Wie am besten Marmor reinigen?

vom 12.05.2008, 17:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gelesen das man Marmor gar nicht reinigen soll. Der Naturstein würde sich mit der Zeit selbst wieder reinigen. Aber was machen wenn man einen Marmortisch hat und der dann etwas unansehnlich wurde, weil zum Beispiel irgend etwas darauf ausgekippt ist und man es nicht gleich gesehen hat. Klar mit Wasser und etwas Seife kann man sicherlich darüber gehen, aber darf man dann wirklich nicht mehr verwenden, als die Seife und das Wasser? Habt ihr einen Marmortisch oder Marmorplatten im Garten? Wie pflegt ihr diese oder könnt ihr die Aussage von oben bestätigen? Das interessiert mich jetzt einfach mal :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Marmor gehört zu den Natursteinen und diese sind bei der Reinigung tatsächlich sehr sensibel. Ich habe Fensterbänke und auf dem Balkon Elemente aus Naturstein. Bekannte sind Steinmetze. Ich wäre schon bei der Reinigung mit Seife vorsichtig. Denn Natursteine reagieren da sehr empfindlich und es könnte beim Zusammentreffen mit der Seife zu Salzbildung führen, was sehr unansehnlich ist. Auch mit Hochdruckreinigern sollte man Marmor nicht zu Nahe kommen. Lieber den normalen Wasserschlauch verwenden und abspülen.

Frische Flecken am besten sofort mit einem feuchten Tuch abwischen. Sollte Naturstein doch Flecken bekommen, dann sollte man zur Reinigung immer Spezialreiniger verwenden. Den bekommt man beim Steinmetz und sicher auch in einigen Fachgeschäften. Sicherlich da, wo man auch den Marmor erworben hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^