Stimmung des Partners am Gesichtsausdruck ablesen?

vom 17.04.2014, 21:23 Uhr

Ich kenne meinen Partner schon ein paar Jahre und ich glaube, dass ich am Gesichtsausdruck schon sehr gut seine Stimmung erkennen kann. Ich weiß sofort, wenn es ihm nicht gut geht. Auch kann ich am Gesicht sehen, wenn ihm was gefällt oder missfällt.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr am Gesichtsausdruck die Stimmung eures Partners erkennen? Wisst ihr auch ohne Worte, wie es in eurem Partner oder eurer Partnerin ausschaut?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, das kann ich sehr gut. Er muss noch nicht mal das Gesicht verziehen, seine Augen verraten alles. Und manchmal treten auch bestimmte Situationen auf oder fallen bestimmte Worte, wo ich sofort weiß, dass ihm das überhaupt nicht gefällt. Mein Partner ist auch nicht auf den Mund gefallen, deshalb versuche ich Situationen, in denen er plötzlich unnatürlich still wird, sofort zu entschärfen.

Wenn er manchmal nach der Arbeit nach Hause kommt und einen bestimmten Blick drauf hat, weiß ich auch immer, dass man ihn den Rest des Abends am besten kaum anspricht, weil er einfach einen anstrengenden Tag hatte.
Ich finde es aber auch sehr wichtig, dass man sich in der Partnerschaft gegenseitig auch ohne Worte versteht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann im Gesicht meines Partners wie in einem Buch lesen. Das heißt er muss nicht mal das Gesicht verziehen, ich sehe ihn an und weiß was er denkt. Das klingt vielleicht ein bisschen albern, aber wir haben auch schon gleichzeitig das selbe Lied angefangen zu summen, ohne einen vorherigen Zusammenhang gehabt zu haben. Das finde ich in einer Beziehung sehr schön, weil man einfach angekommen ist. Man muss gar nicht so viele Worte verlieren, kann im Raum stehen und sich ansehen und weiß was mit dem anderen ist.

Gerade bei Gesprächen, bei denen sich mein Partner nur unnütz aufregen würde und er sich dann zusammenreißt, entkräfte ich das Thema auch gerne mal, wenn ich merke, dass ihn das Ganze nervt. Manchmal müssen wir aber auch gemeinsam loslachen, weil wir an bestimmte lustige Lieder denken, wenn andere bestimmte Wörter sagen, was dann jedes Mal einer Erklärung bedarf, aber unsere Freunde kennen das schon und finden es nicht schlimm.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei Ramones' Beitrag fällt mir ein, dass es mir und meinem Partner schon passiert ist, dass wir morgens aufgewacht sind und hatten denselben Traum, in welchem wir auch den jeweils anderen gesehen haben und sich die gleiche Szene abgespielt hat, nur dass jeder den Traum aus seiner eigenen Perspektive gesehen hat. Das war schon echt unheimlich :mrgreen:

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Besonders feinfühlig zu sein, kann ich leider nicht von mir behaupten. Aber bei Menschen, die ich sehr gut kenne und an deren Wohlbefinden mir etwas gelegen ist, kann ich recht gut die Stimmung am Gesichtsausdruck ablesen.

Das halte ich auch für keine besondere Leistung, sondern eher als ganz normale menschliche Fähigkeit, die bei den allermeisten Leute mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Es ist sicher auch besser für unsere Beziehung, wenn mein Partner nicht jedes Detail seiner augenblicklichen Stimmung verbal darlegen muss. Umgekehrt kann er auch sehr gut einschätzen, wie ich gerade gelaunt bin und sein Verhalten entsprechend anpassen.

Zudem habe ich festgestellt, dass sich meine Fähigkeit, Gesichter zu "lesen", in den letzten Jahren verbessert hat. Früher ist es mir schwerer gefallen, einzuschätzen, ob jemand beispielsweise enttäuscht, frustriert oder verwirrt war, aber mittlerweile geht es schon erheblich besser.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr am Gesichtsausdruck die Stimmung eures Partners erkennen? Wisst ihr auch ohne Worte, wie es in eurem Partner oder eurer Partnerin ausschaut?

Mein Mann und ich sind ja nun auch schon ein paar Jahre zusammen und ich muss sagen, das wir uns auch ohne Worte verstehen. Damit mein ich, das wir uns gegenseitig ansehen am Gesichtsausdruck oder Verhalten des anderen, wie die derzeitige Laune gerade ist. Man kann es einfach erkennen, ob es dem anderen schlecht geht oder der einfach schlechte Laune hat. Es ist dann die Art, wie man schaut, wie man sich bewegt oder wie man bestimmte Dinge macht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt eindeutig auf die Situation an. Mein Partner ist im Alltag sehr beherrscht, sodass man nicht in allen Situationen klar erkennen kann, was er gerade denkt. Manchmal ist er auch einfach nur müde, wie zum Beispiel nach der Arbeit, dann reduziert er die Mimik auf ein Minimum bis er sich ausgeruht hat.

Ansonsten ist es so, dass ich gerade in Situationen, die für ihn eine überraschende Wendung haben sehr gut lesen kann, was er gerade denkt. Denn dann entgleist die Mimik immer für einen Moment, sodass man das sehr leicht erraten kann. Ansonsten ist er sehr gefasst, was mich aber nicht wirklich stört.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass man durchaus am Gesichtsausdruck seines Partners ablesen kann, in welcher Stimmung dieser gerade ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Partner kennt und eben durchaus weiß, wie sein Gesichtsausdruck je nach Stimmung wirkt oder aussieht. Ich würde auch sagen, dass ich meinem Partner ansehen kann, wenn er sich über etwas geärgert hat oder einfach nur müde und erschöpft ist. Er zeigt das auch nicht immer direkt, aber man kann das schon sehen, wenn man ihn kennt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist ja mehr oder weniger normal, dass man die Stimmung des Partners auch mal ohne Worte erkennen kann. Gerade dann, wenn man schon einige Jahre zusammen ist und sich damit auch entsprechend gut kennt, ist das ja normal und auch selbstverständlich. Bei uns ist das auch oft so, aber auch nicht immer.

Ich schaue selbst beispielsweise unbewusst total böse, wenn ich mich auf etwas konzentriere. Wenn ich etwas schreibe oder lese, dann gehen meine Mundwinkel manchmal nach unten und meine Stirn legt sich in Falten. Viele Leute denken dann aber, dass ich böse bin, auch bei der Arbeit und sonst im Alltag. Mir selbst fällt es dann gar nicht auf, dass ich so böse schaue und ich bin es ja auch nicht. Von daher hatte mich mein Partner auch oft schon gefragt, ob ich sauer bin, obwohl ich es nicht war.

Solche Situationen kommen umgekehrt durchaus auch schon vor. Manchmal schaut man eben auch neutral, obwohl man sich insgeheim über etwas freut. Man kann seine Emotionen aber auch nicht immer so zum Ausdruck bringen, was ja nichts Ungewöhnliches ist. Im Großen und Ganzen können wir die Stimmung des anderen aber schon ganz gut am Gesichtsausdruck ablesen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge