Wie sieht bei euch cholesterinbewusste Ernährung aus?

vom 23.04.2014, 13:58 Uhr

Cholesterinprobleme werden sicherlich mehrere Leute hier im Forum kennen. Egal, ob der Gesamtcholesterinwert zu hoch ist oder der LDL-Wert oder vielleicht der Triglyceridwert, auf jeden Fall wird einem der Arzt in den meisten Fällen zunächst zu einer Umstellung in der Ernährung raten.

Mich würde hier interessieren, wie cholesterinbewusste Ernährung bei euch aussieht, wenn ihr selber mit Cholesterinwerten Probleme habt. Was esst ihr nun, was habt ihr vorher gegessen? Auf was verzichtet ihr und was fällt euch besonders schwer? Haltet ihr euch auch daran und wie haben sich durch die Ernährungsumstellung eure Werte verbessert?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Cholesterinwert ist ziemlich am oberen Ende des Normalbereiches, aber ich achte bei meiner Ernährung nicht darauf. Ich kann mich auch an eine Fernsehdokumentation erinnern, in der Probanden jeden Tag zwölf Eier essen mussten während ihr Cholesterinspiegel kontrolliert wurde. Das Ergebnis war, dass sich der Wert über die Wochen praktisch nicht verändert hatte. Deshalb halte ich die Ernährung für einen ungünstigen Weg, den Cholesterinwert zu optimieren.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es wie Nettie: Mein Cholesterinspiegel ist auch nicht gerade beispielhaft. Aber es gibt gerade zum Thema Cholesterin so viele strittige Meinungen. Nicht einmal die Höhe des perfektenCholesterinspiegels ist eindeutig und zweifelsfrei klar. Dann kommt noch die Differenz von HDL/LDL zum Tragen. Und, Interessanterweise, gibt es auch "gesunde" und schlanke Menschen, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel prima leben und steinalt werden können.

Da ist mir einfach noch nicht genug erforscht, als dass ich mir darüber einen Kopf machen würde. Übrigens wird gemunkelt, dass der überhöhte Cholesterinspiegel eine Erfindung der Pharmaindustrie sein soll.

Fakt ist, dass nicht einmal die lange verteufelten Eier den Cholesterinspiegel beeinflussen müssen. So what?

» meeresrauschen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,56 »