Könntet ihr auch mit geizigem Partner zusammenleben?
Mein Partner ist nicht geizig und er schenkt mir auch zwischendurch immer mal was schönes. Auch gehen wir gemeinsam essen und er bezahlt auch oft. Ich kann mich da wirklich nicht beklagen.
Der Freund meiner Freundin aber, mit dem sie schon 8 Jahre zusammen ist, ist da ganz schlimm. Er ist so geizig, dass er nur das billigste Toilettenpapier kauft und auch nur das duldet, sonst macht er meiner Freundin eine Szene. Er rechnet alles auf, was meine Freundin sich kauft und was sie für die Wohnung kauft. Wenn sie gemeinsam einkaufen gehen, dann hat er den Taschenrechner dabei.
Könntet ihr mit einem geizigen Partner zusammenleben? Oder würde euch das verrückt machen? Oder lebt ihr vielleicht mit einem geizigen Partner zusammen oder seid ihr vielleicht so geizig, dass es euren Partner nervt?
Ein geiziger Partner würde mich sehr stören, vor allem wenn dieser mir beim Einkaufen mit dem Taschenrechner nachlaufen würde, für mich wäre das wirklich unvorstellbar. Außerdem würde es mich auch stören, wenn er eben auch genau ausrechnen würde, was ich so ausgebe, denn immerhin möchte ich auch eigenes Geld verdienen und besitzen. In so einem Fall hat der Partner meiner Meinung nach überhaupt gar kein Recht zu urteilen, wie viel Geld man ausgibt oder eben nicht. Der Freund von deiner Freundin spielt sich so auf, als müsste er sie überwachen, aber warum ist das denn eigentlich so? Ich kann es auch gar nicht verstehen, wie ein erwachsener Mensch sich das Recht nimmt einen anderen Menschen, wahrscheinlich noch gegen den Willen, so stark zu kontrollieren?
Außerdem finde ich es auch ganz schlimm, wenn sparsame Leute immer nur die billigsten Produkte im Supermarkt kaufen wollen, denn da hat man ja auch noch lange nicht gespart. Selbstverständlich muss man nicht das teuerste Toilettenpapier aus dem Supermarkt mitnehmen, aber wenn das billige Toilettenpapier gar nicht gut ist oder man zum Beispiel mehr davon benötigt, da es eben nur einlagig ist, dann verstehe ich den Sinn dahinter gar nicht. Außerdem kann ich es auch nicht leiden, wenn sich Menschen günstige Nahrungsmittel kaufen, da sie sparen müssen oder wollen, obwohl ihnen diese gar nicht gut schmecken. Man kann auch sparen, wenn man zu günstigen Produkten greift, aber eben nicht immer zu den günstigsten Produkten.
Für mich käme ein geiziger Partner gar nicht in Frage, dabei spielt es für mich gar keine große Rolle ob er mir Geschenke macht oder eben etwas für mich kauft, sondern einfach weil ich selbst keinen sparsamen Lifestyle habe. Ich gebe mein Geld gerne für Dinge aus die mir gefallen, wie zum Beispiel meine Hobbys. Das finde ich auch okay, da ich eben auch nicht verschuldet bin und auch nicht immer mein Geld verschwende, sondern eben auch spare. Aber wenn ich Geld gespart habe, dann gebe ich es auch gerne aus. Außerdem kaufe ich mir auch gelegentlich vegetarische Fertiggerichte, welche ein wenig teurer sind als zum Beispiel die Alternativen mit Fleisch. Vielleicht könnte ich in der Hinsicht auch sparsamer sein und Fleisch essen, aber das möchte ich als Vegetarierin aus ethischen Gründen gar nicht. Es gefällt mir einfach nicht, wenn jemand an allen Ecken und Kanten sparen möchte.
Mein Mann und ich achten schon sehr auf´s Geld. Einfach, weil das im Moment sein muss. Wir bauen uns gerade gemeinsam etwas auf und da können wir das Geld einfach nicht mit beiden Händen ausgeben. Auch sind wir uns generell einig darüber, dass es nicht immer das Teuerste sein muss. Wir kaufen beispielsweise Toilettenpapier für 2 Euro und achten darauf, dass es Recyclingpapier ist. Wir würden es beide als Verschwendung ansehen, für Toilettenpapier sehr viel mehr auszugeben.
Wir sind da also sehr schön auf einer Wellenlänge. Ich glaube nicht, dass ich langfristig mit jemandem glücklich wäre, der sein Geld für Dinge ausgibt, die ich unsinnig finde oder die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen könnte. Ebenso wäre ich aber auch nicht glücklich, wenn mein Mann mit dem Taschenrechner hinter mir her durch den Supermarkt rennen würde. Auch wenn wir auf´s Geld achten, machen wir keine Wissenschaft daraus.
Denn auch das Gegenteil von Verschwendung finde ich unerträglich. Geld ist einfach nicht wichtig für mich. Also lege ich weder Wert darauf, möglichst viel Geld auszugeben, noch mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, es nicht auszugeben. Wenn sich mein Mann also eine Kleinigkeit kaufen will, gönne ich es ihm genauso wie er es mir gönnt. Aber glücklicherweise liegen wir da eben so sehr auf einer Wellenlänge, dass niemand Grenzen überschreitet, die der andere nicht überschreiten würde.
Das ist auch gut so. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es sonst wirklich zu Problemen führt. Es geht dabei ja nicht nur um das Geld an sich. Es ist ja auch eine Lebensanschauung und Charakterzug, dermaßen penibel darauf zu achten. Dieses Verhalten wird sich in anderen Dingen ebenso finden lassen. Wenn man da nicht zusammenpasst, kracht man doch immer wieder aneinander.
Geiz ist natürlich keine attraktive Eigenschaft. Hin und wieder sollte man sich und seiner Familie schon etwas gönnen können, aber die Grenzen sind auch hier mal wieder fließend. Mich hat man durchaus dazu erzogen, dass man sein Geld halbwegs zusammenhalten und auch etwas für schlechte Zeiten, unvorhergesehene Ausgaben oder größere Anschaffungen zurücklegen soll. Deshalb hätte ich mit einem Verschwender, dem das Geld nur so durch die Finger rinnt und der von Monat zu Monat lebt, sicher größere Probleme, als mit jemandem, der wie ich darauf schaut, wo die sauer verdiente Barschaft hin geht.
In diesem Fall geht es aber meiner Meinung nach weniger ums Geld als darum, wer in einer Beziehung bestimmen kann, wofür wie viel ausgegeben wird, also letzten Endes um Macht. Wenn man sich für jeden Euro rechtfertigen muss und auf Schritt und Tritt kontrolliert wird, ist man die unterlegene Partei. Mit Geiz oder Verschwendung hat das gar nicht so viel zu tun, solange das finanzielle Überleben gesichert ist. Da eine funktionierende Beziehung für mich jedoch anders aussieht, wäre ich wohl ohne einen Partner, der mich kontrolliert und unterdrückt, besser dran.
Nein, könnte ich nicht! Hier muss man schon unterscheiden, ob es sich um einen echt geizigen Partner handelt oder um einen, der versucht, das Geld zusammen zu halten und keine unnützen Dinge zu kaufen. Im Laufe der Jahre gewöhnt man es sich ab, etwas zu kaufen, was einem sehr gefällt, aber was man nicht benötigt und nicht gebrauchen kann. Einen Partner zu haben, der einem jeden Cent und jeden Euro vorrechnet, wäre für mich total nervig und frustrierend. Damit käme ich nicht klar.
Man muss nicht das teuerste Toilettenpapier kaufen, aber auch nicht das billigste, wo die Finger gleich durchgehen. Dann kann man es sich auch noch sparen und gleich die Finger nehmen. Lustig finde ich das, wenn jemand beim Kauf im Supermarkt mit einem Taschenrechner hinter mir herlaufen würde. Der brauchte erst gar nicht mehr mit nach Hause kommen. Noch schlimmer geht’s ja wohl nicht!
Die übertriebene Sparsamkeit in so einer Beziehung wäre für mich wahrscheinlich gar nicht das größte Problem. Ich bin schließlich nicht auf das Geld meines Partners angewiesen und kann mit meinem Geld machen was ich will.
Aber so jemand kann ja dann auch nicht genießen, er versteht nicht warum ich für meinen Lieblingswein 15 Euro ausgebe, weil es bei Aldi doch auch welchen für 1,99 gibt. Der bessere Geschmack stellt für ihn keinen Mehrwert dar. Er wird auch nicht verstehen, warum ich für ein gut sitzendes Kleidungsstück aus hochwertigen Materialien manchmal ziemlich viel Geld ausgebe oder warum mir das Design bei Gebrauchsgegenständen genauso wichtig ist wie die Funktionalität. Da würde einfach die ganze Lebenseinstellung nicht zu mir passen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht besonders spendabel bin, aber trotzdem bezeichne ich mich nicht als geizig. Das habe ich ganz anders kennengelernt. Ich hatte einmal einen Freund, der wirklich auch alles aufgerechnet hat und sogar deshalb sein Auto verkauft hat, damit er Frauen nicht herum kutschieren muss. Statt dessen durfte ich ihn überall hinfahren. Irgendwann ist mir aber der Geiz so auf die Nerven gegangen, dass ich Schluss gemacht habe.
Sparsam kann man ja gerne meinetwegen sein. Da habe ich nichts dagegen, aber jeden Cent zweimal umdrehen und nur darauf zu schauen, wie man noch geiziger durchs Leben kommt, kommt für mich nicht in Frage und somit auch kein Partner mehr, der solche Eigenschaften an den tag legt, denn ein wenig lasse ich mich schon gerne verwöhnen, ohne dass man immer gleich über das Geld reden muss.
Ich muss sagen, dass ich bereits einen sehr geizigen Partner hatte und während der Beziehung gemerkt habe, dass das einfach nicht funktionieren kann. Immerhin war es wirklich sehr schlimm, so einen geizigen Partner an meiner Seite zu haben und ich würde das nicht noch einmal wollen. Schließlich habe ich mich durch meinen Partner einfach enorm eingeschränkt gefühlt und heute weiß ich, dass er mir auch ein ganzes Stück meiner Lebensfreude genommen hatte.
Ich bin immer sehr gerne ins Kino, ins Schwimmbad, ins Restaurant oder auch zum Shoppen gegangen. Allerdings waren diese ganzen Sachen mit meinem Partner nie möglich, da er es nie eingesehen hatte, fürs Schwimmbad Geld zu bezahlen, wenn man auch kostenlos an den Baggersee konnte. Genauso wenig wollte er auch ins Restaurant gehen, da man sich auch günstiger zu Hause etwas kochen konnte. Ebenso wollte er nie mit mir ins Kino, da man sich Filme auch zu Hause kostenlos anschauen konnte. Somit war es dann so, dass wir die meiste Zeit über zu Hause waren, da ihm einfach alles zu teuer war. Zudem konnte ich auch nie alleine shoppen gehen, da ich mir danach ständig hatte Vorwürfe anhören müssen. Immer wenn ich mir etwas gekauft hatte, durfte ich mir anhören, dass ich das Geld lieber hätte sparen sollen. Von daher war es dann wirklich so, dass ich mich viel mehr zurückgezogen hatte, da ich eben kaum noch etwas machen konnte, was mir Spaß gemacht hat.
Heute weiß ich ganz sicher, dass ich niemals mehr einen sehr geizigen Partner an meiner Seite haben wollen würde. Immerhin bin ich einfach ein fröhlicher Mensch, der gerne viel unternimmt. Mir ist es wichtig, dass ich viel draußen bin und shoppen gehen oder in Restaurants gehen kann. Dabei möchte ich so etwas natürlich auch mit meinem Partner machen können. Auch wenn man in einer Beziehung viel Kostenloses machen kann, möchte man dennoch gerne auch ab und zu ins Kino oder auch in den Urlaub gehen können. Und das geht natürlich nur, wenn man einen Partner hat, der so etwas auch mag und auch bereit dazu ist, so viel Geld dafür auszugeben. Und wenn man sich in dieser Hinsicht nicht ähnlich ist, dann kann eine Beziehung auch nicht richtig funktionieren.
Ich finde es ganz wichtig, dass sich beide Partner recht ähnlich sind und auch einen ähnlichen Bezug zu Geld haben. Immerhin kann man nicht glücklich werden, wenn der Partner sich ständig weigert, irgendwelche Aktionen mitzumachen, weil sie Geld kosten oder wenn man sich ständig Vorwürfe anhören muss. Man lebt ja schließlich nur einmal und wenn der Partner einen daran hindert, glücklich zu sein und etwas aus seinem Leben zu machen, dann ist er eben nicht der Richtige für einen.
Ich könnte nicht mit einem geizigen Mann zusammen leben. Das wäre für mich wirklich der Horror. Mein Partner ist absolut nicht so, er gönnt mir absolut alles, kauft mir ab und zu dann auch mal eine Kleinigkeit und jetzt wo ich schwanger bin war für ihn auch sofort klar, dass ich die Schwangerschaft genießen soll und zu Hause bleiben soll, also finanziert er mich gerade auch.
Meiner Meinung nach ist es schlimm, wenn man Dinge im Leben verpasst, nur weil man immer wieder dem Geld nachtrauert, was das dann kosten würde. So möchte ich nicht leben und eine solche Beziehung würde bei mir keine Woche halten. Mein Mann hatte vor mir eine Beziehung zu einer Frau, die abends ihre Ausgaben mit der Mutter besprochen hat. Sie sind dann abends alle Kassenzettel durchgegangen. Das finde ich schon krank und denke nicht, dass es Spaß machen kann so zu leben.
Ich persönlich könnte nicht mit einem geizigen Partner zusammenleben. Vor allem nicht, wenn der Partner mit einem Taschenrechner mir hinterher laufen würde, um alles zusammenzurechnen, was wir dort einkaufen. Mich würde es auch stören, wenn er wirklich nur die günstigsten Produkte einkauft. Und mich würde es auch stören, wenn er mir vorrechnen würde, wie viel Geld ich ausgegeben habe im letzten Monat oder desgleichen.
Oder, wenn er mir vorrechnen würde, wie viel Geld ich beim Shoppen in der Stadt ausgegeben habe. Ich würde damit auch nicht leben können, wenn er mir eine Szene machen würde, weil ich etwas mehr Geld für Produkte ausgegeben habe, die vielleicht in einem anderen Geschäft etwas günstiger zu kaufen gibt oder, die es von einer anderen Marke günstiger zu kaufen gibt.
Da bin ich ja ganz froh, dass mein Freund nicht so geizig ist. Er lädt mich auch gerne Mal zum Essen ein oder bringt mir vom Einkaufen meine Lieblingsschokolade mit, die nicht gerade billig ist. Er kauft mir auch gerne mal etwas Schönes, wie zum Beispiel Blumen oder desgleichen. Aber zumindest ist er nicht geizig, denn damit könnte ich nicht leben. Ich bin ganz froh, dass mein Freund eben nicht auf seinem Geld sitzt und jeden Cent drei Mal umdreht, weil er der Meinung ist, dass die Produkte zu teuer sind und, dass es die eben auch billiger gibt.
Es heißt ja nicht, dass man immer die teuren Produkte kaufen muss, weil man ansonsten als geizig abgestempelt wird, wenn auf den Preis der Produkte achtet. Aber ich finde, dass es überall eine Grenze gibt, die nicht überschritten werden sollte, wenn man nicht als geizig abgestempelt werden will. Wir achten auch beim Einkaufen darauf, dass wir günstige, aber gute Produkte einkaufen. Also die günstige Packung Nudeln schmecken unserer Meinung nach, genauso gut, wie die teure Packung Nudeln. Aber es gibt eben Dinge oder eben Produkte, wo ich der Meinung bin, dass man daran nicht sparen sollte.
Wenn mein Freund auf einmal aufhören würde, mir meine Lieblingsschokolade vom Einkaufen mitzubringen, weil er auf einmal der Meinung ist, die sei ihm zu teuer. Dann wäre ich schon ziemlich enttäuscht und sicherlich auch entsetzt. Eine große Tafel meiner Lieblingsschokolade kostet circa drei Euro, wenn mein Freund auf einmal nicht mehr bereit wäre, mir diese Schokolade zu kaufen, dann würde ich ihn schon als geizig betiteln. Da wäre meine Grenze beispielsweise erreicht, wo ich dann sagen würde, dass mir das Geizige eben zu weit geht, da ich mir beispielsweise nicht vorschreiben lasse, welche Schokolade ich essen darf und, welche Schokolade ich kaufen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237239.html