Wie entfernt man effektiv Schmutzränder in der Toilette

vom 21.04.2014, 11:57 Uhr

Seit 4 Jahren wohne ich in einer Altbauwohnung mit einer rustikalen Toilette. Am Spülkasten der in 2 Meter Höhe hängt ist noch ein Kettenzug dran. Das hat schon was witzig-rustikales an sich. Es fehlt nur der originale Porzellangriff am Abzug. Doch so alt und originelles auch ist, so nervig ist es auch. Immer wieder versuche ich den Schmutzrand um den Wasserspiegel zu entfernen. Bisher ohne Erfolg. Dabei versuchte ich schon sehr viel:

  • Verschiedene WC-Reiniger (die das lt. Werbeversprechen mühelos können)
  • Essig und Essigessens
  • Salzsäure (10%)
  • Eau de Javelle
  • Cola
  • Natron
  • Gebissreiniger
  • Abflussreiniger
  • sogar mit Stahlwolle habe ich es erfolglos versucht.
Gibt es eine Möglichkeit die wirklich den unschönen Rand entfernt?

» LeseratteHH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,19 »



Wir hatten das Problem ebenfalls und haben auch alles ausprobiert. Hast du es schon mit Zitronensäure versucht? Wenn das auch nichts bringt, dann solltest du die Toilettenschüssel ersetzen. Dann hat sich der Rand schon dermaßen festgesetzt, dass er sich selbst mit aggressivsten Reinigern nicht mehr entfernen lässt. Wir haben die Toilette letztendlich auch ausgetauscht, durch ein nahezu gleiches Modell.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die gute alte Zitronensäure habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe daraus eine Paste gemacht und sie auf den Rand gestrichen. Dies ließ ich dann über Nacht einwirken. Leider brachte das nur wenig Erfolg.

» LeseratteHH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^