Grund für den Abbruch einer Ausbildung

vom 23.04.2014, 13:07 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass 2011 rund 1/4 aller Auszubildenden die Ausbildung abgebrochen haben. Es würde wohl nicht mehr gelten, dass "Lehrjahre keine Herrenjahre" mehr sind. Wenn man früher auf Grund dieses Spruches immer wieder gesagt bekommen hat, dass man durchhalten muss, brechen heute die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ausbildung schon oft im ersten Ausbildungsjahr ab.

Ich habe mich darüber mit einem Bekannten unterhalten, der vor 20 Jahren seine Ausbildung gemacht hat. Er hat erzählt, wie er im Ausbildungsbetrieb schikaniert wurde, aber er meint auch, dass es eben so ist, dass man in der Ausbildung eher ein "Mädchen für alles" ist. Heutzutage wäre das aber eher nicht so, weil die Auszubildenden sich auch weigern können irgendwas zu machen, weil es nicht zur Ausbildung gehört. Sind denn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen heutzutage wirklich empfindlicher? Warum denkt ihr brechen so viele die Ausbildung einfach ab?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als ich deinen Beitrag las, musste ich an eine Bekannte denken. Sie hat vor 10 Jahren mit 16 eine Ausbildung gemacht zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder sowas. Sie hat die Ausbildung fast drei Jahre durchgezogen und etwa eine Woche vor den Abschlussprüfungen hat sie abgebrochen mit der Begründung, dass ihr die Lernerei zu viel war. So etwas finde ich persönlich dumm und kann ich wirklich nicht verstehen. Eine Woche mehr und sie hätte einen Abschluss gehabt und hätte woanders eine gute Arbeit finden können. Gerade Personen mit guten Rechtskenntnissen sind überall gefragt.

Jetzt schlägt sie sich seit über 10 Jahren mit irgendwelcher Drecksarbeit in Leihfirmen durch und weil sie eben keine abgeschlossene Ausbildung hat, verdient sie dementsprechend auch wenig. Selbst wenn ihr die Ausbildung nicht gefallen hat, hätte sie ja rechtzeitig wechseln können oder eben eine zweite Ausbildung machen können. Stattdessen wartet sie und dreht Däumchen und beklagt sich, dass nicht alles so läuft wie sie es gern hätte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge