"Todesmelodie" - traurige Filmmusik eines Italo-Western

vom 22.04.2014, 18:57 Uhr

Den Italo-Western „Spiel mir das Lied vom Tod“, habt ihr bestimmt schon alle gesehen. Ich halte dieses Meisterwerk für einen Kultfilm. Aber mir geht es um die „Todesmelodie“. Diesen Film muss man gesehen haben, aber was wäre er ohne diese Hintergrundmusik von Ennio Morricone? Die traurige Todesmelodie, gespielt auf der Mundharmonika klingt sehr gefühlvoll, als ob jemand seinen letzten Atemzug tut.

Diese Melodie hat es in sich, sie bringt uns zum Nachdenken und rüttelt auf. Wie geht es euch, wenn ihr die Hintergrundmusik hört? Gefällt sie euch so gut, wie auch mir? Und die Todesmelodie, mögt ihr sie, gespielt auf der Mundharmonika? Welche Gefühle überkommen euch beim Hören der Filmmusik?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin ein großer Westernfan und daher ist mir die Musik von Ennio Morricone natürlich ein Begriff, ich hatte sogar zwei Schallplatten mit Soundtracks zu berühmten Western, da war er natürlich auch stark vertreten. Ich denke aber, dass die Todesmelodie aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" schon eine Klasse für sich darstellt.

Erst einmal ist der Film schon etwas ganz besonderes, da passt einfach alles von der Regie, über die Schauspieler bis zu den Aufnahmen und natürlich integriert sich die Musik an der Stelle auch total in den Kontext und trägt die Handlung deshalb auch mit. Sie ist nicht einfach nur Hintergrundgedudel. Auf der anderen Seite hat das Musikstück aber auch genug Power, um ohne den Film zu wirken. Bei mir stellten sich die Nackenhaare schon auf, als ich nur deinen Beitrag hier las.

Als Klingelton würde ich sie nicht weiter empfehlen, damit erlangt man nämlich allgemein die Aufmerksamkeit seiner Umgebung. :wink:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bellikowski, es wäre eine Schande, diese Musik als Klingelton zu missbrauchen. Wenn ich die im Bus hören würde, dann wäre ich tatsächlich sauer. Es gibt ja genug Klingeltöne. Ich hoffe nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt, aus der Todesmelodie einen Klingelton zu machen. Oder gibt es den vielleicht schon?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe den Film schon als Kind gesehen und dann noch mehrmals im Jugendalter und auch vor einigen Jahren noch einmal. Gesehen habe ich ihn nicht so oft, weil ich ihn so toll fand, sondern weil ich Leute kannte, die ihn sehen wollten und ihn entweder mitgebracht haben bei einem Videoabend oder weil er im Fernsehen lief und mein Mann ihn gesehen hat.

Ich fand den Film immer schon sehr langatmig und überhaupt nicht spannend. Die Musik ist genau wie das Genre nicht mein Geschmack. Ich sehe Western überhaupt nicht gerne. Und deswegen assoziiere ich mit dieser Melodie einfach nur Langeweile und Western, die ich nicht so gerne mag. Vor allem habe ich mich schon als Kind darüber aufgeregt, dass man niemals eine Melodie spielen kann, wenn man die Mundharmonika einfach nur in den Mund steckt und nur durch diese atmet.

@ Cid: Diese Musik gibt es schon als Klingelton. Eine Bekannte hat ihn auf ihrem Smartphone und ich habe im Supermarkt schon jemand diese Melodie als Klingelton gehört. Da man ja ziemlich jede Musik als Klingelton laden kann ist das auch nicht so verwunderlich. Und als Klingelton gibt es diesen Soundtrack auch. Man kann ihn direkt aufs Handy senden und das auch noch kostenlos ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Cid, den Klingelton gibt es schon seit ewigen Zeiten. Ehrlich gesagt hatte ich ihn sogar mal auf einem Handy, allerdings in meinen Anfangszeiten, wo das mit den Klingeltönen allgemein neu war und man halt herum experimentiert hat. Ich habe aber schnell die Meinung entwickelt, dass Musik als Klingelton allgemein eher nervt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge