Wo liegt bei euch die Schmerzgrenze bei der Miete?
Mieten sind nicht gerade billig und nun frage ich mich, wie teuer eine Wohnung wohl sein darf. Sicher kommt es auf das Einkommen an. Aber auch wenn man ein gutes Einkommen hat, will man ja nicht alles an der Miete ausgeben.
Wie hoch ist für euch die Schmerzgrenze für die Miete? Wie viel Prozent eures Einkommens geht für Miete drauf? Gebt ihr lieber ein wenig mehr Geld für die Miete aus und spart lieber irgendwo anders oder habt ihr eine billige und kleine Wohnung und lebt anders dafür besser?
Momentan haben wir noch eine kleine Wohnung, aber das liegt auch am geringen Einkommen, mein Freund studiert und ich gehe noch zur Schule und arbeite nebenbei. Wenn unser Einkommen aber mehr wäre, würden wir sicherlich auch mehr in eine Wohnung investieren oder ein Haus mieten. Ich denke mal, dass man da keine feste Summe haben sollte und zu zweit ist es ja noch mal eine ganz andere Sache. Ich würde schon nach Wohnungen schauen und dann eben meine Entscheidung nach dem eigenen Empfinden treffen. Meine Traumwohnung darf ruhig auch viel kosten, so lange ich mir einen Urlaub leisten kann und meine sonstigen Bedürfnisse befriedigen kann ist das in Ordnung für mich.
Ich kenne es so, dass locker 50% des Einkommens für die Warmmiete aufzuwenden ist. Und das bedeutet noch nicht mal, dass bei einem guten Einkommen eine außergewöhnlich tolle Wohnung zu haben ist. Viel mehr geht es darum, eine akzeptable Bleibe zu unterhalten. Aber meine Sicht ist vielleicht dadurch getrübt, dass ich zu sehr von teuren Metropolen ausgehe. Wenn ich an das Städtchen denke, in dem ich aufgewachsen bin, dann ließe sich dort sicher wesentlich mehr für das gleiche Geld bekommen. Nur sind die Einkommen dort auch andere.
derpunkt hat geschrieben:Ich kenne es so, dass locker 50% des Einkommens für die Warmmiete aufzuwenden ist.
Mag sein dass das vielleicht in teuren Metropolen der Fall ist, aber normalerweise ist das deutlich zu viel. Mehr als ein Drittel des Einkommens sollte man eigentlich nicht für die Miete aufwenden. Schließlich hat man ja noch andere Fixkosten und muss auch von irgendetwas leben.
Bei uns macht die Warmmiete maximal 30% Prozent des Einkommens aus, das schwankt manchmal ein wenig, da mein Einkommen nicht immer gleich ist, aber in dem Dreh pendelt es sich immer ein. Wenn ich 50% ausgeben würde, dann wären wir wohl jeden Monat im Minus.
Im Endeffekt ist es aber schwer zu sagen wieviel man ausgeben sollte. Gerade bei niedrigen Einkommen ist der Anteil der Miete viel höher, da man ja irgendwann bei der Wohnung an eine Grenze kommt, wo man diese nicht mehr sinnvoll verkleinern kann. Auch so kommt es immer noch auf andere Ausgaben an. Wenn man zum Beispiel noch ein teures Auto nebenbei finanziert, dann hat man viel weniger Spielraum für die Miete.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237491.html