche Probleme ab.

Letztendlich denke ich, dass man die Firma nicht nur nach dem Preis aussuchen sollte, sondern danach, welche den besten und zuverlässigsten Eindruck macht. Falls es möglich ist, kann man auch im Internet nach Erfahrungsberichten der Firma recherchieren, was bei kleineren Ortschaften wahrscheinlich aber schwer werden wird. Wir haben damals unser Bauchgefühl entscheiden lassen und sind damit gut gefahren.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron