Wie am besten Messing reinigen?

vom 12.05.2008, 17:08 Uhr

Ich habe diese Kanne nicht mehr, denn sie ging mir irgendwann mal auf den nerv und war viel zu klein, die rede ist von einer kleinen Gießkanne die meiner Meinung nach aus Messing war. Diese lief mit der Zeit immer wieder an und war dadurch eher hässlich als schön. Diese Gießkanne musste einer moderneren aus Kunststoff weichen.

Allerdings möchte ich euch trotzdem mitteilen wie ich diese Gießkanne dann immer wieder gesäubert habe, wenn sie denn mal wieder angelaufen und schwarz geworden war. Ich habe eine Mischung aus Salz, Mehl und Essig verwendet. Es reichte wenn ich einen Löffel Mehl und Salz mit so viel Essig verrührt hatte bis daraus eine etwas festere Paste wurde.

Diese habe ich dann auf die Gießkanne aufgetragen und trocknen lassen. Nach etwa 30 Minuten war es dann so weit und ich konnte die Kanne mit einem weichen, feuchten Tuch abwischen und die Gießkanne war wieder schön. Mittlerweile erfreut sich eine Freundin von mir an der Kanne und auch sie putzt sie so wie ich das immer gemacht habe.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du deiner Messing-Gießkanne immer mit einer selbst angerührten Paste neuen Glanz verliehen hast, brauchtest du ja keine Reinigungspolitur zu kaufen. Du hättest auch Zahnpasta auf einen weichen Lappen geben können und die Gießkanne vorsichtig damit bearbeiten.

Anschließend muss man noch schön nachpolieren, wieder mit weichem Lappen. Ich sehe Messing mit anderen Augen als du. Für mich fängt Messing erst an zu leben, wenn es Patina angesetzt hat, also etwas grünlich wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^