Wie kann man sich in der Gastronomie selbstständig machen?

vom 22.04.2014, 17:37 Uhr

Meine Cousinen wollen sich im nächsten Jahr selbstständig machen und ihr eigenes Lokal betreiben! Das hat mich zu nachdenken animiert: Wie ist es denn am klügsten sich in der Gastro-Welt selbstständig zu machen? Ich habe mit einigen Wirtschaftsfreunden geredet, die einen meinten ein schon vorhandenes Restaurant übernehmen, die anderen meinten eventuell als Franchisenehmer.

Ich finde das Konzept von Franchising ja ganz gut, denn man ist nicht komplett auf sich alleine gestellt und hat natürlich gleichzeitig die Absicherung, dass das Konzept des Ladens funktioniert. Was meint ihr dazu? Würdet ihr euch gerne in diesem Bereich selbstständig machen?

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »

Zunächst sollte man sich nicht einfach so in die Selbstständigkeit stürzen und sich erst mal gut informieren. Ich finde es am besten, wenn man eine gute Idee hat und sich damit selbstständig macht, das geht ja auch im Gastrobereich. Natürlich ist dabei die Gefahr größer, dass man keine Kunden bekommt, weil das Ganze nicht ankommt. Bei einem Franchiseunternehmen sehe ich aber nicht wirklich eine Sicherheit. Sicherlich können da mehr Leute kommen, weil das Prinzip bekannt ist, aber man muss da trotzdem für alles aufkommen und muss auch jede Menge Geld dafür bezahlen, dass andere Menschen diese Idee hatten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man sich selbständig machen will, sollte man schon eine gewisse Vorstellung davon haben und ich würde mich auch nicht unbedingt ungefragt aufdrängen. Wichtiger als irgendwelche Konzepte erscheint mir das eigene Interesse, aber es ist auch gut, wenn man mehrere Möglichkeiten hat. Franchising hört sich für mich eher wie Ausbeutung an und wenn man nur an einen Partner gebunden ist, der einen in der Hand hat, kann der diese Karte auch zu seinem Vorteil ausspielen. Die Frage wäre dann auch, ob man überhaupt noch wirklich selbständig ist.

Wer ein gut gehendes Restaurant hat, will normalerweise etwas dafür, wenn er nicht gerade plötzlich durch Krankheit aus der Bahn geworfen wird und nicht mehr weiter kann. Da kann man evtl. noch einiges machen und zu günstigen Konditionen an ein Schnäppchen kommen. In der Zeitung oder beim Gaststättenverband müsste es solche Anzeigen geben, wo man kurzfristig einen guten Fang machen kann. Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.04.2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich gebe Ramones recht: Franchise ist kein Garant für einen Erfolg! Es kommt auf das Konzept an und dann auch auf die Lage! Es kann passieren, dass du selbst mit einem bekannten Unternehmen ordentlich baden gehst.

Was deine Cousinen brauchen? Erst einmal einen Plan, was sie überhaupt machen wollen. Dann sollten sie sich sicher sein, ob dieser Plan in der Ecke, wo sie hinmöchten, überhaupt Kundenpotenzial hat. Gastronomie ist so ein großer Begriff! Was soll angeboten werden? Welche Zielgruppe spreche ich an? Laufen die auch wirklich bei mir am Laden vorbei und würden dann bei mir einkaufen?

Von Gastronomen höre ich, dass der Warenwert mal drei genommen werden sollte, um am Ende auch davon leben zu können. Dazu kommt auch noch: Wie hoch wird die Miete sein und die Kosten der anderen fixen Kosten (was möchte ich am Ende des Monats als Einkommen haben, Versicherungen für den Laden, etc.). Wie hoch sind die Kosten pro produzierter Einheit an Essen (Zutaten, Stromverbrauch, ggf. Werbekosten, etc.).

Ich könnte jetzt hier einen Roman schreiben, aber internes Rechnungswesen, Businessplan und zumindest Grundlagen der Steuerlehre sollten nicht ganz unbekannt sein, denn ohne einen vernünftigen Businessplan, so just for fun, geht es meistens in die Hose, außer es ist eine extreme Marktlücke, die bedient wird. Aber selbst die Bubbleteas sind schon wieder out und die damaligen Goldgruben nun teure Gräber (darunter auch Franchiseunternehmen).

Ob ein existierender Gastrobereich genutzt werden sollte, für den meistens ja auch ein ordentlicher Abschlag gezahlt werden muss, oder ob ein kleines Ladenlokal mit schönen alten Möbeln ausgestattet wird, kommt auch immer drauf an, wie groß das Budget ist.

Du siehst, das sind nicht einfach nur Kleinigkeiten, das sind schon sehr große Fragen, die geklärt werden müssen. Nur sagen: "Ich möchte mich in der Gastronomie selbstständig machen!", so einfach ist das nicht! Es werden sich auch die Ämter freuen, denn Gesundheitszeugnisse, Gewerbeamt und Co. werden auch auf deine Cousinen warten. Ein langer Atem von teilweise 12-24 Monaten sollten sie evtl. auch haben, wenn es nicht direkt anläuft, also auch ein Notkapital, auf das sie zurückgreifen können.

Ich höre jetzt aber hier mal auf, denn das ist nicht einfach so mal schnell runtergeschrieben und mir fallen sonst noch mehr Dinge ein, die wichtig sind!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin kein Experte in Sachen Gastronomie, aber beim Thema Selbstständig machen, kann ich auch nur sagen, dass man einen gewissen Plan haben sollte. Das weiß ich von einem Freud, der sich im Bereich Gastronomie selbstständig gemacht hat. Vor allem die Finanzierung sollte gut durchdacht sein. Bevor mein Kollege mit seinem Geschäft angefangen hat, fand er die optimale Beratung, bevor alles realisiert wurde.

Dabei wurden einige Punkte im Vorfeld geklärt wie z.B. Wirtschaftlichkeits-Check, Betrachtung der Mitbewerber, Standortanalyse, Kundenführung, Sortimentsanordnung und Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten. Man könnte tatsächlich noch so viel schreiben. Also bis jetzt läuft der Laden meines Kollegen und er hat diese Entscheidung nicht bereut.

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »