Haterprofile auf Instagram - Was kann man tun?
Frau A. hat auf Instagram ein ziemlich großes Profil mit etlichen Bildern über ihr Leben und über ihre Gewohnheit. Dabei hat sie mittlerweile über 10000 Leute, die ihr Profil regelmäßig verfolgen und die sie zu ihren Abonnenten zählen kann. Nun ist es seit einiger Zeit so, das bei einer solchen Größe natürlich auch mal nicht ganz so nette Kommentare kommen. In letzter Zeit geht dies allerdings sehr ziemlich weit und die Beschimpfen gehen immer stärker unter die Gürtellinie. Eine Person hat sich sogar ein eigenes Profil auf Instagram erstellt, nur um die Fotos von Frau A. wiederholt zu posten und dazu einen gehässigen Kommentar abzugeben. Natürlich ist das Frau A. nicht besonders angenehm.
Was kann Frau A. gegen solche Profile und auch sehr extreme Kommentare tun? Ist sie diesen ausgeliefert oder gibt es eine Möglichkeit, die Personen trotz Anonymität des Internets dafür verantwortlich zu machen?
Ich denke, dass so etwas recht schwierig ist. Immerhin gibt es in Deutschland Meinungsfreiheit und so kann jeder seine Meinung zu allem äußern. Vielleicht kann man die Person wegen Beleidigung oder Verwendung des Bildmaterials anzeigen, aber dazu würde ich mich vorher beraten lassen. An die Daten des Nutzers dürfte man eben auch nicht so leicht gelangen und deswegen kostet das sicherlich einiges, wenn man es zum Äußeren kommen lässt.
Also bei mir wird bei Instagram, wenn ich in die Kommentaransicht gehe, die Funktion "melden" angezeigt. Und ich bin mittlerweile sehr oft bei Instagram unterwegs, mehr noch als auf anderen Plattformen. Die Meldefunktion habe ich zwar noch nie verwendet, aber wenn die Kommentare immer schlimmer werden, dann sollte A diese Funktion einfach mal nutzen und schauen was passiert, ehe sie eine Person anzeigen will..
Das mit dem Melden hat Frau A. natürlich auch schon gemacht, allerdings bringt das natürlich wenig, weil solche Leute immer wieder auftauchen und sich das Ganze häufiger wiederholt. Deswegen wäre eine rechtliche Vorgehensweise vielleicht gar nicht schlecht, damit sich die Personen bewusst werden, dass auch im Internet nicht alles einfach so gesagt werden kann. Zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung liegen dann doch noch Welten.
Das Problem beim rechtlichen Vorgehen ist aber die Identität der Gegenseite. Wenn die bekannt ist, ist alles kein Problem. Wenn sie aber unbekannt ist, nützt alles nichts. Davon abgesehen ist auch die urheberrechtliche Seite einen Blick wert, da die Bilder durchaus urheberrechtlich geschützt sein können und die Gegenseite die unerlaubt vervielfältigt hat. Aber ist es bei Instagram nicht möglich, bestimmte Leute einfach zu sperren? Aber Trolle gibt es ja leider überall (nicht sehr hilfreich, ich weiß ).
Meinungsfreiheit ist ein schönes Wort... Meinungsfreiheit endet aber dort, wo ich die Rechte anderer verletze. Beleidigungen zum Beispiel sind strafbar und daher nicht Teil der Meinungsfreiheit, zumindest darf man diese Meinung nicht öffentlich kund tun, haben darf man sie natürlich. Allerdings muss diese Regelung nicht in jedem Land gelten.
Hater sind schwierige Leute. Oft scheinen sie einfach nur irrationalen Hass zu besitzen. Andererseits wurde ich auch schon als Hater beschimpft, weil ich ein sehr schlechtes Video mit sehr schlechten Tipps darin schlecht bewertet habe und sagte, dass man sich lieber bessere Videos anschauen sollte. Ja und schwups war ich der Hater. Es liegt also durchaus im Auge des Betrachters. Wie rational und objektiv die immer betrachten, das ist sicherlich fraglich.
Ich würde Hater einfach ignorieren. Eine andere Wahl hat man eigentlich ja auch nicht. Man muss sich klar werden, dass mit den Leuten irgendwas nicht stimmt, dass sie einen Hass aufgebaut haben, der auch nicht weggeht, wenn man gegen sie wettert. Sich ein dickes Fell zulegen und sie strickt ignorieren, kann also durchaus wirksamer werden als zu versuchen dagegen anzukommen mit Kommentaren oder dem Gesetz. Nichts ärgert einen Troll oder Hater mehr als nicht gehört zu werden.
Also Hater ist etwas nicht schönes. Instagramm ist ein soziales Netzwerk, daher kommen dort Hater öfters mal vor. Hater sind Menschen die nichts anderes zu tun haben als andere Menschen zu nerven oder auch zu stören. Auf Instagramm kann man nur likes für die Bilder oder auch Fotos geben also kann man da keine dislikes oder so bekommen wie auf Youtube.
Ich sag mal so wenn Hater in den Kommentaren rumhaten überlese das einfach weil Hater wird es immer geben. Du musst die bösen Kommentare einfach nicht beachten und auf jeden fall darfst du denen auch nicht antworten sonst macht das denen noch Spaß. Ich find es wirklich schade dass unschuldige Menschen ohne Grund gehatet werden.
Hater sind was natürliches und wirklich nicht schön. Sie haben Spaß daran anderen Menschen das Leben zur Hölle zu machen. Instgram ist ein soziales Netzwerk und dort ist es ganz normal, dass es dort nur von Hatern wimmelt. Frau A muss über die Kommentare hinweggucken. Einfach drüberlesen und nicht beachten. Es ist noch mal hilfreich die Hater zu melden oder zu blockieren.
Aber ich muss schon sagen, es ist ganz normal, dass sich Hater über sie lustig machen oder dass Hater sie nerven wollen. Wenn jetzt schon die Hater so weit gehen ein Hateprofil gegen Frau A anzulegen, dann melde diese Person/diese Personen einfach. Wenn es unerträglich wird schreibe Instagram an und die werden dir bestimmt weiterhelfen, denn das geht gar nicht.
Wenn sie zu weit gehen frage bei der Polizei nach und dann kannst du vielleicht die Anzeigen, wegen Beleidigung. Aber es ist wirklich auch zweifelhaft ob das überhaupt hilft. Frau A teilt ihr ganzes Leben und das sollte man eigentlich nicht machen. Nur mal hin und wieder Bilder posten und etwas dazu schreiben, mehr nicht. Sie verrät ihre ganze Identität und das ist wirklich nicht gut.
Ramones hat geschrieben:Immerhin gibt es in Deutschland Meinungsfreiheit und so kann jeder seine Meinung zu allem äußern.
Das hört man oft, aber es wird dadurch nicht wahr. Wenn du auf meinem Profil einen Kommentar schreibst kann ich dich völlig ohne Grund blockieren und deinen Kommentar löschen und du kannst überhaupt nichts dagegen machen.
Und versuche mal deine Meinung zu solchen Themen wie "der Holocaust hat gar nicht statt gefunden" zu äußern und du wirst schnell sehen, wie du zu allem deine Meinung in Deutschland äußern darfst. Oder wie wäre es mit der Meinung, dass irgendjemand umgebracht werden sollte? Auch da wirst du völlig zurecht Ärger bekommen.
Vielleicht kann man die Person wegen (...) Verwendung des Bildmaterials anzeigen,
Auch falsch. Wenn du bei gewissen Anbietern, Instagram gehört auch dazu, deine Bilder einstellst hast du deine Rechte an den Bildern an den Anbieter angetreten und wenn überhaupt jemand klagen könnte dann wohl der Anbieter. Und der wird sich gerade für deine Bildchen interessieren.
Bei Instagram kann man Nutzer blockieren, die können den Account dann zumindest so lange nicht sehe wie sie eingeloggt sind und Kommentare hinterlassen geht natürlich auch nicht. Aber warum muss der Account überhaupt öffentlich sein? Meiner ist nur für Leute zugänglich, mit denen ich meine Bilder auch teilen will.
Wenn man seinen Account zur Selbstdarstellung nutzen möchte und seine Bilder öffentlich macht muss man meiner Meinung auch damit leben, dass das dann nicht alle toll finden. Gejammer kann ich nur verstehen, wenn man den Account nicht auf privat stellen könnte, aber das ist hier ja problemlos möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1606mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2630mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?