Kindern Respekt vor Hunden beibringen

vom 20.04.2014, 00:09 Uhr

Als ich gerade zum örtlichen Supermarkt gegangen bin, fielen mir auf der anderen Straßenseite ein paar Kinder mit einem doch recht großen Hund auf. Der Hund lag einfach nur auf dem Boden und hat sich entspannt. Soweit alles bestens, nur dann entschieden sich die Kinder über die Straße zu gehe, weil sie offensichtlich Freunde erblickten.

Der Hund wurde ohne Vorwarnung hochgerissen und dann über die Straße gezogen. Als der Hund dann vorauslaufen wollte, hat der Junge, welcher die Leine hielt, die Leine noch kürzer genommen, sodass der Hund kaum noch laufen konnte. Um dies noch schlimmer zu machen, fing er an den Hund immer wieder zurückzuziehen, sodass der Hund mit den Beinen von der Erde abhob.

Ich habe mir die nähere Umgebung angesehen, in der Erwartung einen anderen Hund zu sehen, was dieses Verhalten erklären könnte, entdeckte aber keinen. Der Junge hatte, meines Erachtens, nur Spaß seinen Hund zu dominieren.

Generell finde ich es grenzwertig, Kinder mit Hunden alleine zu lassen, besonders wenn diese so groß sind. Es spricht ja nichts dagegen, seinem Kind einen Hund zu schenken. Ich finde sogar das dies eine großartige Möglichkeit ist, um Kindern Verantwortungsbewusstsein beizubringen. Mein Partner und ich hatten als Kinder auch Hunde. Ich musste jeden Tag 2-3 mal mit ihm spazieren gehen, auch wenn das Wetter nicht besonders schön war. Natürlich hätte er sich auch im Garten erleichtern können, aber meine Eltern bestanden darauf, dass ich mich sorgfältig um ihn kümmere. Auch brachten sie mir bei, dass ein Hund eben kein blödes Spielzeug ist und ich immer liebevoll mit ihm umgehen muss.

Meines Erachtens haben hier die Eltern der Kinder in der Erziehung versagt. Mal davon abgesehen, das Kinder abends um 9 schon Zuhause sein sollten. Habt ihr euren Kindern einen Hund geschenkt und achtet darauf, dass diese sich sorgfältig und respektvoll um diesen kümmern? Und würdet ihr mit den Eltern der Kinder über dieses Fehlverhalten reden? Der Junge wohnt in der selben Straße wie ich und ich sehe seine Mutter gelegentlich im Community Center, in welchen ich arbeite. Würdet ihr es als unhöflich empfinden sie darauf anzusprechen?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Generell muss der Hundebesitzer bzw. der Mensch über das Tier bestimmen, wo und wann man geht und wann nicht. Wenn es natürlich so ausartet, dass man den Hund extra zieht um ihn zu quälen, finde ich es nicht gut.

Ich denke auch, dass die Eltern bei der Erziehung der Kinder versagt haben. Man quält einfach aus Spaß keine Tiere. Ich selbst habe und hatte noch nie einen Hund. Ich persönlich finde, dass man Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 14 Jahren in einer Gruppe schon bis ca. 21 draußen bleiben dürfen. Außerdem würde ich den Eltern diskret mitteilen, dass die Kinder noch nicht mit einem Tier umgehen können.

» najasii » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde auch das die Eltern da irgendwo Schuld haben. Auch Kleinkindern kann man schon beibringen das Tiere auch Schmerzen empfinden. Da sollte es schon möglich sein das ein Kind mit 14 Jahren weiß, was es tut. Unhöflich die Eltern anzusprechen finde ich es übrigens nicht. Höflichkeit hin oder her, es betrifft ein Lebewesen. Manchmal muss man etwas sagen auch wenn es als unhöflich aufgefasst wird.

Ich denke auch das genau das oft das Problem ist, das Misshandlungen von Tieren oder Menschen nicht gemeldet oder ausgesprochen wird. Weil es als unhöflich gilt. Wenn es um das Leben eines Tieres oder eines Menschen geht sollte und muss man sogar die Höflichkeit einmal vergessen.

» Zebraschnitzel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »