Haben nächtliche Stadtführungen einen Reiz für euch?
Ich habe neulich, als eine Bekannte ihre Kinder auf Abschlussklassenfahrt geschickt hat, gehört, dass ihre Kinder in der fremden Stadt unter anderem auch eine Stadtführung machen werden. Bei dieser Stadtführung werden die Kinder nachts unterwegs sein, um die Stadt zu erkunden.
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, eine nächtliche Stadtführung irgendwo zu machen, außer vielleicht in meiner eigenen Stadt, die ich ganz gut zu kennen meine. Immerhin möchte man ja eigentlich etwas von einer fremden, unbekannten Stadt sehen, wenn man bei einer Stadtführung teilnimmt. Das wird bei Nacht schwieriger, könnte ich mir vorstellen.
Habt ihr schon einmal an einer Stadtführung bei Nacht teilgenommen? Wie fandet ihr diese Führung? Habt ihr die Stadt trotzdem gut erkunden können, obwohl ihr vielleicht weniger gesehen habt und was war das Besondere bei dieser Stadtführung bei Nacht? Gab es irgendein Highlight, was man besser bei Nacht betrachtet als am Tag?
Ich kann mir sehr gut vorstellen eine nächtliche Stadtführung zumachen und das nicht nur in einer mir fremden Stadt, sondern auch in Köln, meiner Heimatstadt. Es ist doch sicherlich auch sehr interessant, die eigene Stadt mal mit anderen Augen, also im Dunklen zu betrachten, denn man sieht doch bestimmt noch aufmerksamer hin als bei Tageslicht. Und als Kinder haben wir ja auch gerne Nachtwanderungen gemacht, daher kann ich mir so etwas wie eine Stadtführung bei Nacht sehr gut vorstellen und würde sie auch gerne mal mitmachen.
Eine nächtliche Stadtführung würde mich spontan nur in St. Petersburg im Juni/ Juli reizen. Soweit ich weiß finden dort zu dem Zeitpunkt die so genannten "Weißen Nächte" statt, die immer wieder ein schöner und gleichzeitig faszinierender Anblick sein sollen. Ich war schonmal dort, allerdings waren damals keine weißen Nächte. Es war aber trotzdem schön, nachts die Stadt zu erkunden und die vielen bunten Lichter zu sehen.
Ich denke, dass eine nächtliche Stadtführung sicherlich ganz interessant sein kann. Immerhin herrscht in der Nacht ja auch eine ganz andere Atmosphäre, als tagsüber und von daher kann das einfach gleich viel spannender werden. Tagsüber neigen solche Führungen ja auch ganz gerne dazu, langweilig zu werden und ich denke, dass mitten in der Nacht auch ein anderes Gefühl vermittelt wird, als wenn es tagsüber der Fall ist.
Besonders spannend wird dann so eine Führung mitten in der Nacht dann, wenn auch noch irgendwelche gruseligen Geschichten über die Gebäude erzählt werden. Immerhin wirkt das Ganze dann noch unheimlicher und es entsteht dann auch eine tolle Stimmung.
Wenn ich eine Stadtführung machen würde, dann wäre ich sicherlich an einer Führung in der Nacht interessiert. Immerhin sind besondere Gebäude ja auch in der Nacht beleuchtet und von daher muss man sich wohl keine Sorgen darüber machen, dass man dann etwas nicht sehen kann.
Ich habe noch keine Stadtbesichtigung in der Nacht gemacht, aber ich stelle es mir schon spannend vor. Ich denke, dass es da auch ganz verschiedene Themen geben kann. Meine Mutter war mit einer Freundin vor einiger Zeit in Bonn und da haben sie auch an einer Tour mit dem Nachtwächter teilgenommen, die meiner Mutter sehr gut gefallen hat. Bei der Tour ging es eher um die historische Seite und was ein Nachtwächter damals alles zu tun hatte. Aber auch eine einfache Stadtbesichtigung bei Nacht kann ich mir in manchen Städten gut vorstellen, wenn z.B. Gebäude angestrahlt sind, die dann ganz anders aussehen als am Tag.
Eigentlich schon, es muss aber die Umgebung dazu passen. Etwas entfernt von meinem Wohnort befindet sich ein Ort mit sehr vielen mittelalterlichen Gebäuden, mit kleinen Gässchen und wirklich schönen Ecken. Ich habe mir fest vorgenommen irgendwann einmal dort am späten Abend oder in der Nacht an einer Führung teilzunehmen. Alle paar Tage findet dort eine Nachtwächterführung statt und so wie ich neulich beobachten konnte war sie auch sehr gut besucht obwohl nicht gerade eine laue Sommernacht herrschte. Das ist aber mehr etwas für mich wenn ich Urlaub habe und zu Hause bin.
Ich habe noch nie an einer nächtlichen Stadtführung teilgenommen obwohl ich doch jedes Jahr in landschaftlich schönen und sehr geschichtsträchtigen Orten in Deutschland Urlaub mache. Wir schauen uns dort immer sehr viel an und wenn es sich anbietet dann nehmen wir auch an den offiziellen Stadtführungen teil. Aber am Abend haben wir dann einfach keine Lust mehr von diesen Aktivitäten weil wir von dem Tag geschafft sind. In der Regel ist es ja so dass man den ganzen Tag durch die Gegend fährt und viele Eindrücke und Informationen sammelt, irgendwann ist dann auch der Sättigungsgrad erreicht. Da bin ich dann spätestens am Nachmittag Pflastermüde und ich möchte dann nichts Neues mehr hören oder sehen. Persönlich finde ich ja diesen extrem gemächlichen Spaziergang auch anstrengender als ein normales Schritttempo, da würde ich dann noch schneller ermüden obwohl ich eigentlich sowieso schon erledigt bin.
Natürlich hat so eine nächtliche Stadtführung ihre Reize. Ich empfinde es als sehr schön wenn ich abends ganz normal durch meine Stadt gehe und die Lichter flackern oder falls ich mal zu einer Feier in der besagten Nachbarstadt bin. Meistens ist es ja dann auch viel ruhiger und man hört viel mehr Geräusche als am Tag. Die diffusen Lichtverhältnisse beflügeln die Phantasie und die Schattenbildung lässt vieles undeutlicher erscheinen was manchmal auch gar nicht so schlecht ist. Dazu kommt dann noch der Nachtwächter in seinem historischen Kostüm und mit seiner Laterne und der Hellebarde, das wirkt ganz einfach noch zusätzlich.
Bei uns gibt es auch so eine Art Themenführungen, die finde ich auch nicht schlecht. Da wird dann immer etwas Spezielles abgehandelt und man sucht die dazugehörigen Örtlichkeiten auf die man sonst bei einer normalen Stadtführung nicht zu Gesicht bekommen würde. So gab es im letzten Jahr etwas zu den Hexenverbrennungen und man suchte die Häuser auf und das Gefängnis, das Rathaus und den Gottesacker. Leider hatte ich das zu spät erfahren und verpasst, wiederholt wird so etwas meistens nicht sofort wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237460.html