Wie viele Termine sind normal bei einer Eheberatung?

vom 23.04.2014, 10:13 Uhr

Bekannte von mir waren vor Kurzem bei einer Eheberatung, weil deren Ehe ziemlich kaputt ist und sie kurz vor der Scheidung standen. Inzwischen hat sich alles wieder ein wenig eingerenkt, weil sie eben bei dieser Paartherapie waren und gelernt haben, den Partner besser zu verstehen. Dabei hatten sie lediglich zwei Termine bei einer Diplompädagogin und systemischen Paartherapeutin. Bereits nach dem zweiten Besuch bei ihr, waren sie soweit, es noch einmal miteinander versuchen zu wollen, indem sie jeder ein wenig von ihren Einstellungen abgewichen sind und sich dem Partner wieder ein wenig mehr angenähert haben.

Ist es normal, dass man bei einer solchen Eheberatung nur zwei Termine hat? Ich kenne es so, dass man da regelmäßig hingeht. Hattet ihr schon einmal eine solche Beratung? Wie oft seid ihr dann dort gewesen? Nach wie vielen Malen hattet ihr den Eindruck, dass es reicht und ihr genug von diesen Sitzungen mitgenommen habt, um den Alltag mit dem Partner wieder friedvoller zu bestreiten?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde jetzt vermuten, dass man da auch regelmäßig über einen längeren Zeitraum hingeht und sich eben dort beraten lässt. Ich stelle mir das ähnlich vor wie eine Art Therapie. Da geht man ja auch länger hin, lernt mehr über sich und versucht bestimmte Verhaltens- und Denkmuster zu durchbrechen, die sich als kontraproduktiv und schädlich herausgestellt haben. Ich glaube nicht, dass eine Paarberatung nach zwei Sitzungen schon abgeschlossen wäre und dass Treffen wiederholt stattfinden, damit sich das gelernte im Inneren auch festigen kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge