Wie viele Besichtigungen bis Traumwohnung gefunden?

vom 23.04.2014, 13:30 Uhr

Wer schon mit dem Partner zusammengezogen ist oder sich eine Wohnung gesucht hat, hat oftmals bestimmt nicht die erste Wohnung genommen, die man besichtigt hat. Manchmal entscheidet sich der Vermieter anders und manchmal ist es auch so, dass die Wohnung einfach nicht gefällt. Ich kann mir vorstellen, dass man so schon einige Zeit benötigt hat um eine passende Wohnung zu finden.

Wie viel Wohnungen habt ihr euch angeschaut, bevor ihr die Traumwohnung gefunden habt? Was war der Grund, warum ihr so viele Wohnungen besichtigen musstet? Hat der Vermieter euch nicht gewollt oder gefiel euch die Wohnung dann doch nicht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nachdem ich in den letzten 10 Jahren eigentlich immer nur in Städten umgezogen bin, in welchen ein "angespannter Wohnungsmarkt" vorherrscht, bin ich nie in die Verlegenheit gekommen, eine Wohnung abzulehnen. Und ich kenne auch keine Menschen in meinem Bekanntenkreis, welche nicht vor der Besichtigung klar wussten, dass sie die Wohnung nehmen, sofern sie diese bekommen könnten.

Eine sehr gute Freundin von mir wollte aus Trier nach München ziehen und hat dann tatsächlich über einen Makler (dessen Anzeige) eine Wohnung besichtigt und hätte diese tatsächlich auch bekommen. Leider hat sie dann aber nach der Besichtigung - zu meinem Schrecken - die Wohnung abgesagt, weil sie glaubte, dass das Bad in ihren Augen "zu dunkel" war. Weil sie eben die erste besichtigte Wohnung hätte haben können, war sie dem Irrtum verfallen, dass es auch in München leicht wäre (jung, hübsch, solvent), eine passende Wohnung zu finden. Am Ende hat sie dann insgesamt 10 Monate gesucht und in der Zeit KEINE EINZIGE Wohnung mehr konkret angeboten bekommen. In der Zeit hat sie u.a. auch bei mir gewohnt und das hat ihrem Nervenkostüm letztlich nicht gut getan. Was die Wohnung angeht musste sie dann übrigens auch noch massive Abstriche hinnehmen!

Ich finde schon, dass vor der Besichtigung die wichtigsten Parameter geklärt sein müssten, so dass nur noch sehr spezielle Gründe da sein könnten, um einer Wohnung nach Besichtigung doch noch abzusagen. Preis, Größe, Lage und Ausstattung ist ja kein Geheimnis bis zur Besichtigung. Wenn die Parameter stimmen - wie viel soll dann noch schief gehen? Wenn man sich tatsächlich den Luxus erlauben kann, die Farbe der Fließen oder die Lichtverhältnisse zum Entscheidungskriterium zu machen, dann wird der Leidensdruck nicht wirklich hoch sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe meine Wohnung zwar damals nur für meine Kinder und mich gesucht, aber hatte direkt bei der ersten Besichtigung das gefunden, was mir gefallen hat. Ich hatte zwar noch Besichtigungen für drei andere Wohnungen im Terminkalender, die ich auch wahrgenommen habe, doch die Entscheidung war eigentlich schon gefallen. Am Ende ging es nur noch darum die Entscheidung vom Vermieter abzuwarten, ob er mich als Mieter haben will oder nicht.

Ab und an schaue ich trotzdem nach Wohnungen. Es kann ja sein, dass man etwas günstiger wohnen kann, als jetzt. Was wir unbedingt haben wollen, ist ein Balkon und eine geräumige Küche und natürlich auch die Wohngegend steht fest. Bei der Aufteilung der Zimmer und deren Größe würden wir erst genauer hinschauen, wenn sich ein entsprechendes Angebot findet. Aber da sind wir recht flexibel bei unseren Vorstellungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei meinem letzten Umzug, der über 600km ging, hatte ich nur ein Wochenende Zeit, um alle Besichtigungen hinter mich zu bringen und eine passende Wohnung zu finden, da ich den Jobantritt schon unterschrieben hatte und binnen vier Wochen der komplette Umzug und die Kündigung beim alten Arbeitgeber hinter mir liegen musste. Ich hatte mir vier Wohnungen unterschiedlichster Art heraus gesucht und traf gleich bei der ersten Besichtigung auf (m)eine Traumwohnung: Dachgeschossmaisonette mit hellem Holzgebälk in einem sanierten Fachwerkshaus. Die anderen Wohnungen schaute ich mir auch noch an, aber ich nahm die erste und hatte immens Glück, dass es außer mir keine Interessenten gab.

Ich schaue auch ab und an nach Wohnungen in der Nähe, aber mehr aus Langeweile bzw. aus Neugierde, um immer über den aktuellen Wohnungsmarkt informiert zu sein. Hier, wo ich jetzt wohne, ist es leider genauso angespannt auf dem Wohnungsmarkt und da entscheidet nie der Mieter, sondern immer der Vermieter wen er nimmt. Die Anzahl der Bewerber, die auf eine Wohnung kommen, sind fast dreistellig teilweise.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die letzte Wohnung die ich gesucht habe, sollte für meine Kinder und mich sein, dabei war ich aber sehr flexibel, denn ich habe mir überlegt, dass ich mir zwei Bundesländer aussuche, in die es gehen könnte. In Bayern habe ich vier Monate gesucht, ohne eine Wohnung bekommen zu haben. Ich habe mir unzählige Wohnungen angeguckt und auch mit unzähligen Vermietern gesprochen, doch die Reaktion war meistens ganz klar dieselbe. Eine Frau die alleinerziehend mit zwei Kindern ist, und Leistungen bezieht, die können wir leider nicht nehmen. Somit habe ich dann nach vier Monaten die Suche aufgegeben und habe mich für Nordrhein-Westfalen, meine Heimat, entschieden.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und dort stehen viele Wohnungen frei. Doch genau in dem Stadtteil in dem ich suchte wurde ich auch nicht so schnell fündig, und wenn dann waren die Wohnungen einfach nicht passend für mich und meine beiden Kinder, Insgesamt hat die Suche aber dann auch nur knapp 1 Monat gedauert bis ich dann etwas passendes gefunden hatte. Auch der Mietvertrag war schnell gemacht und nun bin ich seit zwei Monaten hier in der Wohnung und mir dieser auch sehr glücklich, einzig die Nachbarn stören mich ein wenig, aber da gibt es schlimmeres, wir sind eh sehr selten zu Hause.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge