Sollte man Stadtführung in eigener Stadt mitmachen?
Normalerweise kennt man seine eigene Stadt relativ gut und ich kenne viele Leute, die, obwohl Sehenswürdigkeiten vorhanden sind, diese noch nie richtig besichtigt wurden. Man lebt mit diesen Sehenswürdigkeiten, aber man beachtet sie im Allgemeinen weniger wie in einer anderen Stadt, wo man die Stadt genauer erkunden möchte, wie zum Beispiel bei einer Städtereise.
Ich selber kenne es von mir fast genauso. Ich habe bisher nur an einer Stadtführung bei uns teilgenommen, weil sie von unserer Chefin zum Geburtstag gewünscht wurde. Ansonsten kenne ich zwar die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten unserer Stadt, aber ich habe diese noch nie wirklich selber erkundet, wie ich es in fremden, vielleicht sogar ausländischen Städten machen würde.
Wie ist das bei euch? Wie gut kennt ihr eure Stadt? Habt ihr, um sie besser kennenzulernen, vielleicht auch schon einmal eine Stadtführung mitgemacht? Hat euch diese Führung dann etwas gebracht und würdet ihr euch sagen, dass ihr eure Stadt nun besser kennt und vielleicht auch geschichtliche Hintergründe besser versteht?
Ich würde auch immer wieder gerne mal eine Stadtführung durch die eigene Heimatstadt machen, denn alle Sehenswürdigkeiten habe ich ehrlich gesagt auch hier in Köln noch nicht gesehen. Als ich noch ein Schulkind war, haben wir damals in der Grundschule mehrere Führungen durch die Stadt gemacht, aber das ist schon sehr lange her.
Zudem gibt es auch in der Heimat sicherlich immer wieder mal etwas zu entdecken, an dem man ohne Stadtführung vielleicht auch mal vorbei geht ohne zu wissen, welchen Hintergrund bestimmte Straßen und Sehenswürdigkeiten haben.
Bei einer Gegend, in der man im Prinzip aufgewachsen ist und auch so jede Ecke kennt, würde ich höchstwahrscheinlich keine Stadtführung oder so etwas ähnliches machen. Gerade das Dorf, in dem meine Eltern leben und in dem ich aufgewachsen bin hat mich damals schon tierisch gelangweilt und für die paar Kühe und Gänseblümchen lohnt sich einfach kein Reiseführer.
Ich würde eher eine Stadtführung in Anspruch nehmen, wenn ich gerade umgezogen bin und meine neue Wahlheimat besser kennenlernen möchte. Nach einer Führung weiß man nicht nur mehr über die Stadt selbst, sondern kann sich auch noch besser orientieren und kommt sich nicht mehr ganz so verloren vor. Gerade Großstädte können sehr groß und unübersichtlich sein, sodass man sich schnell verlaufen kann. Ich lebe mittlerweile schon 1,5 Jahre in meiner neuen Wahlheimat und es gefällt mir richtig gut und die Orientierung wird auch immer besser, nicht nur zu Fuß, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Allerdings hab ich auch etwas länger gebraucht dafür, weil ich alles auf eigene Faust entdeckt habe. Bei einer Stadtführung wäre das möglicherweise etwas schneller gegangen. Andererseits geht dadurch auch irgendwie der Reiz verloren, wenn man direkt alles gesagt und gezeigt bekommt, was sehenswert ist. Ich habe manchmal so Phasen, da erkunde ich lieber auf eigene Faust und ungestört etwas für mich neues.
Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, dann lohnt sich eine Stadtführung durchaus. Immerhin kann man dann nicht jede Ecke der Stadt kennen, weshalb man dann durchaus auch Neues erfahren kann. Dazu kommt, dass es in größeren Städten auch meistens sehr viel mehr zu sehen gibt, als in kleineren Städten. Von daher ist da auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass man etwas nicht kennt und es gibt auch allgemein sehr viel mehr zu erzählen und zu entdecken. Meistens bekommt man dann auch einige Informationen, die man vielleicht noch nicht kannte.
Ich selbst wohne in einer wirklich sehr kleinen Stadt, die ich jedoch wirklich extrem gut kenne, da es nicht viel zu sehen gibt. Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, jetzt noch freiwillig eine Stadtführung mitzumachen und ich würde mich wohl zu Tode langweilen. Immerhin würde ich mir für so etwas dann doch lieber eine Stadt aussuchen, die ich noch nicht so gut kennen würde und die vielleicht auch etwas größer wäre.
In der Grundschule und auch in der Realschule war ich jedoch gezwungen, jeweils eine Stadtführung in meiner Stadt mitzumachen. Das fand ich jedoch damals schon langweilig, weil ich die Stadt da ja auch schon gut kannte und von daher habe ich dann auch nicht unbedingt etwas Neues erfahren. Aus diesem Grund denke ich, dass es sich nicht lohnt, in einer kleinen Stadt, die man bereits kennt, noch eine Stadtführung mitzumachen.
Ich habe in meiner Stadt noch keine Stadtführung mitgemacht und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob hier so etwas überhaupt angeboten wird. Ich kenne die Sehenswürdigkeiten hier in der Stadt schon ziemlich gut und so viele sind es auch gar nicht. Aber bei einer Stadtführung könnte man sicher noch das eine oder andere Detail dazu lernen, was man vorher noch nicht wusste. Außerdem kann man so mal die Stadt aus der Perspektive eines Touristen kennen lernen, was ich ganz interessant fände. Ich könnte mir also schon gut vorstellen, hier mal an einer Stadtführung teilzunehmen, wenn eine solche angeboten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237462.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?