Sind PC Gratisspiele als Download auch Vollversionen?
Oft sieht man ja PC Spiele, die gratis sein sollen. Egal, ob bei Amazon oder auch bei Computer Bild. Immer wieder werden Gratis Spiele angeboten. Ich habe schon mal so ein Spiel heruntergeladen und es war eine 30 Tage Testversion, obwohl da erst einmal nichts davon stand. Erst nach dem Installieren habe ich es bemerkt und lesen können.
Sind denn manche PC Gratisspiele als Download auch Vollversionen? Wo bekommt ihr Gratisspiele für den PC als Download her, die auch wirklich eine Vollversion sind? Welche Spiele sind dies?
Es gibt da zum Beispiel Free2Play Spiele, diese kannst du völlig kostenfrei laden und auch spielen. Der Haken an der Sache ist, dass du dir im Spiel selbst Dinge mit echtem Geld kaufen kannst. Dies sind bei Shootern zum Beispiel Waffen, welche dir einen Vorteil verschaffen. In Rpgs Rüstungen, Waffen und auch zeitlich begrenzte Buffs und doppelte Erfahrungspunkte. Alle die Dinge, die dir das Spielen erleichtern. Du musst dir dies nicht kaufen, wirst auf lange Sicht aber darauf zurückgreifen müssen, um tatsächlich erfolgreich zu sein.
Dann gibt es noch Spiele wie World of Warcraft, bei welchen du dir das Spiel selbst völlig kostenfrei laden kannst. Es gibt, soweit ich mich erinnere, einen Monat zum Testen, danach musst du dir bei gefallen eine Mitgliedschaft kaufen.
Hier ist eine kleine Übersicht zu den besten 100 kostenlosen Spielen. Ein Blick lohnt sich.
Ja, manche Gratisdownloads sind auch wirklich Vollversionen. Das gilt auch für komplexe Spiele, die früher mal eine Menge Geld gekostet hatten. Manchmal geben Entwickler ältere Spiele zur kostenlosen Verbreitung frei, auch zu Werbezwecken. Oftmals sind das dann ältere Teile einer Spielereihe, und die kostenlose Veröffentlichung eines alten Teils wird dafür genutzt, bisschen Publicity für den neuen Vollpreistitel zu gewinnen.
Ein nettes Beispiel, das ich vor einer Weile mal wieder gespielt hatte, ist beispielsweise Daggerfall von Bethesda. Das wurde vor einigen Jahren freigegeben. Es ist der Vor-Vor-Vorgänger von Skyrim. Allerdings ist es wirklich uralt und läuft ohne DosBox auf keinem modernen Rechner mehr. Trotzdem finde ich es heute immernoch sehr amüsant, wobei das in meinem Fall wahrscheinlich eher diverse Kindheitserinnerungen sind. Denn das Spiel mochte ich damals schon sehr. Wenn es denn lief, denn es war arg verbuggt.
Wenn es übrigens auch ein bisschen was kosten darf, also nicht wirklich gratis sein muss, sondern ruhig auch 5 Euro dafür draufgehen dürfen, dann würde ich empfehlen, mal nach älteren Spielen im Laden zu schauen. Media Markt, Saturn, und so weiter, haben manchmal Stapel mit älteren Spielen, die man dann für zwischen drei und 10 Euro bekommt. Auch bei Amazon findet man eine Unmenge an Spielen in dieser Preisklasse. Und das müssen keine richtigen Uralt-Spiele mit grausiger Grafik sein, sondern es sind durchaus auch Sachen, die so um 2011 oder 2012 herum erschienen waren.
In der ähnlichen Preisspanne befinden sich außerdem einige ältere Vollversionen, die manchmal zusammen mit Spiele-Zeitschriften zusammen verkauft werden. Also beim Zeitschriftenhändler kann man auch mal hinschauen. Normalerweise müsste auch deutlich dabeistehen, ob es sich wirklich um eine Vollversion oder nur um eine eingeschränkte Demoversion handelt.
Auf Bugs muss man sich ja bei Bethesda im vornherein immer einstellen. Ob Fallout 3, New Vegas oder auch Skyrim. Alle waren durch diverse Bugs direkt nach dem Release unspielbar. Da war man plötzlich in Höhlen gefangen oder konnte Quests nicht abschließen. Dies verzeiht man ihnen aber gerne. Für mich trotz all der kleinen Anfangsprobleme eine der besten Spielehersteller.
Oblivion lief bei mir komischerweise von Anfang an relativ gut. Klar, einige Missionen waren verbuggt, aber die nötigen Patches kamen ja bald. Und bei einigen Sachen kommt man ja über die Konsole noch ganz gut weiter. Normalerweise halte ich vom Cheaten ja nicht viel, aber wenn man sich beispielsweise per tcl aus einem Clippingfehler irgendwie heraus befreien kann, oder sich retten kann, wenn man gerade mal wieder irgendwo urplötzlich durch den Boden fällt (ein Vergnügen, das ich bei Skyrim in diversen Höhlen und Ruinen hatte), dann ist das schon okay.
Das wäre übrigens aber auch noch so etwas, was für den Kauf von älteren Releases spricht. Sie sind nicht nur kostengünstig oder sogar mittlerweile gratis, sondern normalerweise sind auch schon alle Patches herausgebracht worden, die das Spiel auf einen halbwegs fehlerfreien Stand bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237406.html