Nachts nicht mehr ohne Partner schlafen können

vom 19.04.2014, 03:28 Uhr

Vor einigen Tagen musste mein Freund Nachts arbeiten. Er tut dies von Zuhause aus, verlies aber gegen Abend das Zimmer mit seinem Laptop, damit der Kleine und ich schlafen können. Gegen Mitternacht wurde ich plötzlich wach und konnte nicht mehr einschlafen. Nach gut einer Stunde unruhigen hin- und herdrehens, entschloss ich mich zu ihm ins Wohnzimmer zu gehen. Ich schaltete also das Babyphone für den Kleinen an und gesellte mich zu ihm auf die Couch. Nach ein paar Minuten schlief ich ein und wachte bis zum Morgen nicht mehr auf.

Wir verbringen die Nächte normalerweise immer gemeinsam. Einzig als ich im Krankenhaus übernachtete, verbrachte ich mal eine Nacht alleine. An Schlaf war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Deshalb hat es mich doch sehr überrascht, dass ich offensichtlich nicht mehr in der Lage bin, ohne meinen Freund einschlafen zu können.

Geht es euch genauso? Habt ihr euch so sehr an euren Freund gewöhnt, dass ihr Nachts nicht mehr alleine schlafen könnt oder macht euch alleine sein gar nichts aus? Und hat vielleicht jemand einen Ratschlag, was man gegen dieses Problem machen kann? Ich kann ja nicht immer im Wohnzimmer schlafen, wenn er mal arbeiten muss.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne noch nicht mit meinem Freund zusammen, weshalb es eigentlich immer wieder vorkommt, dass ich alleine schlafen muss. Auch wenn wir versuchen, uns so oft wie möglich zu sehen und auch so oft wie möglich, beieinander zu übernachten, ist es dennoch immer wieder so, dass ich alleine bin. Dabei habe ich bemerkt, dass ich dann auch immer viel schlechter einschlafen kann, als wenn mein Freund da ist. Immerhin schlafe ich immer ganz schnell ein, wenn mein Freund bei mir ist, während das ganz anders ist, wenn ich alleine bin. Dann wälze ich mich nämlich hin und her und kann nicht schlafen.

Wenn mein Freund bei mir ist, dann fühle ich mich einfach wohler und ich bin dann auch entspannter, weshalb ich dann auch besser schlafen kann. Zudem ist es auch so, dass mir viel wärmer ist, wenn er da ist. Immerhin bin ich eine ziemliche Frostbeule und wenn ich alleine bin, dann ist mir meistens auch zu kalt zum Schlafen. Es hilft dann auch nicht, mich wärmer anzuziehen oder die Heizung anzumachen, da mir trotzdem kalt ist.

Mir hilft es immer ganz gut, mir ein Kuscheltier ins Bett zu holen, wenn ich alleine bin. Zudem trinke ich dann auch vor dem Einschlafen noch gerne einen Tee und telefoniere mit meinem Freund oder schreibe mit ihm. Wenn wir uns eine gute Nacht gewünscht haben und noch einige nette Worte austauschen, dann fällt es mir viel leichter, einzuschlafen. Immerhin habe ich dann quasi noch seine Stimme im Ohr.

Vielleicht solltest du auch in aller Ruhe einen Tee trinken, wenn du nicht schlafen kannst und dir ebenfalls ein Kuscheltier holen. Zudem spricht auch nichts dagegen, wenn du deinem Freund einfach schnell einen Besuch abstattest, wenn du nicht mehr einschlafen kannst. Dabei könntet ihr dann auch einige nette Worte austauschen und vielleicht würde es dir dann auch leichter fallen, einzuschlafen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja das kenne ich zu gut, ich kann auch ohne meinen Partner nicht schlafen. Dann muss ich mich auch Stundenlang rumwälzen, bis ich dann entnervt TV schaue oder mich vor dem Computer setze. Sich daran zu gewöhnen das man nicht alleine schlafen muss, geht ganz schnell. Bei mir war das nach einem halben Jahr so. Damals hat mein Partner noch nicht bei mir gewohnt, und war nur an den Wochenenden hier.

Da fiel mir das Montagsabends schon immer sehr schwer einzuschlafen, nach einem dreiviertel Jahr war das dann schon fast unmöglich. Ab da ist mein Partner dann öfters so lange da geblieben bis ich eingeschlafen bin, dann hat er sich auf den Weg nach hause gemacht. Das Problem haben wir jetzt leicht lösen können, denn er wohnt jetzt hier da es ihm ähnlich ergeht wie mir.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es Gewöhnungssache ist. Als mein Partner anfangs immer mal beruflich weg musste und dann auch über Nacht weg bleib, hatte ich auch immer Probleme mit dem einschlafen oder bin nachts wach geworden und habe geschaut, ob er denn neben mir liegt.

Als es dann aber immer häufiger vorkam, dass er woanders übernachten musste, habe ich mich auch mit der Situation abgefunden und mich auch mehr oder weniger daran gewöhnt. Ich habe dann nachher nicht mehr so viel schlechter geschlafen und bin nicht dauernd nachts aufgewacht. Irgendwie hat mein Unterbewusstsein dann anscheinend auch verstanden, dass mein Partner nicht heim kommen wird und ich konnte dann auch besser schlafen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mich auch absolut an meinen Mann gewöhnt und kann nicht mehr ohne ihn in meinem Bett schlafen. Natürlich ist das Gewohnheit, aber es tut mir einfach gut, wenn er neben mir liegt. Er hat aber auch schon in Schichten gearbeitet und war nachts auch schon nicht da. Das ist natürlich eine Umstellung und ich schlafe dann auch wesentlich später ein, aber letztendlich bin ich irgendwann so müde, dass ich dennoch gut schlafe. Er fehlt dann aber dennoch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mich noch nie an einen Partner so geklammert, dass ich nicht schlafen könnte wenn er nicht da ist. Schon ein wenig traurig in welche Abhängigkeit sich manche begeben und dann einfach nur die körperliche Mattheit dafür sorgt, das man einschläft.

Wie gesagt, kam noch nie vor. Es ist nett wenn jemand da ist, muss aber auch nicht immer sein. Ich kann jederzeit gut ohne einen Partner an der Seite schlafen, schlafe ohne einen Partner teilweise sogar noch besser als wenn einer vorhanden ist z.B. weil er schnarcht oder dauerhaft unter dem Schlafen tritt. Warum sollte ich das dann vermissen, wenn ich einmal meine Ruhe im Bett habe?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich höre das meist von befreundeten Pärchen, die seit jungen Jahren miteinander verheiratet und seit langer Zeit verheiratet sind. Da ist man dann vielleicht auch einfach nicht mehr daran gewohnt alleine im Bett zu liegen. Ich wohne schon recht lange mit meinem Partner zusammen, aber wenn er mal außer Haus ist, dann schlafe ich trotzdem wie gewohnt ein. Ich hatte zuvor viele Jahre ohne mit einem Partner zusammengewohnt zu haben, darum ist es zwar schade, wenn er mal nicht da ist, stellt aber auch kein Problem dar.

Kommt vielleicht auch darauf an, wie oft es in der Beziehung vorkommt, dass der andere nicht da ist. Bei Verwandten von mir kam dass in all den Jahren höchstens dann mal vor, wenn der andere ins Krankenhaus musste. Ich gehe selbst öfters auf Geschäftsreise und meine Eltern im Ausland besuchen, darum ist das keine ungewöhnliche Situation für uns.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge