Ist es sinnvoll Katzen vegetarisch zu ernähren?

vom 17.04.2014, 15:58 Uhr

Auf einschlägigen Seiten liest man oft, dass Katzen vegetarisch ernährt werden sollten, um die Gefahr der Krebskrankheit und allgemein die Anfälligkeit von Krankheiten vorzubeugen. Das heißt, dass man das ganze normale Futter nicht mehr füttern kann, da dort immer Fleisch enthalten ist. Demnach würde die Umstellung auf die vegetarische Ernährung auch enorme Kosten nach sich ziehen.

Außerdem stellt sich mir die Frage, inwiefern es überhaupt gesund sein kann, seine Katzen vegetarisch zu ernähren. Denn allgemein liegt es ja in der Natur der Katze, ein Fleischfresser zu sein. Wir füttern zwar hin und wieder auch Futter, welches Karotten und Erbsen enthält, jedoch bezweifle ich, dass unsere zwei Katzen nur Gemüse essen würde.

Würdet ihr eure Katze auf vegetarische Ernährung umstellen? Oder füttert ihr bereits vegetarische Nahrung? Ich würde es auf einen Selbstversuch ankommen lassen und es mal ausprobieren wollen. Allerdings denke ich mir, dass man dabei wohl eher einen leichten Einstieg wählen und nicht radikal sofort auf Fleisch verzichten sollte. Wahrscheinlich dauert es sowieso eine Weile, bis die Katzen sich dann an das neue Futter gewöhnt haben.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Mutter hat mehrere Hunde und mehrere Katzen. Da sie selber aus voller Überzeugung vegan lebt, hat sie auch Probleme, ihren Tieren Futter mit Fleisch zu füttern. Also kauft sie veganes Futter. Die Bestandteile an Nährstoffen sind dabei natürlich genauso ausgewogen und auf die Tierart abgestimmt wie bei jedem guten Futter. Ich denke also nicht, dass es den Tieren wirklich an etwas fehlt. Aber ich weiß es auch nicht genau, weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Jedenfalls kann ich berichten, dass die Hunde dieses Futter sehr wohl essen. Ich denke, Futter mit Fleisch mögen sie lieber, aber auch dieses Futter wird heruntergeschlungen, nicht stehengelassen oder bereitwillig geteilt. Wie Hunde halt so sind mit ihrem Futter. Die Katzen hingegen lassen das vegane Futter eiskalt stehen. Die essen lieber tagelang gar nichts. Oder sie fangen sich eine Maus, durchwühlen Mülleimer oder betteln an anderen Haustüren. Katzen sind da ja sehr viel selbständiger als Hunde.

So hat meine Mutter den Versuch jedenfalls aufgegeben und die Katzen bekommen weiterhin ganz normales Katzenfutter mit Fleisch. Ich denke aber, dass sie auch nicht viel Geduld dabei hatte, sie hat auch nur eine Sorte ausprobiert und von langsamer Nahrungsumstellung hält sie eh nicht viel, weil es ihr zu stressig ist. Wobei ich die gerade bei so einer radikalen Umstellung auf jeden Fall empfehlen würde. Dann hätten es die Katzen eventuell auch irgendwann toleriert. Aber bei Katzen kann man nie wissen. Sie lassen ja auch beispielsweise altes Futter einfach stehen. Manchmal hat man das Gefühl, sie würden eher verhungern, als etwas zu essen, was ihnen nicht passt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Carnivore Haustiere vegetarisch ernähren?!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator