Wieso ist hellblauer Lidschatten so unbeliebt?

vom 20.04.2014, 21:16 Uhr

Ich kenne überwiegend Frauen, die sich niemals im Leben einen blauen Lidschatten kaufen würden und wenn, dann nur einen sehr dunklen. Ein schönes klares Eisblau kommt den meisten nicht aufs Lid. Ich weiß zwar, dass blauer Lidschatten echt schlecht aussehen kann, besonders in Kombination zu Rougebalken und roten Lippen, wie in den achtzigern. Wahrscheinlich haben die meisten auch dieses Bild vor Augen. Ich habe aber auch schon wunderschöne Looks mit hellblauem Lidschatten geschminkt und finde, es kommt in erster Linie darauf an, wie man schminkt. Eisblau kann auch sehr edel und frisch wirken.

Wie findet ihr hellblauen Lidschatten? Gehört diese Farbe auch zu denen, die man niemals bei euch finden wird?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von dekorativer Kosmetik habe ich etwa so viel Ahnung wie der durchschnittliche Mann. ;) Wenn ich mich um die Augen herum anmale, muss schon mindestens ein Vorstellungsgespräch oder eine Hochzeit ins Haus stehen. Und da greife ich meistens auf bewährte, simple Methoden zurück, da es mir einfach an Übung fehlt. Ich besitze eine Lidschattenpalette, die angeblich speziell für blaue Augen abgestimmt ist und Naturtöne enthält.

An bunten Lidschatten wage ich mich nicht heran, da ich bei meiner laienhaften Schminktechnik wahrscheinlich aussehen würde wie in den Farbeimer gefallen. Außerdem habe ich den Verdacht, dass blauer Lidschatten zu blauen Augen sowieso merkwürdig aussieht. Andere Leute können da gern experimentieren, ich halte mich ans Altbewährte. Bei mir liegt es also vor allem an der Augenfarbe, weswegen ich keinen blauen Lidschatten besitze.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Blauer Lidschatten steht halt den wenigsten Menschen. Ich selbst habe grüne Augen und habe einen einzigen matten hellblauen Lidschatten in der Sammlung und den verwende ich nur, wenn ich Lust auf einen blauen Lidstrich habe und der darf nur ganz schmal sein, weil es bei mir sonst komisch aussieht. Dazu verwende ich auch immer einen ganz schmalen Pinsel und ich befeuchte den Lidschatten etwas, dass er nicht krümelt.

Auch habe ich den blauen Lidschatten nur für die Fälle, in denen ich mich kreativ betätige, sprich ich schminke etwas Aufwendiges, fotografiere es für meine Seite und schminke mich wieder ab. Aus dem Haus gehe ich so nicht. Mir steht blauer Lidschatten einfach nicht wirklich, die Kombination aus heller Haut, grünen Augen und braun gefärbten Haaren passt nicht zu dieser Farbe. Wobei ich finde, dass blauer Lidschatten bei gebräunter oder richtig dunkler Haut toll aussehen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe früher öfters blauen Lidschatten benutzt, da ich Blautöne sehr gerne mag, allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen eisblauen Lidschatten zu benutzen, da ich es einfach ungewöhnlich finde und diese Farbe auch noch nicht bei anderen Personen gesehen habe. Außerdem erinnere ich mich kaum an eisblauen Lidschatten in der Drogerie, weswegen ich wohl beim nächsten Drogeriebesuch genauer hinsehen sollte. Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht zu dieser Farbe greifen, da man sie eben nicht oft findet. Ich habe dunkelbraune Augen und ich finde, dass die Kombination aus Blau und Braun super aussieht, hier habe ich ein Bild gefunden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass man jede Lidschattenfarbe schön kombinieren kann, so dass es gut aussieht. Von daher spricht für mich nun nichts dagegen, auch hellblauen Lidschatten zu verwenden, wobei ich nun nicht allein nur diesen Lidschatten verwenden würde, um mich zu schminken. Ich verwende aber meistens auch zwei oder drei Lidschatten in Kombination, so dass ein Farbverlauf entsteht und da sieht eigentlich auch jeder Lidschatten ganz gut aus, wenn man es richtig macht und sich den Lidschatten nicht einfach so auf die Augenlider klatscht.

Dieses Make Up sieht doch beispielsweise ganz gut aus. Es ist gut geschminkt, wobei es nur aus Blautönen besteht. Dennoch finde ich das für den Alltag auf keinen Fall zu gewagt, sondern es sieht wirklich schön und gut aus. Mir gefällt das wirklich gut und ich wüsste nicht, weshalb man so etwas nicht tragen sollte.

Ich denke, dass hellblauer Lidschatten eher ein wenig unbeliebt ist, weil es nicht so einfach ist, sich damit zu schminken. Blau sieht eben oft auffällig aus, so dass es eben mehr auffällt, wenn man sich nicht ordentlich geschminkt hat. Viele denken vielleicht auch, dass diese Farbe auf dem Lid nicht alltagstauglich ist, auch wenn ich das überhaupt nicht finde. Außerdem passt dieser Lidschatten ja aber auch nicht zu allen Kleidungsstücken, wobei man bei Brauntönen auf dem Auge deutlich weniger falsch machen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin einer von den warmen Farbtypen. Blauer Lidschatten steht mir höchstens, wenn ich mir die Haare in Blauschwarz färbe. Ansonsten gefällt mir höchstens sehr dunkles Blau zu meinen braunen Augen.

Aber Frauen, die blaue Augen, hellen Teint und helle, natürlich blonde Haare haben, können mit hellblauem Lidschatten wirklich toll aussehen. Wenn das Blau der Augen mit dem Lidschatten um die Wette strahlt. Aber da muss es auch ein gut gewählter Ton und Farbverlauf sein, damit man nicht aussieht wie nach einer Schlägerei, sondern gut geschminkt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge