Steht ihr noch immer im Kontakt zu Kindheitsfreunden?
Ich hatte damals im Kindergarten und Grundschule unglaublich viele Freunde. In der Oberschule hatte ich vergleichsweise wenig Freunde. Mit diesen stehe ich bis heute noch in Kontakt. Durch Facebook haben mich einige meiner Grundschulfreunde gefunden und es war recht angenehm mit diesen ein wenig zu reden. Persönlich kann ich keinen von ihnen mehr treffen, da ich letztes Jahr verzogen bin. Dennoch finde ich es schön, gelegentlich über Facebook mit ihnen zu reden und zu erfahren was aus ihnen geworden ist.
Mit Leuten aus der Studiumszeit stehe ich übrigens überhaupt nicht mehr im Kontakt. Viele fingen direkt nach dem Studium mit Arbeiten an und verzogen. Mit Anderen verstand ich mich einfach nicht gut genug.
Wie ist es bei euch? Steht ihr noch mit vielen eurer Kindheitsfreunde im Kontakt und falls nicht, würdet ihr es euch wünschen?
Ich habe auch heute noch meine beste Freundin, die in der letzten Klasse der Grundschule in unseren Ort gezogen ist. Wir gingen dann zusammen weiter auf eine weiterführende Schule und sogar auf die gleiche Berufsschule, was alles aber Zufall war. Wir landeten sogar für ein Jahr im gleichen Verein. Heute leben wir nicht mehr im gleichen Ort, aber wie es der Zufall will, hat sie auf meiner Hochzeit ihren neuen Partner kennengelernt, der ein guter Freund meines Mannes ist. In dem Fall glaube ich wirklich, dass Gott das eingefädelt halt und ich bin eigentlich gar nicht gläubig.
Wir sehen uns eigentlich auch sehr selten, weil wir beruflich sehr eingespannt sind, wissen aber fast alles voneinander. Den Rest von früher sehe ich nicht mehr. Möchte von denen aber auch gar nichts mehr wissen. Ich hatte nicht gerade eine schöne Schulzeit und bin froh, dass ich diese Leute nicht mehr sehen muss. Ich schätze, ich würde noch nicht einmal kommen, wenn ein Klassentreffen veranstaltet wird. Habe mit diesen Leuten nichts zu reden.
Ich hatte in der Grundschule auch viele Freunde und habe mich damals mit den meisten meiner Klassenkameraden verstanden. Ich denke, das lag daran, dass wir als Kinder noch keinen so eigenen Charakter hatten, sondern alle irgendwie ähnlich waren. Wir waren halt Kinder und Kinder haben ja noch keine so ausdifferenzierte Persönlichkeit. Als ich dann aufs Gymnasium gewechselt bin, ist der Kontakt zu vielen abgebrochen und als ich die dann später wiedergetroffen habe, dann hatten die sich irgendwie anders als ich entwickelt und da war die gemeinsame Ebene weg.
D.h. ich bin zwar heute auch mit einigen, die ich aus der Grundschule kannte, bei Facebook verknüpft, aber das ist eigentlich keine Freundschaft mehr, sondern man schreibt sich vielleicht ab und zu mal, ohne das es da noch eine große Verbindung gibt. Mit denen aus dem Studium habe ich auch kaum noch Kontakt. Das hat sich alles sehr schnell verloren.
Ich habe im Laufe der Zeit auch wirklich viele Freunde gehabt und habe auch noch Kontakt zu zweien, mit denen ich im Kindergarten schon gespielt habe. Das liegt aber auch daran, dass wir in der gleichen Gegend wohnten und bis zur zehnten Klasse auch auf der gleichen Schule waren. Mit einer von den beiden war ich auch bis zur zehnten Klasse in einer Klasse, danach habe ich die Schule gewechselt, bin aber noch in der Stadt geblieben.
Jetzt sehe ich sie, da ich woanders hingezogen bin, seltener als vorher, aber immer, wenn ich meine Eltern besuche, besuche ich auch meine Freunde von früher. Auch mit einigen aus der siebten Klasse habe ich noch guten Kontakt, allerdings muss ich zugeben, dass meine allerbesten Freunde nie mit mir auf einer Schule waren. Sie wohnten entweder in meiner Nähe oder ich habe sie über Freizeiten oder andere Freunde und Geschwister kennengelernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237285.html