Drive-In-Supermarkt und Lieferdienst in BRD kaum gefragt?
Warum werden in Deutschland die Lieferdienste für Lebensmittel sehr wenig in Anspruch genommen? Ebenso die Dienste der Abholmärkte? In meiner Stadt kenne ich nur einen privaten Supermarkt, der keiner Kette angehört, der einen Lieferdienst hat. Ab 100 Euro Einkauf wird kostenlos geliefert. Ich muss aber sagen, dass ich hier nur sehr selten im Vorbeigehen etwas mitnehme, weil er einfach wesentlich teurer ist, als die bekannten Supermärkte. Aber im Notfall könnte man sich die Lebensmittel hier eben liefern lassen.
Die Ware kann in Frankreich online bestellt und dann nach Termin einschließlich Kühl- und Gefrierware abgeholt werden. Die Supermarktdichte in Deutschland ist ungewöhnlich hoch. In Frankreich dagegen sind die Supermärkte insgesamt größer, aber es gibt nicht so viele von Ihnen. Man muss also weiter gehen oder fahren, um den nächsten Supermarkt zu erreichen.
Könnte das mit ein Grund sein, das die deutschen Supermarktkunden im Gegensatz zu den französischen einen Drive-In-Supermarkt meistens ablehnen? Was machen die deutschen Händler anders als die ausländischen? Oder warum nehmen die ausländischen Kunden den Drive-In-Supermarkt an, die deutschen aber kaum?
Ich kann hier nur von mir sprechen, nicht von der deutschen Bevölkerung allgemein. Ich brauche zumindest im Moment einfach keinen Lieferdienst von einem Supermarkt. Ich habe ein Auto und kann auch zu Fuß mehrere Supermärkte erreichen. Darum würde ich es einfach unnötig finden, Lebensmittel zu bestellen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es oft so ist, dass eben 100 Euro oder ähnlich hohe Beträge überschritten werden müssen, um eine Lieferung ohne zusätzliche Gebühren zu erhalten.
Den Betrag erreiche ich bei einem normalen Einkauf aber bei weitem nicht. Ich selbst kaufe eher öfter mal ein und komme dann vielleicht auf 10 Euro oder so. Dafür würde sich eine Lieferung wohl kaum lohnen. Ein weiterer Grund ist bei mir auch, dass ich gerne mal im Supermarkt herum gehe und mich inspirieren lasse. Wenn ich nur im Internet oder per Telefon bestellen würde, würde ich gar nicht mehr so schnell auf neue Produkte aufmerksam werden.
Ich nutze regelmäßig den Lieferdienst eines Supermarktes und finde dies total praktisch gerade wenn man kein Auto besitzt. Besonders praktisch ist es Getränke in großen Mengen liefern zu lassen um dieser sonstigen Schlepperei zu entgehen und auch die Mehrkosten halten sich in Grenzen, oftmals gibt es sogar noch Prämien und Gutscheine, also insgesamt unbedingt zu empfehlen.
Also wenn ich so einen Lieferdienst nutzen würde, dann eigentlich nur um die Schlepperei mit den Getränken auf andere abzuwälzen. Ich empfinde das schon als anstrengend, jede Woche schwere Getränke schleppen zu müssen. Wenn man alleine wohnt, ist das noch was anderes als wenn man mit dem Partner zusammenwohnt oder aber auch eine eigene Familie hat. Da summieren sich die Getränke ja schon, wenn man bedenkt, dass ein Mensch durchschnittlich 2 Liter pro Tag trinken sollte.
Mein Partner und ich würden uns häufiger gerade die Getränke nach Hause liefern lassen, wenn es in seiner Großstadt überhaupt Supermärkte geben würde, die so etwas anbieten würden. Daher müssen wir im Moment leider darauf verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237409.html