Ausbildung mit 30 - Ausbildungskredit möglich?

vom 23.04.2014, 13:10 Uhr

Frau A ist 30 Jahre alt und möchte eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen. Bisher hat sie als ungelernte Verkäuferin gearbeitet und dadurch auch ordentlich verdient. Der Verdienst würde ja nun weg fallen und eine Unterstützung vom Amt kann sie nicht bekommen, weil ihr Mann dafür zu viel verdient. Aber es ist immer noch zu wenig, dass sie über die Runden kommen würden.

Frau A hat gehört, dass man einen Ausbildungskredit bekommen kann, den man erst dann zurückzahlen muss, wenn die Ausbildung beendet ist. Welche Voraussetzungen braucht man für diesen Ausbildungskredit? Was hat es mit so einem Kredit auf sich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass man mit 30 diesen Bildungskredit nicht mehr bekommt. Aber am besten man informiert sich einfach bei der zuständigen Behörde darüber oder auch beim Arbeitsamt, wie das eben gefördert werden kann. Man bekommt ja aber auch Ausbildungsgehalt und kann vielleicht aufstocken lassen, wenn es nicht reicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Bildungskredit der KfW ist bis zum 36. Lebensjahr möglich. Allerdings gibt es den nur für die letzten 24 Monate. Daher müsste man für das erste Jahr eigene Rücklagen haben. Aber dann wäre es durchaus eine Möglichkeit doch noch zu einem anderen Abschluss zu kommen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Hier sollte sich Frau A mal bei einer Bank melden und dort nach ihren Möglichkeiten und Optionen fragen. Sicher gibt es für Frau A Lösungen, um die Ausbildung zu überbrücken bzw. zu finanzieren. Viele der Möglichkeiten, die als junger Mensch bestehen, sind allerdings nicht mehr gegeben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^