Smartphone konnte die SD-Karte beim Aufladen nicht finden

vom 22.04.2014, 14:52 Uhr

Gestern habe ich im Flieger meinen Akku vom Huawei über den USB Anschluss des Monitors aufgeladen. Dies ging sehr gut. Dazwischen wollte ich mal etwas arbeiten. Erstens dauerte das Einsteigen ungewöhnlich lange und dann konnte das Smartphone die SD Karte während des Ladevorgangs nicht mehr finden. Ich bekam immer die Meldung, dass keine SD-Karte vorhanden wäre.

Dass das Smartphone die SD-Karte beim Laden nicht finden konnte, sollte mir das Sorgen bereiten oder ist dies ganz normal? Sollte man während des Aufladens des Akkus überhaupt am Smartphone arbeiten oder dies eher unterlassen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich habe teilweise das Smartphone am Ladegerät und surfe und schreibe und mache alles damit, auch telefonieren und spielen. Das sollte dem Speicher nichts ausmachen, eher dem Akku. :lol:

Handelt es sich um die externe SD-Karte, oder um den eingebauten Speicher, den dein Smartphone nicht mehr finden kann? Wenn es eine externe SD-Karte ist, einfach mal am PC anschließen, oder über USB-Kabel und den Dateiexplorer mal versuchen drauf zuzugreifen. Sonst auch mal Smartphone aus, SD-Karte raus, Slot vorsichtig durchpusten und auch die Karte abpusten. Danach wieder ins Smartphone rein und anmachen.

Sollte es der interne Speicher sein, wie gerade bei meinem Samsung Galaxy S2, dann kann das schon schwerwiegender sein. Ob eine einfache Formatierung hilft, bei mir leider nicht, oder ob du evtl. das ganze Handy in den Werkszustand zurücksetzen musst, ist dann die große Frage. Für ein Backup müsstest du das Smartphone vorher rooten und und und. Ist schon ähnlich viel Aufwand, wie bei einem PC.

Daher viel Glück, dass es wirklich nur der externe Speicher ist. Den notfalls mit einer anderen Karte ersetzen und schauen, ob es am Smartphone oder der Karte liegt. Elektronik kann heutzutage plötzlich immer versagen. Da kann es sogar Zufall sein, dass es bei diesem Ladevorgang passiert ist!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, es war nur die externe SD Karte. Mittlerweile wird sie aber ohne Probleme wieder erkannt. Anfangs habe ich im Flugzeug auch am Smartphone getippt und es hat alles auf die SD Karte gespeichert, während das Huawei Ascend Y530 am USB Anschluss hing. Dann musste ich es schnell abmachen, weil mein Nachbar dringend auf die Toilette musste.

Danach stand noch etwas von SD Karte wird vorbereitet und beim Neustarten hat das Smartphone die SD Karte nicht mehr gefunden. Ich war schon nervös, habe aber dann das USB Kabel abgemacht und es ging wieder alles normal, wie vorher. Das mit Deinem internen Speicher klingt schlimm, aber hier kann ich keine Erfahrungswerte liefern, weil der bisher reibungslos funktioniert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge