Dauer einer Kfz-Haftpflicht Schadensregulierung

vom 21.04.2014, 22:46 Uhr

In meinem Bekanntenkreis hat die Abwicklung eines Kfz-Haftpflicht Schadens sage und schreibe ein ganzes Jahr gedauert. Das kann doch aber für meine Begriffe bei weitem nicht die Regel sein. Wie hoch würdet ihr denn die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Kfz-Haftpflichtschadens beziffern? Welche Möglichkeiten hat man denn diesen Bearbeitungs- und Abwicklungsprozess als Geschädigter zu beschleunigen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Jahr ist definitiv unverhältnismäßig lange und so was ist mit Sicherheit nicht die Regel. Beschleunigen kann man diesen Vorgang vermutlich selbst gar nicht. Dafür - als Geschädigter - kann aber ein Anwalt sorgen, den man sich aber auch nehmen muss! Dann sollte auch ein noch so komplizierter Fall "verhältnismäßig" schnell zu regulieren sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein Jahr finde ich sehr lange. Wir hatten vor kurzem auch einen Auffahrunfall. Dabei ist uns jemand auf das stehende Auto von hinten aufgefahren. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und der Unfallverursacher hat den Schaden an seine Versicherung gemeldet. Unser Auto musste in die Werkstatt und es wurde ein Gutachten erstellt. Da klar war wer Schuld am Schaden war ging das alles sehr schnell. Unser Wagen wurde von der Werkstatt repariert und die Werkstatt hat sich das Geld von der Versicherung auszahlen lassen.

Vielleicht ist bei deinen Bekannten der Unfallhergang noch nicht klar und die Versicherung will deshalb nicht bezahlen. Auf jedenfall würde ich mir einen Anwalt nehmen. Ein Jahr ist definitiv zu lange. Ob man die Bearbeitung dann mit Hilfe eines Anwaltes beschleunigen kann weiß ich aber nicht.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge