Anwendungsmöglichkeiten für einen Hochdruckreiniger
Mein Vater möchte sich einen Hochdruckreiniger kaufen um den Balkon mal so richtig sauber zu machen. Dann meinte er, dass man den Keller damit auch fantastisch reinigen könnte und auch das Auto. Meine Mutter aber steht dem Kauf sehr skeptisch gegenüber, weil sie denkt, dass es sich einfach nicht lohnt.
Welche Anwendungsmöglichkeiten hat man bei einem Hochdruckreiniger? Was kann man alles damit reinigen und würde sich für euch so ein Kauf lohnen? Was habt ihr schon alles mit einem Hochdruckreiniger gereinigt?
In Haus und Garten gibt es sicherlich viele Anwendungsmöglichkeiten für einen Hochdruckreiniger. Viele schwören darauf, ihre Gehwege und Treppen auf dem Grundstück damit zu säubern, Fassaden kann man unter Umständen damit wieder sauber bekommen, auch Fahrzeuge und Boote lassen sich damit reinigen. Wobei es in Deutschland nahezu überall verboten ist, Kraftfahrzeuge auf nicht dafür zugelassenen Untergründen zu waschen, da Öl dadurch ins Erdreich gelangen kann.
Ich habe mal einen Hochdruckreiniger geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Gerät mit allerlei Zubehör, so auch z.B. einen Terrassenreiniger. Damit kann man Gehwege und Terrassen reinigen, ohne dass es dabei zu sehr spritzt. Benutzt habe ich den Terrassenreiniger genau einmal. Die Terrasse ist mit Gehwegplatten belegt, diese werden zwar sauber, aber die oberste Schicht leidet doch etwas darunter und wird immer rauer, so dass dann der Schmutz noch besser daran haftet. Die Fassade vom Nebengebäude habe ich im letzten Jahr damit gereinigt, dort waren durch Regenwasser unschöne Spritzer hingelangt und auch ein wenig Moosbelag auf der Nordseite. Das hat wunderbar funktioniert, dies habe ich allerdings mit einer Lanze gemacht, deren Druck man regulieren kann und nicht mit dem vollen Druck gearbeitet.
Mein Terrassendach aus Glas kommt einmal im Jahr in den Genuss einer Hochdruckreinigung. Alles in allem muss ich sagen, dass ich auch ohne Hochdruckreiniger auskommen würde. Da ich einen habe, nutze ich ihn, ansonsten würde es auch z.B. bei dem Dach auch mit Wasser und Lappen gehen. Dauert nur länger. Und macht nicht so viel Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237474.html