Mutter-Kind Gefängnis eine sinnvolle Einrichtung?
In erster Linie finde ich es schon gut, dass es solche Einrichtungen gibt. Also ich finde es gut, dass werdende Mütter oder Mütter ihre Kinder im Gefängnis groß ziehen können und die Kinder vor allem bei der Mutter aufwachsen können. Natürlich ist die Umgebung nicht die tollste Umgebung für einen Säugling oder Kleinkind oder desgleichen. Das ist natürlich logisch, aber in erster Linie zählt doch, dass das Kind beziehungsweise Baby bei der Mutter bleiben kann und bei der Mutter aufwachsen kann. Vor allem, wenn du Mutter keine andere Lösung hat, wo sie zur Haftzeit das Kind unterbringen kann, finde ich es gut, wenn die Mütter ihre Kinder mitnehmen können. Da hat die Mutter wenigstens eine Sorge weniger.
Ich glaube auch, dass die Mütter nur in solche Einrichtungen mit ihren Kindern kommen, wenn sie keine lange Haftzeit absitzen müssen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort nur Insassen hineinkommen, die nur eine kurze Haftzeit absitzen müssen, weshalb sie in solchen Einrichtungen auch ihre Kinder mitnehmen dürfen. Vor allem denke ich, dass erst mal geschaut wird, ob man das Kind nicht bei Verwandten oder desgleichen unterbringen kann. Ich denke nicht, dass man automatisch in so eine Einrichtung kommt, nur, weil man kleine Kinder zu Hause hat oder schwanger ist oder desgleichen. Erst einmal wird sichergestellt, dass man das Kind nicht bei anderen Leuten unterbringen kann.
Wobei ich denke, dass bei einer kurzen Haftzeit nicht nach einer Pflegefamilie geschaut wird. Immer hin bekommt die Mutter nach dem Aufenthalt in einem Gefängnis ihr Kind wieder und das Leid, was das Kind ertragen müsste, fernab von der Mutter, wäre ziemlich groß und dass für einen kurzen Aufenthalt im Gefängnis. Das wäre sicherlich keine gute Lösung, vor allem für das Kind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass solche Einrichtungen für die Kinder auch schön gestaltet sind und es dort auch viele Möglichkeiten für die Kinder gibt, damit sie nicht so eingeschränkt leben müssen, wie ihre Mütter. Immer hin möchte man den Kindern ein normales Leben bieten, so weit es möglich ist und sie nicht einschränken oder gar bestrafen.
Sicherlich lernt das Kind dadurch, dass auch andere Mütter mit ihren Kindern in einer solchen Einrichtung leben, auch andere Spielkameraden kennen. Aber ob es unter den richtigen Bedingungen und vor allem unter dem richtigen Einfluss von außen aufwächst, ist meiner Ansicht nach äußerst fragwürdig. Die Frauen sitzen ja alle nicht ohne Grund im Gefängnis und leider ist es nun mal so, dass man z.B. Gewalttätigen ihr Aggressionspotenzial auch anmerkt. Ich würde mein Kind von solchen Menschen ja eher fernhalten wollen, insbesondere, weil ein solches Verhalten auch durchaus auf die Kinder abfärben kann.
Ich spreche da vor allem von einem Beispiel aus meinem näheren Umfeld. Ich habe einen Teil meiner Jugend in einem Kinderheim gelebt, in welchem wiederum drei Kinder meine Mitbewohner waren, die im Heim lebten, weil ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt im Gefängnis saß. Ich weiß nicht, warum sie dort einsaß, aber in jedem Fall waren ihre Kinder durchaus verhaltensauffällig. Der kleinste von ihnen war gerade einmal drei Jahre alt und im Kindergarten der lauteste und derjenige, der am schnellsten zuschlug und bockte. Das weiß ich, da ich zu diesem Zeitpunkt in jenem Kindergarten ein Praktikum absolviert habe. Die älteste dagegen war zwölf Jahre alt und belügte und beklaute ständig alles und jeden. Alle drei benötigten psychologische Unterstützung.
Ich denke, dass es im Gefängnis zu ähnlichen Zuständen kommen könnte und davor würde ich mein Kind einfach bewahren wollen, auch, wenn ich natürlich nachvollziehen kann, wie schwer es für eine Mutter sein muss, wenn sie durch das Gefängnis von ihrem Kind getrennt wird. Vielleicht ist das ja die wahre Strafe für die Mutter und nicht nur das Gefängnis an sich. Ich bin eben der Ansicht, dass ein Kind im Kindergarten wesentlich besser aufgehoben wäre als in einer solchen Einrichtung für straftätige Mütter und ihre Kinder. Sollte sich nicht die Möglichkeit ergeben, allein beim Vater zu leben, so könnte man ja ebenfalls über eine Heimunterbringung nachdenken oder man wagt es eben, sein Kind mit hinter Gittern zu nehmen. Dass es sich dort unter Straftätern und deren Kindern wohlfühlt und auch die strenge Aufsicht genießen kann, wage ich mal anzuzweifeln, insbesondere auch, wie gut sich diese Punkte auf die Entwicklung des Kindes auswirken werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237463-10.html