Fußbandage führt zu unangenehmen Hautreizungen
Ich hatte ja hier schon geschrieben, dass ich mit dem Fuß (erneut) umgeknickt bin und mir daher empfohlen wurde, eine Bandage zu tragen. Die von mir auserwählte besteht zwar aus Stoff, aber ich habe den Eindruck, dass ich unter dem Material schwitze und wenn ich die Bandage den ganzen Tag trage, dann juckt die Haut richtig, sodass ich diese dann auch immer wieder abmachen muss. Das ist nicht gerade angenehm.
Nun hatte mir in meinem anderen Beitrag jemand empfohlen, dass ich auch mal eine normale Verbandsbandage verwende und diese um den Fuß wickle. Das habe ich auch probiert, sogar mit verschiedenen Materialien, aber das juckt noch schlimmer. Ich hab eben eine recht empfindliche Haut; ich glaube da ist gar nicht die Bandage Schuld, sondern meine Überempfindlichkeit.
Was kann man denn da machen? Gibt es einen Trick, wie man solche Reizungen verhindern kann? Ich hab auch schon Zinksalbe auf die Partien aufgetragen, aber wenn ich dann die Bandage darüber ziehe, klebt die Salbe an der Bandage und wenn ich stattdessen einen Verband nutze, dann juckt es wegen dem Verband wieder.
Da gibt es einen alten Trick, den man gerne bei Neurodermitiskindern mit ähnlichen Problemen anwendet. Einfach unter der Bandage eine ungefärbte Baumwollsocke anziehen. Damit sollten die Stoffe von der Bandage die Haut nicht mehr oder wenigstens nicht mehr so stark reizen, dass es Ärger macht.
Beim Kauf der Socke solltest du auf die Dichte des Materials achten und darauf, dass sie wirklich ungefärbt ist. Nicht alles, was Bio ist, ist auch ungefärbt und von der Stoffqualität her ausreichend. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Test.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237352.html