Festplattentausch bei PC oder Laptop selber machen?

vom 22.04.2014, 12:50 Uhr

Ich habe mich noch nie an den Zusammenbau eines Computers gemacht und nun überlege ich, ob ich mir in meinen PC, der zu hause bei meinen Eltern in meinem Zimmer steht eine neue und größere Festplatte einbauen lasse. Nun habe ich gehört, dass es nicht so einfach ist und der Wechsel nicht nur das Hineinmachen der neuen Platte ist, sondern auch Softwaretechnisch einiges beachtet werden muss. Es soll nicht so einfach sein, dass das Gerät die Festplatte dann auch erkennt.

Auch bei meinem Laptop, den ich immer mit zu meinem Freund nehme würde ich gerne eine größere Festplatte drin haben oder eine zweite. Kann man das alles selber machen oder sollte man ihn dafür in fachliche Hände bringen? Habt ihr so was schon selber gemacht und wie habt ihr das gemacht? Was muss da beachtet werden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe schon einige Festplatten getauscht und bisher noch nie Probleme gehabt, dass sie nicht erkannt worden. Selbst Festplatten mit installiertem Betriebsystem habe ich schon an verschiedenen Computern angeschlossen. Da muss man nur die vorhandene Hardware entsprechend einstellen, wobei das meist automatisch lief.

Bei einem Desktop-Rechner muss man ja nicht die Festplatte tauschen, wenn man Platzmangel hat. Da kann man auch eine zweite Festplatte einbauen, um dort zum Beispiel sämtliche Daten, wie Bilder, Dokumente und dergleichen einfach abzuspeichern. Spart am Ende den Aufwand eine neue Festplatte komplett neu zu installieren. Wobei sich bei dir dann wohl eher eine externe Festplatte sinnvoll wäre, die du bei Bedarf an den Rechner bei deinen Eltern und eben am Laptop anschließen kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge