Wie lange ist Cannabis im Blut nachweisbar?
Ich habe gestern einen Beitrag gelesen, in welchen es um die Dauer der Nachweisbarkeit eines bestimmten Beruhigungsmittels ging. Das hat mich zum Nachdenken bewegt. Was passiert eigentlich wenn man Urlaub in einem Land wie zum Beispiel Holland macht. In diesem ist ja bekanntermaßen der Gebrauch von Cannabis in begrenzter Menge legal.
Wenn ich also in einem solchen Land Urlaub mache und mich entschließe eines dieser Cafés zu besuchen um beispielsweise einen Cannabismuffin zu probieren, dann nach 2 Wochen wieder Arbeiten gehe und mein Chef einen Check durchführt, würde er den Gebrauch von Cannabis noch immer in meinem Blut finden? Und was passiert, wenn er dies erfährt? Ist dies ein Kündigungsgrund und kann er mich womöglich sogar bei der Polizei melden?
Ich glaube, dass man Cannabis bis zu 30 Tagen im Blut nachweisen kann. Ich denke, dass man in dieser Zeit auch kein Auto fahren darf, da man (innerhalb der 30 Tagen) unter Drogeneinfluss steht.
Über ihren Job sollten sie erstmal keine Gedanken machen, außer Sie machen während dieser Zeit grobe bzw. mehrmals Fehler die auf Drogenkonsum zurückzuführen sind.
Ist denn der Konsum von Cannabis in der BRD verboten? Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall! Lediglich der Besitz und der Handel sind hier als Straftat erfasst. Daher würde sich die Polizei nicht dafür interessieren, ob die nachgewiesen werden kann, dass du Drogen konsumiert hast. Wobei das natürlich nicht für alle Fälle gilt. Im Falle eines von dir verursachten Verkehrsunfalls bekommt das eine ganz andere Bedeutung.
Bzgl. der Arbeit stelle ich mir gerade vor, welche Stellen/Berufe es rechtfertigen könnten, dass du dich einem Drogentest unterwerfen lassen müsstest. Denn das allein ist ja schon eher die Ausnahme (und ich habe noch keinen Fall konstruiert, bei dem das gehen sollte).
Was dann die Möglichkeit eines Nachweises angeht, hängt auch viel von der Dauer des Konsums ab. Es ist ein Unterschied bzgl. der Möglichkeit eines Nachweises, ob jemand ein einmaliger Konsument ist - oder aber ein Dauernutzer ist.
Die Fahrtüchtigkeit unter Cannabis gilt als eingeschränkt, solange aktive Bestandteile im Blut sind. Bei einem Kumpel von mir war das, nachdem er um 00:00 Uhr geraucht hat, um 06:00 Uhr nicht mehr der Fall, als er von der Polizei zur Blutentnahme gebracht wurde. Im Urin sind die Abbauprodukte bis zu 30 Tage nachweisbar. Wenn man z.B. wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss eine drogenfreie Zeit von einem Jahr nachweisen muss, kann man sich deshalb entscheiden, ob man jeden Monat eine Urinprobe abgeben möchte, oder in einem Jahr eine Haarsträhne.
Drogenscreenings im Beruf werden beispielsweise bei Piloten oder Fluglotsen regelmäßig durchgeführt. Auch zu einer Einstellungsuntersuchung kann es vorkommen, dass der Betrieb ein Screening durchführen lässt. Jedoch meistens auf freiwilliger Basis. Jedoch kann sich jeder an seinen zehn Fingern abzählen, welches Licht das auf einen wirft, wenn man das Screening ablehnt. Besagter Kumpel hat die Untersuchung im Betrieb auch abgelehnt, hat aber trotzdem am Ende seiner Ausbildung einen sehr attraktiven Facharbeiterposten angeboten bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237283.html