Flughafen Fastfood Filiale nimmt nur einheimisches Bargeld

vom 22.04.2014, 10:08 Uhr

Wir waren eben in Tokio und dort nahm am Internationalen Flughafen der McDonalds keine Kreditkarten. Dort konnten wir nur mit Yen bezahlen und auch nur mit kleineren Scheinen. Das fand ich schon für einen internationalen Laden am Flughafen erbärmlich.

Findet Ihr es auch komisch, dass eine Flughafen Fastfood Filiale nur einheimisches Bargeld nimmt? Würdet Ihr dort extra Geld einwechseln oder lieber auf das Essen verzichten, wenn man so touristenfeindlich eingestellt ist?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Als wir von Marrakesch weggeflogen sind, wollten wir in einem Shop noch unser letztes einheimisches Bargeld loswerden. Ein bisschen was bleibt ja immer übrig und man kann nicht bereits in der Stadt alles loswerden. Man weiß ja nie, wie viel das Taxi genau kostet oder ähnliches. In dem Fall war es so, dass sie nur Euro oder Dollar genommen hätten. Und das fand ich genauso bescheuert. Wie kann man seine eigene Währung ablehnen? Wir haben das Geld dann mit nach Deutschland genommen, wo es in irgendwelchen Schubladen verrottet.

Also meiner Meinung nach sollte auf Flughäfen schon beides möglich sein. Man kann ja auch nicht behaupten, dass sie dort kein gutes Geschäft machen würden. Ein McDonalds auf dem Flughafengelände könnte es sich sicherlich leisten, abends die Hälfte der Einnahme in die Landeswährung umzutauschen. Auf diese Weise verlieren sie auf jeden Fall Kunden. Ich hätte dafür nicht extra Geld eingewechselt. Da bleibt dann wieder was übrig, das dann in deutschen Schubladen verrottet. Das ist so unsinnig und überflüssig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich konnte diese auch nicht fassen. Sicherlich hätte man auch Dollar oder so nehmen können. Außerdem hieß es, wenn Kreditkarten genommen werden, dann sowieso nur welche, die in Japan ausgegeben wurden und halt die JBC, Japanese Business Card. Noch dazu war alles auf japanisch beschriftet, wo außer in Japan niemand japanisch spricht. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für einen internationalen Flughafen finde ich es auch mehr als merkwürdig, wenn dort keine englische Beschriftung vorhanden ist und nur einheimisches Geld genommen wird. Sicher muss man eine Grenze ziehen und es kann nicht erwartet werden, dass man dort in jeder Währung bezahlen kann. Aber Dollar oder Euro sind ja nun nicht irgendwelche Währungen, deswegen hätte ich an einem Flughafen schon gedacht, dass man damit bezahlen kann.

Wenn dann noch nicht einmal Kreditkarten genommen werden, dann hat man ja nicht viele Möglichkeiten. Wenn ich kein Geld in der Landeswährung hätte, würde ich wohl wahrscheinlich auf das Essen verzichten, weil ich es dann auch nicht einsehen würde, unnötig Reste einer Währung zu bekommen, die ich nicht mehr ausgeben kann. Dann würde ich wohl warten, bis es im Flugzeug etwas gibt, wenn es nicht mehr allzu lange dauern würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass an Flughäfen verschiedene Währungen angenommen werden sollten. Immerhin ist es doch völlig selbstverständlich, dass sich an einem Flughafen nicht nur einheimische Menschen befinden, sondern Menschen aus aller Welt. Und da ist es klar, dass man nicht immer die jeweilige Währung des Landes dabei hat. Von daher finde ich, dass verschiedene Währungen oder auch verschiedene Kreditkarten angenommen werden sollten.

In Deutschland ist es ja auch in kleineren Geschäften oder Restaurants möglich, mit fremden Währungen zu bezahlen und von daher finde ich, dass das am Flughafen eine Selbstverständlichkeit sein sollte, weil die Wahrscheinlichkeit ja auch sehr groß ist, dass jemand eine andere Währung hat.

Ich selbst versuche eigentlich, vor der Abreise vom Hotel immer mein ausländisches Geld loszuwerden. Immerhin denke ich mir immer, dass man am Flughafen ohnehin überall mit Euro bezahlen kann, weshalb ich dann auch nicht unnötigerweise ausländisches Geld mit nach Hause nehmen möchte. Dort kann ich dann ohnehin nichts damit anfangen, weshalb ich mir dann lieber davon noch etwas im Urlaubsort kaufe. Bisher hat das dann glücklicherweise auch immer ganz gut funktioniert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge