Schaltet ihr eure Funkmäuse über Nacht immer aus?

vom 18.04.2014, 11:07 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit eine Funkmaus und muss mich erst mal daran gewöhnen, da ich bislang immer noch eine kabelgebundene Maus verwendet habe. Da man die Funkmaus ja auch ausschalten kann, mache ich das zumindest über Nacht immer, damit dann nicht unnötig die Batterie verbraucht wird. Ein Bekannter hat mir aber nun gesagt, dass die Batterie nicht wirklich länger hält, wenn man die Maus immer ausschaltet. Darum lässt er die Maus auch immer über Nacht eingeschaltet.

Wie macht ihr es, wenn ihr eine Funkmaus verwendet? Lasst ihr die Maus auch über Nacht eingeschaltet oder schaltet ihr sie lieber aus, wenn ihr eine längere Zeit nicht damit arbeitet? Wenn jemand schon mal beide Varianten ausprobiert hat, hält die Batterie in der Maus länger, wenn man sie immer ausschaltet oder macht es wirklich keinen großen Unterschied und kann man die Maus ruhig immer eingeschaltet lassen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verwende schon länger eine Funkmaus und meine hat nicht mal einen Schalter zum Abschalten. Die Vorgängermaus hatte einen Schalter, aber die Batterie hat auch mit dem Abschalten nicht viel länger gehalten. Deswegen denke ich schon, dass die Energieeinsparung des Abschaltens der Maus minimal ist. Wenn man die Maus jedoch unregelmäßig verwendet, weil man nicht täglich am PC sitzt, dann hält die Batterie natürlich deutlich länger.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich schalte die Maus eigentlich immer ab, da sie sonst die ganze Nacht blau blinken, das nervt mich einfach und dazu werden die Batterien auch unnötig entladen. Daher sollte man die Maus immer ausschalten, sofern es möglich ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon jahrelang eine Funkmaus und habe diese vielleicht bisher dreimal ausgeschaltet. Die Batterie hält bestimmt ein Jahr und deswegen mache ich mich da nicht verrückt. Ich bilde mir fast ein, die Maus schaltet nach einer Weile, wenn sie nicht betätigt wird, in einen Art Standby-Modus.

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schalte meine Funkmaus immer ab, wenn ich sie nicht brauche. Das hängt aber nicht davon ab, dass mich das Geblinke nerven würde oder so. Im Gegenteil, meine Funk-Maus blinkt nicht.

Bei mir ist es eher so, dass meine Maus so eingestellt ist, dass der PC hochfährt, sobald ich meine Funkmaus auch nur leicht berühre, auch wenn es nur ein Versehen ist. Das finde ich immer total nervig, weil ich schon häufiger den PC hochgefahren habe, ohne es zu wollen. So habe ich die Maus ausgemacht und das Risiko dafür minimiert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schalte meine Maus überwiegend ab, aber eigentlich nur, weil ich mir das so angewohnt habe. Außerdem habe ich vor kurzem meinen alten Desktop-PC durch einen Laptop ersetzt und da benutze ich die Maus nun nicht mehr jeden Tag, sondern nur, wenn ich am Tisch sitze, auf dem Sofa geht es ja schlecht. Da schalte ich die Maus schon lieber aus, auch wenn es vielleicht gar keinen Unterschied macht. Die Maus blinkt aber nicht und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von alleine ab, sie zu bewegen reicht dann nicht, um sie wieder aufzuwecken, sondern man muss eine Taste drücken, daher ist es wohl nicht nur eine Art Standby-Modus.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich möchte meine Maus immer über die Nacht ausschalten, jedoch wird es dann meistens nichts, weil ich es aus irgendwelchen Gründen vergesse. Aber mir ist aufgefallen, dass die Funkmäuse, zumindest meine Maus, über Nacht nicht wirklich irgendwie leer wird. Ich habe so das Gefühl das diese Funkmäuse über Nacht immer in solch einen Stand-By Modus schalten. Ich denke aber, dass es immer an der Maus liegt und welche Technik in dieser dann verbaut ist.

» Patrick1541 » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,29 »