Erst die Frisur und dann das Make Up oder umgekehrt?

vom 21.04.2014, 19:05 Uhr

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass Schminkprofis erst die Haare frisiert haben und dann das Make Up aufgetragen haben. Ich mache es seit ich denken kann anders rum. Ich wasche mir erst die Haare, wickle sie dann in einem Turban um den Kopf, schminke mich und föhne dann die Haare und frisiere sie.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr euch erst die Frisur und dann das Make up oder umgekehrt. Wieso macht ihr das so? Oder ist euch die Reihenfolge egal?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um ehrlich zu sein ist es meistens bei mir so, dass ich mit dem Make Up anfange und mich anschließend mit meiner Frisur beschäftige, das war bei mir einfach schon immer so gewesen. Auch wenn ich mich zusammen mit meiner ehemaligen besten Freundin für einen Abend gestylt habe, habe ich meistens zuerst mit dem Make Up angefangen, da ich es einfach viel praktischer finde. Außerdem brauche ich für das Make Up länger, da ich meine langen Haare meistens offen trage und nicht so viel verändere, weswegen ich eigentlich auch immer ziemlich schnell mit meiner Frisur fertig bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mich zuerst schminke und danach meine Haare mache. Das mache ich eigentlich immer so und meine Haare mache ich im Normalfall immer erst ganz zum Schluss. Von daher ziehe ich mich auch immer erst noch um, bevor ich mir die Haare mache. Jedoch ziehe ich mich erst dann um, nachdem ich mich geschminkt habe. Auf diese Weise gehe ich nicht das Risiko ein, dass meine Kleidung Schminke abbekommt und dadurch schmutzig wird. Zudem gehe ich so eben auch kein Risiko ein, dass meine Frisur zerfallen könnte, nachdem ich ein recht enges Oberteil mit einem engen Kragen anziehe. Von daher finde ich meine Reihenfolge ideal für mich.

Bei mir ist es so, dass ich mich meistens direkt nach dem Duschen schminke. Immerhin gehe ich eigentlich täglich duschen, wobei ich mir dann auch immer gleich die Haare wasche. Meine Haare fetten leider sehr schnell und von daher ist es nötig, dass ich sie auch ständig wasche. Dabei lasse ich sie jedoch immer an der Luft trocknen. Ich möchte sie nicht unnötig der Hitze aussetzen und mir gefallen meine Haare auch viel besser, wenn ich sie an der Luft trocknen lasse.

Da ich mit nassen Haaren jedoch auch unmöglich eine schöne Frisur machen könnte, mache ich es immer so, dass ich nach dem Duschen dann erst einmal die Zähne putze, mich eincreme und mich eben auch schminke. Dafür brauche ich durchaus eine halbe Stunde, wenn ich mir Zeit lasse. Und nachdem ich mich fertig geschminkt habe, dann wähle ich mein Outfit aus, packe meine Tasche und ziehe mich um. Nachdem ich das alles gemacht habe, mache ich mir erst meine Haare. Diese sind dann im Normalfall auch einigermaßen trocken, so dass ich dann auch einfache Frisuren damit machen kann.

Aufwändige Frisuren kommen für mich meistens ohnehin nicht in Frage und wenn ich doch Lust darauf bekommen sollte, mir Locken oder Wellen zu machen, dann warte ich nach dem Anziehen immer entsprechend lange, bis die Haare ganz trocken sind. In der Zwischenzeit mache ich dann einfach etwas anderes, indem ich esse, mir die Fingernägel lackiere, Fernsehen schaue oder im Internet surfe. So wird die Zeit dann auch einigermaßen sinnvoll genutzt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge