Eheberatung - konntet ihr die Ratschläge gut umsetzen?

vom 23.04.2014, 10:12 Uhr

Ich kenne ein Pärchen, was sich ständig gestritten hat und was sich letztendlich dazu entschlossen hat, sich zu einer Eheberaterin zu begeben, um ihre Ehe doch noch zu retten. Dieser Termin war nun vor einigen Tagen. Die beiden waren bei einer Diplompädagogin und systemischen Paartherapeutin, die ihnen empfohlen worden ist.

Anscheinend waren die beiden total begeistert von ihr und haben einige Ratschläge mit nach Hause bekommen, die sie nun versuchen auch umzusetzen. Sie haben auch gelernt so zu denken, wie es ihr Partner tut und verstehen sich augenscheinlich nun besser, soweit ich das aus der Erzählung und dem Sehen der beiden beurteilen kann.

Die Ratschläge der Paartherapeutin scheinen gut angekommen zu sein bei meinen Bekannten und auch gut von ihnen umsetzbar zu sein. Hattet ihr auch schon einmal eine Paar- oder Eheberatung, bei der ihr professionelle Ratschläge bekommen habt? Konntet ihr diese Ratschläge gut in den Alltag integrieren und gut umsetzen? Wurde eure Beziehung dadurch besser oder habt ihr sie gar retten können durch diese Beratung? Oder war das alles umsonst und ihr hattet hinterher genau die gleichen Probleme wie vorher?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Bekannte von mir war auch mal zu so einer Beratung mit ihrem Mann. Tatsächlich hatten die beiden viele Sachen, über die sie zwar mit Freunden, aber nicht untereinander gesprochen haben und so konnte die Beratung da wirklich etwas bringen. Sie redeten mal ganz offen miteinander und haben dann wieder zueinander gefunden und wirkten danach wie ein frisch verliebtes Paar. Dieser Zustand hielt auch lange an und nun reden sie mehr miteinander.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also wir waren auch bei der Eheberatung. Nach mehreren Terminen wurde uns empfohlen, getrennte Wege zu gehen. Da war einfach keine Basis mehr und unsere Ehe war total zerrüttet. Scheidung war vor einem Jahr. Für uns war es besser so.

Mein Exmann lebt in einer neuen Beziehung, genauso wie ich. Bei uns hat die Eheberatung leider nur Bewirkt, dass mein Exmann mich jetzt offen niedermacht und nicht mehr seinen Frust runterschluckt. :wall:

» Yamina1501 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,34 »