Höhe und Berechnung von Ausbildungszuschüssen

vom 22.04.2014, 00:35 Uhr

So man einen Ausbildungszuschuss erhält, ist das ja sicherlich schon mal eine feine Sache. Nur, wie berechnet sich denn die Höhe des Ausbildungszuschusses und welche maßgeblichen Faktoren fließen dabei ein? Ist die Höhe eines Ausbildungszuschusses gedeckelt und wie lange wird dieser überhaupt bewilligt? Werden Ausbildungszuschüsse nur für die Erstausbildung oder auch für die Zweitausbildung gewährt?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohne bestimmte Angaben ist es natürlich total schwer zu sagen, wie hoch ein solcher Ausbildungszuschuss sein kann. Es gibt schließlich auch verschiedene Wege. Hier ist nur einmal Bafög und BAB zu erwähnen. Aber im Grunde kann man sich durch verschiedene Rechner selbst seinen Zuschuss berechnen lassen. Dies stimmt in etwa meist mit dem zusammen, was man dann wirklich bekommt.

Es ist zum Beispiel von der Höhe der Ausbildungsvergütung, dem Weg zur Ausbildungsstätte, vom Einkommen der Eltern, der Unterhaltspflicht abhängig. Hier kann es auch vorkommen, dass die Zweitbildung mit einem Ausbildungszuschuss befördert wird. Auszuschließen ist es von Vornhinein nämlich nicht, aber hier kann man sich ja von seinem Berater beim Arbeitsamt oder bei der zuständigen Amt beraten lassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei BAB und Bafög geht es auch darum, was man selber verdient, Der Verdienst der Eltern ist auch wichtig und die eigenen Familienverhältnisse spielen auch eine Rolle. Es kommt sicher auch auf die Ausbildung an. Es kommt darauf an, wo die Ausbildung stattfindet oder wie lange sie dauert. Ohne konkreten Fall oder eine wesentliche Eingrenzung kann man diese Frage überhaupt nicht genauer beantworten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^